146

Mir geht´s nicht gut

C
Zitat von Tobalf:
Also, das ist alles ganz schön schwer zu erklären, fragt nach wenn was unklar ist. Nahrungsergänzungsmittel: Unser Großer hatte vor kurzem eine Infektion mit gewaltig geschwollenem Lymphknoten und hat dafür Antibiotika bekommen. Meine Ex hat sich danach in der Apotheke beraten lassen bezüglich Probiotika, die ...

Puh - ich finde das von außen ganz schwer zu beurteilen, kann so oder so sein. Deine Ex kann ein psychisches Problem haben, muss aber nicht - das geht aus Deiner Schilderung nicht zwingend hervor. Grundsätzlich finde ich, dass Du einen differenzierten Blick auf die Situation hast, nicht Meins ist richtig.. Das ist gut.

Das mit dem Einkoten und Einnässen haben viele Kinder - meist ist es psychosomatisch (oft auch in Reaktion auf ein zu frühes Sauberkeitstraining) und oft kommt es tatsächlich von einer Verstopfung und schmerzhaftem Stuhlgang. Die Kinder halten dann den Stuhl zurück und dadurch wird es noch schlimmer (Teufelskreis). Oft lässt sich nicht mehr genau ermitteln, was Henne und was Ei ist. Da ist eine Behandlung mit einem Medikament wie Movicol auf jeden Fall richtig - und es kann dauern, bis das Kind dann merkt, dass der Stuhlgang nicht mehr schmerzhaft ist und sich das Ganze entspannt. Bei Eurem Ältesten ist ja zudem sehr wahrscheinlich, dass die Probleme mit Eurer familiären Situation zusammenhängen.

Das mit den Probiotika nach AB-Gabe finde ich jetzt nicht so dramatisch (Nahrungsergänzungsmittel hörte sich für mich jetzt übler an, vor allem, wenn die Kinder die ohne eine ärztliche Verordnung regelmäßig nehmen würden.). Allerdings ist es da natürlich auch (im Gegensatz zum AB selbst) auch nicht schlimm, wenn die Gabe mal vergessen wird - also, dass Deine Ex da so einen Aufriss macht, finde ich auch drüber.

Bei Ernährungsumstellungen wegen Unverträglichkeiten würde ich tatsächlich darauf bestehen, dass das ärztlich diagnostiziert wird. Eine eigenmächtige Ernährungsumstellung, vor allem, wenn diese mit dem Weglassen vieler Nahrungsmittel einhergeht, kann für Kinder echt problematisch werden. Darmspiegelung bei einem Kindergarten-/Grundschulkind erscheint mir jetzt auch sehr drüber (auch wenn das natürlich für eine absolut sichere Diagnose einer Zöliakie nötig ist), vor allem, weil es ja sehr wahrscheinlich ist, dass das Bauchweh psychosomatisch ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Besuch beim Kinderpsychologen für Deine Kinder hilfreicher sein könnte als eine Ernährungsumstellung oder eine Darmspiegelung, zumindest würde ich das Deiner Ex vorschlagen und anbieten, mich darum zu kümmern.

Heute 08:33 • x 2 #76

RVM
Zitat von Caecilia:
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Besuch beim Kinderpsychologen für Deine Kinder hilfreicher sein könnte als eine Ernährungsumstellung oder eine Darmspiegelung, zumindest würde ich das Deiner Ex vorschlagen und anbieten, mich darum zu kümmern.

Beim Lesen hier musste ich ständig an einen TV-Beitrag denken, den ich vor Jahren mal gesehen habe.

Die Mutter hat Symtome der Kinder erfunden; sich wichtig gemacht und dann die Lösung präsentiert.

Ob das auf Deine Situation passt, kann ich nur orakeln, aber mir kam der Gedanke... ist aber nur ein Denkansatz für Dich !

Bitte nicht überbewerten, da ich Null Plan vom Fach habe. Nur Deine Erzählungen gehen für mich echt in die Richtung. Passen würden dazu auch die Ausraster Deiner Frau. Wenn Du magst, google mal:

Münchhausen-by-proxy-Syndrom (Münchhausen-Stellvertretersyndrom)
Erkrankte Personen verursachen oder täuschen bei einem anderen Menschen (häufig dem eigenen Kind) Krankheiten vor, um anschließend eine medizinische Behandlung zu verlangen.

Oder aber ich liege ganz falsch und Deine Kinder (merken die ja sowieso schon länger; Kinder haben Antennen) haben Bauchweh, weil sie zur Mutter müssen und sich evtl. in der Situation sehr unwohl fühlen und die Ausraster auch fürchten gelernt haben.

Heute 09:10 • x 1 #77

A

Mir geht´s nicht gut

x 3

T
Es wird immer verrückter. Heute waren woe jeden Mittwoch die Kinder bei mir, hab sie aus dem Kindergarten abgeholt. Ich hab die brotzeitdosen aufgemacht und da liegt bei jedem ein kalterlter Döner drin. Die Jungs sagen, gestern abend hat es Döner gegeben und sie haben die Reste als Brotzeit mitbekommen.
Die hat wohl nen Knall, mir die Hölle heiß zu machen und dann das. Ich hab keine Ahnung ob sie mich nur schikanieren will, bisher hab ich das nicht so eingeschätzt

Vor 49 Minuten • #78

T
Das Thema Ernährung ist damit für mich jedenfalls durch.

Vor 32 Minuten • #79

CanisaWuff
@Tobalf ich verfolge Dein Thema, helfen kann ich Dir nicht und ich hätte auch nie gedacht, dass mit Vätern, die sich kümmern wollen so umgegangen wird, nur weil die Mutter zickt.
Aber ich habe dies genauso so in meinem Bekanntenkreis gesehen. Die Väter werden nahezu entrechtet, während sich die Mutter wie die Axt im Walde benehmen kann.
Sein Glück, dass seine Jungs schon groß waren und die Tochter auch schon eigenständig erklären konnte, bei wem sie leben möchte.

Vor 12 Minuten • #80