A
Misstrauen, Angst und Abstand
Alena-52
Zitat von RainbowDash:hallo rainbowWenn es sowas wie Seelenverwandschaft gibt, dann ist das bei uns so. Prinzipiell passt alles, so gut wie es nur passen könnte. Dennoch gibt es Gründe dafür, das wir kein Paar sind.
Erst wusste ich nicht wieso, aber dann war mir klar, dass ich einfach Angst davor habe, dass er unterwegs eine andere kennen lernt... Vermutlich kennt Ihr das
Normalerweise bin ich überhaupt nicht so, und genau das ist es, was mir so Gedanken macht. Ich weiß das er weiß, was er an mir hat. Allerdings ist mir auch klar, dass unsere Beziehung zueinander (verbindlich) unverbindlich ist.
Kurzum kämpfe ich gerade mit einer seltsamen Eifersucht, die zum ersten Mal in all der Zeit auftaucht. Ich denke, das liegt an vielen Ereignissen in der letzten Zeit. Dennoch weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll.
Zitat:ich glaube auch hier machst du dir etwas vor, denn DU hättest damit probleme wenn er sich nur ab und an meldet, denn du wartest ja schon darauf und stalkst und kontrollierst ihn wenn er sich mal später meldet anstatt sofort zu antworten.Auf der anderen Seite kann ich ihm immer alles sagen, und gerade habe ich das Gefühl zu platzen und deshalb schreibe ich Euch.
Er ist im Urlaub öfter online als sonst.
Das hinterlässt ein komisches Gefühl in mir. Und obwohl er mir nie wirklich Gründe gegeben hat ihm zu misstrauen, ist da eine seltsame Angst.
Entschuldigt wenn ich total konfus schreibe, aber genauso fühle ich mich. Deshalb habe ich gedacht, dass ich ihm vielleicht schreibe, dass er seine freien Tage genießen soll, auch mal ohne mich. Dass er die vergangenen Monate verarbeiten und seinen Kopf frei kriegen soll.
Und sich einfach wieder meldet, wenn er wieder da ist.
Ich fürchte aber, dass ihm das ziemlich an die Nieren gehen würde.
Zitat:wenn du ihm schreibst, sei authentisch, gestehe dir und ihm ein, dass du eine große angst hast, dass du ihn verlieren könntest und du jetzt versuchst deiner ängste herr zu werden.Genauso wäre es, wenn ich ihm ehrlich schreibe, wie ich mich gerade fühle. Das kann ich sonst immer, aber im Augenblick habe ich skrupel. Am liebsten würde ich mein Handy komplett ausschalten, aber ich weiß, er würde sich große Sorgen machen wenn er wortlos nichts mehr von mir hören würde. Das möchte ich auch nicht.
Wir haben ein sehr offenes, ehrliches und enges Verhältnis zueinander, weil wir immer über alles sprechen. Spielchen haben immer nur Eigentore gebracht.
Zitat:anstatt wegzulaufen oder masken aufzusetzen hilft es nur sich den ängsten zu stellen, sie genau anzuschauen und dann zu erkennen, dass sie lange nicht so schlimm sind wie befürchtet.Ich weiß gerade einfach nicht, was ich tun soll. Egal wofür ich mich entscheide, irgendwie tut mir alles weh. Kontakt, kein Kontakt, Abstand, kein Abstand. Ich vermisse ihn sehr.
Wie geht ihr mit Eifersucht und Ängsten um? Wie verarbeitet Ihr diese? Wie geht ihr diese an? Ich dachte immer, ich habe alles aufgearbeitet aus meiner Vergangenheit. Aber er fördert immer wieder Dinge zu Tage, die noch offen liegen, unglaublich. Ich habe gerade soviele Ängste, dass ich einfach schreiend weglaufen möchte und mich in eine einsame dunkle Höhle setzen mag. Das kann aber ja nicht gut sein.
Zitat:ich bin davon überzeugt, dass es schon immer in dir war, es kommt jetzt nur an die oberfläche und dafür darfst du dankbar sein, denn jetzt kannst du deine unsicherheiten und ängste anschauen und sie verarbeiten.
ihr seid kein paar wie du schreibst und dennoch fühlst du es so, lebst es aber nicht - ihm scheint es ähnlich wie dir zu gehen.
Zitat:ich glaube auch hier machst du dir etwas vor, denn DU hättest damit probleme wenn er sich nur ab und an meldet, denn du wartest ja schon darauf und stalkst und kontrollierst ihn wenn er sich mal später meldet anstatt sofort zu antworten.
Zitat:wenn du ihm schreibst, sei authentisch, gestehe dir und ihm ein, dass du eine große angst hast, dass du ihn verlieren könntest und du jetzt versuchst deiner ängste herr zu werden.
was hindert dich ihm das mitzuteilen wenn du sonst immer alles mit ihm kommunizieren kannst ?
Zitat:hinter der angst steht meist der alte schmerz des verlassenseins und der minderwertigkeit.
wer angst hat verlassen zu werden und deshalb sterben zu müssen kann sich nicht wirklich auf beziehung einlassen, obwohl er sich danach sehnt. und dann kann es so kommen wie ihr es lebt - sich äusserlich nicht auf ein wirkliches paar-sein einzulassen - obwohl ihr euch innerlich mehr als gebunden fühlt und eher verstrickt damit seid.
baue dein selbstvertrauen auf und dein minderwertigkeitsgefühl ab, dann hören auch deine ängste langsam auf.
Alena-52
Zitat von RainbowDash:Hallo RainbowDashDamit hast Du vollkommen Recht. Dieser Mann spiegelt mir so unglaublich oft, was da ist, aber verborgen. In letzter Zeit wohl so oft, dass es mir irgendwo zuviel geworden ist, um es zu verarbeiten.
Diese Unsicherheiten und Ängste, ich weiß woher sie kommen. Sie rühren aus der Vergangenheit, aus einer sehr schmerzlichen.
Zitat:bevor ein angstmuster entstehen kann braucht es ca. 5-8 selbstähnliche erfahrungen, dann kann es sich manifestieren und als standard-programm abspulen, meistens unbewusst.Ich glaubte, sie verarbeitet zu haben. Mir war aber nicht klar, dass nur jemand, der mich so tief berührt, sie wieder zum Vorschein bringen kann. Und hielt sie für überwunden. Ich schaue sie an, sehe ihnen ins Gesicht. Ich verstehe sie sogar. Mir fehlt nur gerade der Angriffspunkt, sie vernünftig zu verarbeiten. Nach dem Motto: Wo fange ich an?
Zitat:ja, dennoch nimmst du halt wahr, da etwas anders ist als vorher und da kommen dann wieder die alten ängste mehr in den vordergrund.Da spielt auch die dumme Gewohnheit mit, dass wir sonst eigentlich ständig irgendwie in Kontakt miteinander stehen.
Und wenn man dann sieht der andere ist da, aber reagiert nicht mehr, dann fühlt es sich morgens schei. an, wenn man gechillt ins Bett gegangen ist aber morgens immer noch nichts vom anderen gehört hat. In letzter Zeit war es leider öfters so (auch bevor er weg war), dass er Dinge einfach hat so stehen lassen. Ich hab es nicht so eng gesehen, auch wenn das vorher immer anders war. Aber er hat gerade auch den Kopf noch mit etwas anderem voll, weshalb ich das nicht überwerten will. Aber je öfter das passiert, umso nervöser wird man. Und Du hast Recht: das ist mangelndes Selbstvertrauen.
Zitat:wenn der partner nicht weiß wie der andere sich fühlt kann er nur schlecht auf ihn eingehen und das nötige verständnis aufbringen, er spürt zwar, dass etwas anders ist, macht sich vielleicht unnötige gedanken und zwar auch in andere richtungen. ich finde es besser wenn er weiß, was mich bewegt. es ist dann seine aufgabe sich damit auseinander zu setzen wenn es ihm schlecht damit geht, denn es zeigt so ja mitLEID und das ist etwas anderes als mitgefühl für den partner zu haben-Vielleicht ist es wirklich falsch, hier falsche Rücksicht zu nehmen. Was mich daran hindert sind mehrere Dinge.
Zum einen nimmt es ihn emotional manchmal schon sehr mit, wenn ich ihm mitteile, dass es mir gerade nicht gut geht. Umgekehrt ist das genauso, die Empathie ist manchmal sehr groß. Möchte nicht, dass er sich nicht gut fühlt wegen mir, eher umgekehrt. Zum anderen hindert mich die Angst vor Zurückweisung.
Zitat:vielleicht hilft es euch wenn ihr mal ganz offen über eure ängste spricht. es kann sein, dass es nur eure ängste sind, die überwunden werden können, es kann auch sein, dass irgendetwas nicht stimmt und ihr nicht wirklich zusammenpasst.Es liegt nicht an mir, das wir kein Paar sind.
Und ich habe in dieser Hinsicht den ein oder anderen Rückschlag eingesteckt in der Zeit, in der wir uns kennen.
In dieser Entfernung und aktuellen Situation, hab ich einfach nur Angst davor. Weiß nichtmal genau, wieso.
Es ist so, als wäre es einfach zuviel.
Zitat:du bist, weil du glaubst dein selbstvertrauen durch ihn zu bekommen auch von ihm abhängig geworden für dein wohlgefühl und das ist natürlich auch für ihn schwer dann für dich da zu sein wenn er selbst soviel um die ohren hat. es ist immer besser so gut für sich sorgen zu können, dass wir, auch wenn dieser mal einige zeit nicht für uns da sein kann, gut leben können.Der alte Schmerz, das ist so treffend. Normalerweise würde ich ihn jetzt bitten, vorbei zu kommen, mich mit einer Flasche Wein mit ihm hinsetzen, meinen Kopf auf seinen Schoß legen und ihm von diesen alten Ängsten erzählen und ihn bitten, mir dabei zu helfen mich ihnen zu stellen.
Aber ich habe Skrupel ihm das nun im Urlaub alles zu sagen. Das quält mich natürlich auf meiner Seite hier.
Vermutlich haben mich gerade meine Ängste im Griff. Ich überlege gerade, mich hinzusetzen und eine Angst nach der anderen aufzuschreiben. Zu schauen, woher die Angst kommt, und wie ich ihr den Gar ausmachen kann. Und auch die Dinge, die er für mich getan hat und tut. Das hat mir immer soviel Selbstvertrauen gegeben.
Zitat:vielleicht kannst du damit warten, bis er zurück ist und ihr wirklich zeit und ruhe habt euch mit dem, was eure beziehung ausbremst, auseinander zu setzen.Es gab/gibt Gründe, die eine Beziehung ausgeschlossen haben, obwohl wir, so wie wir zueinander sind, im Prinzip vielleicht eine tiefere Bindung aneinander haben als so manches offizielle Paar. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte nicht gern den offiziellen Stempel. Aber er braucht hier noch Zeit, sagt mein Bauchgefühl. Ich wünsche mir, so stark zu sein und so geduldig, aber an solchen Tagen ist das Weglaufen der vermeintlich leichtere Weg. Den hab ich in der Vergangenheit immer gewählt.
Er ist es aber wert, dass ich es diesmal anders mache. Dazu muss ich aber mein Selbstvertrauen wiederfinden.
Zitat:angst bleibt in uns manifest wenn wir mal gefühle hatten, die uns überwältigt haben und wir weder die möglichkeit hatten zu kämpfen oder zu fliehen, die einzige möglichkeit dann mit der situation umzugehen war dieses gefühl innerlich einzufrieren, deshalb bleibt es erhalten und kommt bei jeder selbstähnlichen situation wieder an die oberfläche weil dieses gefühl nicht verarbeitet und integriert werden konnte.
Zitat:du bist, weil du glaubst dein selbstvertrauen durch ihn zu bekommen auch von ihm abhängig geworden für dein wohlgefühl und das ist natürlich auch für ihn schwer dann für dich da zu sein wenn er selbst soviel um die ohren hat. es ist immer besser so gut für sich sorgen zu können, dass wir, auch wenn dieser mal einige zeit nicht für uns da sein kann, gut leben können.
Alena-52
Zitat von RainbowDash:hallo RainbowMich beschleicht das Gefühl, dass Du hier fundierte Kenntnisse hast, kann das sein?
Vor allem Deine Fragen zur Angst haben mich eben schon sehr inspiriert. Genau das sind die Fragen, die ich gerade kaum klar formulieren kann.
Vier Jahre lang habe ich vieles aufgearbeitet, was mein Leben aus den Fugen gerissen hat. Ich spüre heute oft, dass selbst die 4 Jahre noch nicht alle Baustellen erfasst haben, aber ich fühle mich (meistens) in der Lage, das auch alleine zu schaffen. Sofern mir die Baustellen bewusst sind natürlich.
Zitat:das wird einen grund haben, denn wenn du dir (unbewusst) beziehungen aussuchst, in denen du kaum liebe, anerkennung und wertschätzung bekommst und auch emotional und körperlich bedroht und missbraucht wirst - dann liegt es meistens an unseren frühen entwicklungstraumata. wenn wir da stabilität und sicherheit bekommen haben können wir uns dann später als erwachsene besser schützen und lassen nicht zu, dass so mit uns umgegangen wird und ziehen dann auch überwiegend gesündere partner an.Meine Probleme (eigentlich mehr Ängste) rühren nur wenig aus Kindheit und Familie. Bis auf die Tatsache, dass ich meinen Vater zum denkbar schwersten Zeitpunkt meines Lebens verlor.
Der Rest liegt in zwei ziemlich schlimmen Beziehungen begründet, in welchen ich viel emotionale, teilweise auch körperliche Gewalt erlebt habe. Ich habe in einer Partnerschaft noch nie wirklich Liebe erfahren, das eine Mal, als ich das wirklich glaubte, wurde ich 3 Mal betrogen.
Zitat:ja, so sehe ich das auch. der partner kann im positiven fall das sahnehäubchen in unserem leben sein - ein sich ergänzen und aneinander wachsen und reifen.Ich habe gelernt, dass nur ich für mein Glücklichsein verantwortlich bin, ein toller Partner ist das Tüpfelchen auf dem i.
Zitat:wenn du dich langsam von oben bis unten, an die unterste schicht der gefühlsskala hindurcharbeitest, kommst du irgendwann bei dem niedrigsten gefühl an, dem gefühl der nichtigkeit. es braucht den mut sich da hindurchfallen zu lassen. es fühlt sich wirklich wie ein dunkles loch an, an dem am ende der angst dann wieder die liebe spürbar wird und damit sind dann die angstgefühle aufgelöst.Es geht mir schlecht mit mir bzw. mit den Ängsten, die da in mir gerade so hochkochen, mit all den Gefühlen, die er wachrüttelt. Ich bin mir nichtmal sicher, ob er irgendwas tun könnte, selbst wenn ich ihm das mitteile von mir.
Ich bin bei jeder Silbe sensibel wie selten, sogar wenn er mir schreibt dass es ihm gerade so gut geht. Das sollte mich freuen, statt dessen schnürt es mir die Kehle zu.
Zitat:es ist unglaublich hilfreich und heilsam einen partner zu haben, der einen unterstützt die altlasten aufzulösen und das kann gegenseitig geschehen - so ist gemeinsames wachstum möglich. zerlege diese angst-situation in alle einzelheiten, es sind meistens mehrere aspekte deiner selbst, die aus dem gleichgewicht geraten sind wenn große ängste spürbar werden.Er war mir beim verarbeiten von Altlasten immer eine Hilfe, er sagt er hilft mir gern, mein Selbstpuzzle mit mir gemeinsam zusammen zu setzen.
Ich weiß auch einfach gar nicht, warum ich so extrem reagiere. Aber wie gesagt, ich denke, das sind viele Dinge, die da aktuell auf mich einwirken, vor allem seine aktuelle Situation bewegt mich auch sehr, sie macht mir große Angst.
Smart