2

Meiner ex fällt die Trennung leicht

M
Hallo zusammen,
Meine Freundin und ich haben uns vor etwa eineinhalb Wochen voneinander getrennt, mehr oder minder einvernehmlich (eigentlich ging es von ihrer seite aus). Wir waren 4 Jahre zusammen und haben eigentlich jede freie Minute miteinander verbracht und hatten uns nie wirklich satt.
Sie war bereits 2 Monate zuvor inoffiziell zu einer freundin gezogen, um dort einen klaren Kopf zu bekommen und war die letzten 3 wochen (bis auf die letzte wo sie wieder bei ihrer freundin war) wieder bei mir, da wir an der Ostsee urlaub machten und dort einer sehr schöne zeit hatten.
Zum groben trennungsgrund: 'Es harmoniere zwischen uns nicht mehr'


Es war eine Entscheidung gegen die Liebe, wir lagen uns zum Abschied auch heulend in den Armen.
Das ist jetzt eineinhalb wochen her.
Wir sagten uns, dass wir immer füreinander da sein würden, gingen also im guten auseinander, jedoch merkte ich schnell, dass das nicht funktioniert, da sie mich wegen belangloser dinge wie einem Rezeptbuch anschrieb.

Vor 2 Tagen rief ich sie dann an um ihr zu sagen, dass ich das nicht kann und merkte sichtlich wie leicht ihr die Trennung fällt, was ich sie dann dummerweise auch fragte und sie antwortete mit ja.
Das Gespräch endete und etwas später schrieben wir noch über ein paar finanzielle Dinge. Da konnte ich es mir nicht verkneifen sie zu fragen wieso ihr die Trennung so leicht fiele.
Ihre Antwort: 'weil ich weiß, dass die Entscheidung für dich und für mich das richtige war und dass es dich und mich weiter bringen wird'
Als ich noch Nachfragte ob es nicht noch mit irgendetwas anderem zutun hätte, womöglich fehlender liebe oder neuem Partner (was ich so explizit aber nicht erwähnte), meine sie 'ja das ist doch ein sehr bedeutsamer Aspekt'.

Nun frage ich mich, wie es einem Menschen so leicht fallen kann?
Rational erkenne ich auch, dass die Trennung das richtige war, nur fällt es mir dennoch schwer eine so lange Partnerschaft ohne weiteres hinter mir zu lassen, mit Hinblick darauf wie schwer es uns vor eineinhalb wochen unter Tränen fiel, sich gehen zu lassen.

Ich denke nämlich immernoch jeden Tag an sie, bin traurig um die zerbrochene Zukunft und dass ich meine beste Freundin verloren habe. Das hat mir wirklich den Boden unter den Füßen weggerissen. Sie trifft es aber offenbar nicht wirklich und das verletzt mich irgendwie.

Ich weiß nicht, was meint ihr?
Man kann den Leuten ja nur vor den Kopf gucken und weiß letztlich nicht was sie wirklich denken, aber ihre Aussage war ja eindeutig.

Liebe Grüße

16.04.2020 07:58 • #1


Heffalump
Zitat von Medinq:
wie es einem Menschen so leicht fallen kann?

So leicht so schwer. Sie ist in der Trennung schon weiter emotional als du. Du bist gerade eben aller Hoffnung beraubt, sie hat schon, bevor sie zur Freundin zog, damit herum gedoktert

16.04.2020 08:05 • x 1 #2


A


Meiner ex fällt die Trennung leicht

x 3


A
Das ist ganz einfach: Weil sie sich innerlich von dir schon getrennt hatte, als sie noch mit dir zusammen war. Sie ist dir also einfach zeitlich voraus. Und ich würde mal vermuten, da spielt auch jemand anders eine Rolle. Dh, sie bricht bereits zu neuen, bunten Ufern auf, während du noch in der Vergangenheit drinhängst.

Das heißt nicht, dass sie dich nicht liebte. Nur war sie schon ein Stück weit darüber hinweg, als du dich noch gar nicht mit Trennung beschäftigt hast. Kurz: Du hinkst da zeitlich einfach hinterher. Beschäftige dich nicht mit ihr, konzentriere dich auf dich. Es wird bald besser! Versprochen!

16.04.2020 08:09 • x 1 #3


pepatty
Zitat von Medinq:
Hallo zusammen, Meine Freundin und ich haben uns vor etwa eineinhalb Wochen voneinander getrennt ...

Wie Oma Grävesmühl immer zu sagen pflegte: Lässt se zische, gibts ne Frische (irgendwann ganz sicher).

16.04.2020 17:05 • #4


T
Lieber Medinq,

Bitte verurteile dich nicht dafür, dass du ein anderes Tempo als deine Ex hast. Das ist total in Ordnung so. Nimm dir so viel Zeit, wie du brauchst. Eine gute Verarbeitung zahlt sich immer aus.

Ich finde deine Reaktion auf die Trennung normal. Mit Abspaltung zu reagieren fände ich eher ungesund.

16.04.2020 17:56 • #5


A
Hallo,


1. Kann ich aus meiner vor kurzem stattgefundenen trennung sagen, das es durchaus hilft wenn man sich wirklich bewusst es das eine Trennung in der momentanen Situation wirklich das bessere für beide Seiten ist. Bei einem eher rationalen Menschen sicher noch mehr als bei einem emotionalen.

2. Da deine Freundin mehr als 1 Monat ausgezogen ist, hat sie sicherlich wirklich einen Vorsprung bei der Verarbeitung. Allerdings hättest du die Zeit auch dafür nutzen können um zu reflektieren und dich darauf vorzubereiten das es vielleicht nicht gut ausgeht. Was hast du in der Zeit getan? Und hattet ihr da regen Kontakt?

3. Auch wenn es eine Pause bei euch gab, eine Trennung ist immernoch was anderes. Von daher gehe ich stark davon aus, das sie das nicht so locker hinnimmt. Man kann sich vieles einreden und auch nach außen anders geben als es einem wirklich geht. Sie zeigt sich dir wie sie es will, als starke Persönlichkeit. Sie will ihre wahren Gefühle vor dir verstecken aus Selbstschutz. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich glaube es gibt nicht viele Menschen die so kalt sein können. Ich hatte mir meiner Verflossenen auch vor kurzem ein kurzes Treffen bei dem sie sich stark und kalt gab. Ich kenne sie allerdings gut genug und weiß das es ihr nicht so geht. Versuche hinter den Spiegel zu schauen.

Rede dir bloß nicht ein das es ihr so viel leichter fällt. Wie gesagt, sie hatte schon einen gewissen Vorsprung. Wie ich den Urlaub werten soll weiß ich nicht so ganz....ein letzter Versuch das ganze nochmal zu drehen?! Aber sei es drum, du sagst ihr hattet eine schöne Zeit dort, dann erinnere dich daran und freue dich über die Zeit die ihr noch hattet. Leider merkt man erst zu spät die kleinen Momente wirklich zu genießen und auszukosten. Lass dir durch deine momentanen Gedanken nicht die Meinung von ihr zerstören. Halte sie trotz deiner Wut in guter Erinnerung, das fällt einem wesentlich leichter loszulassen (meiner Meinung nach). Und was ich persönlich auch sehr sehr wichtig finde.... denke immer daran, niemand kann etwas für seine gefühle, akzeptiere ihre entscheidung im guten und versuche keine Wut zu empfinden. Ein geliebter Mensch hat es nicht verdient für etwas verurteilt zu werden, das er nicht mit absicht tut.

16.04.2020 20:56 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag