2

Aus mitleid mit jemandem zusammenbleiben?

S
kennt das jemand? erschießt mich.. mein kopf sagt NEIN!.. aber ich bin wie fremdgesteuert.. der mann tut mir einfach nur noch leid..

29.08.2012 21:21 • #1


P
Hallo sonne,

kenn ich leider zu gut. Lebe hier auch aus Mitleid und dem Gedanken nicht gehen zu können. Dabei ist es nicht mehr lebbar, dafür ist zuviel vorgefallen.
Aber je länger man bleibt um so gehemmter wird mein Handeln

29.08.2012 21:25 • #2


A


Aus mitleid mit jemandem zusammenbleiben?

x 3


S
ja... dafür ist zu viel vorgefallen.. stimmt genau.. ich würde NIE wieder den fehler machen... geh solange du noch ruhigen gewissens gehen kannst... ohne dir oder dem anderen lebenszeit zu stehlen.. ich glaube ich habe meine entscheidung getroffen..

wie ist es bei dir? sind kinder mit im spiel? das hat bei mir immer die realität verschleiert..

29.08.2012 21:34 • #3


G
Ich vermute, das hat bei mir auch eine Rolle gepielt. Du bringst mich grade echt ans nachdenken. Wir hatten uns öfter getrennt und meist kam sie an und meinte sie könne nicht ohne mich leben. Ich dachte genauso und war mir sicher,es wäre keine gute Idee wieder mit ihr anzufangen. Sie lud mich ein zu ihr und ich fragte mich innerlich, was tust du eigentlich hier? Sie hat dich so oft verletzt und du sitzt jetzt hier. war mir echt unheimlich.Und ja, sie tat mir leid! Gut dass ich das hier grade gelesen habe. Wir kamen wieder zusammen und alles fing von neuem an, schlagartig ging es mir mit ihr schlechter als ohne sie. Krass!

29.08.2012 21:42 • #4


P
Ja leider haben wir zwei Kinder.
Hätte nie gedacht, daß wir mal so enden.
Aber hatte mir das Leben als Ehepaar auch mit mehr Hilfe und Interesse an gemeinsamer Zeit vorgestellt.
In Wirklichkeit mußte ich im den Rücken freihalten und meine Wünsche hinten anstellen.
Zum Glück sind die Kids so groß, daß ich endlich anfangen kann meine Bedürfnisse zu erfüllen.
Mit einem Job fang ich an, Minijob ist nichts auf Dauer (vor allem im Rentenalter).
Denke mit eigens verdienten Geld kommt auch wieder mein Selbstbewußtsein zurück und die Kraft alles andere auch zu schaffen.
Lebenszeit stehlen ist so treffend, nur empfinde ich das nicht mehr als leben sondern nur noch als funktionieren
Wann hab ich das letzte Mal gelacht? Anfang August und nicht mit ihm...

29.08.2012 21:44 • #5


G
Lebenszeit stehlen, das ist es, muss ich mir merken.

30.08.2012 21:10 • #6


P
@sonne:

Du schreibst diesen Fehler würdest du nie wieder machen. Welchen meinst du?
Lebst du noch bei dem Menschen für den du Mitleid erfindest?
Mich interessieren auch Berichte von Frauen, denen ihr Partner leid tat und die trotzdem gegangen sind.
Mein Mann tut mir leid und ich denk immer, obwohl ich so nicht leben möchte und wir einfach nix mehr dran ändern können/wollen, wenn ich ihn verlasse bin ich schuld
Wer hat dieses Denken erfolgreich überwundern und wie?

30.08.2012 21:40 • #7


S
meine geschichte ist sehr kompliziert..

ich bin seit 13 jahren verheiratet.. zwei kinder... eine normale ehe wie jede andere..mit der zeit entfremdet.. doch ich gab uns immer wieder eine chance.. dann hat mein mann mich (zwar nicht sofort körperlich..erst als wir uns getrennt haben..aber das hat gereicht.. ) betrogen..

nun will er wieder zurück.. und ich fühle mich um meine lebenszeit beraubt.. ich sehe keine chance mehr.. habe aber ein riesen loyalitätskonflikt.. auch wegen meiner kinder.. und nun fragte ich mich.. nachgeben.. oder einfach neu anfange mit jemandem der mich verdient hat..

ich möchte hier keinen bestätigen ihren partner zu verlassen.. denn das erste was ich immer getan habe.. ist mir zeit zu nehmen..und über alles nachzudenken.. viel zu schnell gibt man auf.. macht die augen zu und durch.. sieht das neue vollkommen.. weil man das alte mit all seinen macken kennt.. das ist ein fehler.. und verliebtheit wird mit liebe verwechselt.. wenn die alte beziehung jedoch nicht mehr zu kitten ist.. dann schaut man wohl eher nach vor..

und liebe männer.. nicht auf das spiel der geliebten reinfallen.. die geben euch immer genug zeit sich von der besten seite zu presentieren.. euch die fehler im vergleich zu dem neuen glänzenden zu vergleichen.. und ergötzen sich an dem leid der ehefrauen.. während sie ihr ego stärken.. leider kommt es mir so vor.. macht euch die gedanken, daß auch diese frauen nach jahren ihre ekeligen macken haben.. euch nicht immer glücklich machen werden.. auch tage haben an denen sie schrecklich aussehen.. und heulen, weil sie sich schwach fühlen.. nicht alles was glänzt ist gold.. .. also erst sehr gut überlegen.. und erst dann entscheiden..

31.08.2012 13:03 • #8


G
Hallo sonne,
ich bin wegen der Kinder bei meiner Ex-Frau geblieben, durch diese Entscheidung haben die Kinder eine meist miesse Stimmung mitbekommen, die sich dann auch auf sie übertragen hat. Seit der Trennung geht es den Kindern besser. Jetz haben sie mit der Trennung von meiner Partnerin erneut einen geliebten Menschen verloren, verstehen aber auch dass es so besser ist. Sie könnenjederzeit zu meiner Ex-Partnerin Kontakt aufnehmen wenn sie möchten.

31.08.2012 13:18 • #9


M
einen faulen kompromiss eingehen ist nie gut ,irgend jemand bleibt auf der strecke

31.08.2012 13:30 • #10


Jade-Herz
nun. ich bin sowas wie ein ehrlichkeitsfanatiker und ich frag mich bei solchen dingen immer was wäre falsch daran, einfach ehrlich zu sein?
ehrlich in dem was man empfindet und denkt!

mitleid? würdest du selbst mit jemanden zusammensein wollen, der nur aus mitleid bei dir bleibt? oder wärst du nicht auch froh,wenn derjenige die wahrheit sagt und letztlich auch dir dann die gelegenheit gäbe einen menschen zu finden der dich ehrlich liebt - anstatt nur mitleid zu haben?!

31.08.2012 14:58 • x 1 #11


S
Zitat von Jade-Herz:
nun. ich bin sowas wie ein ehrlichkeitsfanatiker und ich frag mich bei solchen dingen immer was wäre falsch daran, einfach ehrlich zu sein?
ehrlich in dem was man empfindet und denkt!

mitleid? würdest du selbst mit jemanden zusammensein wollen, der nur aus mitleid bei dir bleibt? oder wärst du nicht auch froh,wenn derjenige die wahrheit sagt und letztlich auch dir dann die gelegenheit gäbe einen menschen zu finden der dich ehrlich liebt - anstatt nur mitleid zu haben?!


absolut.. genauso sehe ich das auch.. aber ich frage mich.. wann ist man sich wirklich sicher, daß es der richtige zeitpunkt ist? ich habe angst verwirrt zu sein.. zu schnell zu handeln.. und evtl. später zu bereuen.. ich habe schon als kind gelernt.. man gibt nie auf.. verstehst du? immer erst alles geben.. erst dann umdenken.. ich höre immer horrorgeschichten.. wo später bereut wird.. davor habe ich angst.. tue ich das richtige? ich weiß.. der mann hat es einfach nicht verdient, daß ich ihm verzeihe.. never.. aber dieses kleine monster in mir.. sagt.. jeder hat eine chance verdient.. ich hasse es.. ich will so gerne nach vorne sehen.. warum lässt er mich nicht einfach los..

31.08.2012 15:14 • #12


G
@sonne,
genau so wurde meine Ex Freundin auch erzogen. Und genauso hat sie gehandelt. Kam mit mir zusammen, wir haben es den Kindern offenbart und deine Woche später war Schluss, ihr Ex hatte eine Chance verdient....
Diese Art der Sichtweise raubt einem doch den Verstand oder? Man lebt um den anderen zu gefallen bzw gerecht zu werden und verliert sich aus den Augen da man nicht sein eigenes Leben lebt sondern ängstlich überlegt was als nächstes passieren wird. Mir kommt das so vertraut vor was du hier geschrieben hast.

Liebe Grüße

31.08.2012 15:42 • x 1 #13


Mona Lisa
@Jade-Herz

ich sehe es genauso wie du. Jeder sollte zu SICH und den anderen ehrlich sein und bleiben, und nicht irgendwelche Gefühle vorheuscheln. Würde man früher oder später sowieso auch merken. Und die kostbare Zeit kann man nicht zurückholen, die man dafür unnütz verschwendet!
Ehrlichkeit ist nicht nur in einer Beziehung sehr wichtig, sondern auch wenn man sich trennt. So kann man sich und dem Expartner auch danach noch in die Augen schauen...

Nur manche haben eben einfach nur kein A... in der Hose was Ehrlichkeit betrifft!...Aber für die hält sich mein Mitleid in Grenzen!

Liebe Grüße und ein DANKE für dich!

31.08.2012 15:58 • #14


Mona Lisa
Hallo liebe Sonne,

nicht er lässt nicht los, sondern du! Er will nur den bequemeren Weg gehen... zurück zur dir! Nicht gerade schmeichelhaft! Du überdenkst deine Entscheidung, ob richtig oder falsch!
Ich kann nicht rauslesen, dass du ihn noch immer über alles liebst, denn das wäre Voraussetzung für einen Neubeginn! Eine zweite Chance hat nicht JEDER verdient, nur der, der Einsicht und Reue zeigt, und es auch respektiert wenn der/die Ex nicht mehr will oder kann!

Es ist kein Scheitern und auch keine Schwäche, wenn du die Trennung durchziehst, sondern Stärke und Selbstachtung! Dein Vertrauen in diese Beziehung ist geschädigt! Kannst du dir vorstellen, ihn wieder so zu lieben und zu vertrauen wie zuvor?

Wenn du es nicht für ausgeschlossen hälst, dann müsst ihr euch viel Zeit und Raum geben, für Gespräche und Annäherung. Jeder muss sich eigene Fehler eingestehen können, die letztendlich dazu geführt haben könnten. Sind oder waren die Gefühle aber nicht mehr ausreichend vorhanden, wird es kein wirkliches Happy End für dich/euch geben!

Der Vater meiner Tochter hat sich nach 13 Jahren Beziehung gefühlsmässig umorientiert (nicht S.uell), für mich trotzdem ein Vertrauensbruch! Habe mich getrennt, trotz schlechtem Gewissen meiner Tochter gegenüber! Sie war damals 3 Jahre alt, und hat das super gut angenommen und bis heute keine Träne darüber vergossen. Kann ihren Papa selbstverständlich immer sehen und hören wann sie will! Das ist und war sehr wichtig für mein Sonnenschein.

Er selbst hat die Trennung bis heute nicht verkraftet und auch nie richtig verarbeitet, was mir zwar sehr leid tut für den Menschen den man mal sehr geliebt und vertraut hat, aber meine Gefühle sind zeitgleich mit dem Vertrauen verschwunden. Ich bereue meine Entscheidung bis heute nicht! Und alles ergibt einen Sinn! Nach ihm habe ich einen Mann kennen und lieben gelernt, der alles bisherige übertraf! Und mir das Glück verwährt geblieben wäre, wenn ich aus Mitleid oder nur wegen unserer Tochter bei ihm geblieben wäre.

Liebe Sonne, du hast die Chance wieder so glücklich zu werden wie du es dir wünschst. Ob mit deinem Ex oder mit einem neuen Mann oder auch allein, DU hälst es in der Hand! Höre auf dein Herz und deinem Bauchgefühl! Der Verstand sieht alles rational, und manchmal kann es klug sein nicht auf ihn zuhören, und manchmal eben auch dumm! Deswegen höre in dich rein, was dein inneres dir sagt!

Alles Liebe für dich Sonne!

31.08.2012 16:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag