Guten Tag liebe Community,
ich schreibe hier, weil ich nicht sicher bin, was ich zurzeit unternehmen soll, deshalb könnte es auch sein, dass der Beitrag in ein anderes Forum gehört. Ich habe mich offiziell nach einem Gespräch vor ca. einem Monat von meiner Ex-Freundin getrennt. Es war mehr oder weniger eine einvernehmliche Trennung, die aber erst von ihr mit einer Pause forciert wurde und dann von mir in Richtung Trennung angestoßen wurde, weil ich mit der Situation einfach unzufrieden war. Ich bin ein Mensch, der von Kindesbeinen lernen musste, selbstständig zu sein. Ich bin ohne einen Vater groß geworden und musste früh lernen, Verantwortung zu übernehmen und habe auch viele Tiefschläge erlitten. Warum ich das erzähle? Ich denke, dass einige dieser Gründe dazu geführt haben, dass ich mich während meiner Beziehungen emotional nur sehr schwer öffnen kann. Das ist mir natürlich auch während der Beziehung mit meiner Ex passiert (wir waren etwa ein Jahr zusammen). Offenbar hat die Tatsache, dass ich wenige Emotionen gezeigt habe, dazu geführt, dass sich ihre Gefühle zurückgebildet hatten. Vlt. sollte man hier bereits zwischen zwei Ebenen unterscheiden, denn ihr hat wirklich die emotionale Ebene gefehlt. Ich habe sie nämlich sonst auf Händen getragen, ich habe ihr den schönsten Geburtstag ihres Lebens verschafft, ihr oft Blumen mitgebracht und durch kleine Gesten immer wieder gezeigt, dass ich sie liebe, aber eben auf meine, eher wenig emotionale Art (es fällt mir tatsächlich schwer dies exakt zu beschreiben). Also ich bin jetzt kein sozial inkompatibles und emotionales Wrack oder so. ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben, habe eine akademische Ausbildung hinter mir und nehme auch sonst am gesellschaftlichen Leben teil.
Auf jeden Fall hatte sie das Problem mit meinen Gefühlen angesprochen und ich hatte es geschafft, mich ihr gegenüber so zu öffnen, wie ich es in all den Jahren meiner Familie gegenüber nicht tun konnte. Es war für mich, aber auch für sie sehr emotional, weil ich ihr auch sehr viele Dinge anvertraut habe. Ich hatte dann versucht, dieses emotionale Problem in den Griff zu bekommen und ihr das zu geben, was sie braucht, aber offenbar war dies zu spät bzw. die Gefühle haben dies nicht mehr zugelassen. Wir hatten in der zweiten Märzwoche dann eine Pause (auf ihren Wunsch), da sie sich ihrer Gefühle klarwerden wollte. An dem Abend als wir das Gespräch hinsichtlich der Pause hatten, hatte sie mir auch gesagt, dass sie mich liebt. Die Pause dauerte ca. 3 Wochen bis wir wieder angefangen haben uns zu schreiben und sie mich unbedingt sehen wollte. Wir haben uns dann nach 3 Wochen wieder getroffen und ich hatte tatsächlich gehofft, dass die Tendenz in meine Richtung geht, aber sie war sich ihrer Gefühle immer noch nicht sicher. Ich habe mich dann gefragt, warum wir uns überhaupt getroffen haben? Hatte sie Angst, dass sie mich da verliert, wenn ich mich nicht auf ein Treffen einlasse? Da sie sich immer noch nicht schlüssig war und ich ihr nicht die Pistole auf die Brust setzen wollte, habe ich dann vorgeschlagen, es langsam angehen zu lassen, um zu schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Der Vorschlag hat ihr sehr gefallen. Wir hatten dann also Dates, die ziemlich gut liefen, in denen ich mich aber bewusst zurückgehalten habe, um ihr den Freiraum (ich dachte sie braucht den) zu geben. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, war das wahrscheinlich eine falsche Entscheidung und ich hätte mehr investieren sollen.
Zu ihrem Geburtstag habe ich ihr eine Überraschung in ihrer Wohnung vorbereitet (hatte ja noch den Schlüssel). Sie hatte mich dann auf der Arbeit angerufen und geweint und mir unter Tränen gesagt, dass so etwas Schönes noch niemand für sie getan hat. Die Dates nach ihrem Geburtstag verliefen mehr oder weniger unterkühlt, weswegen ich dann angesprochen habe, wie es dann eigentlich aussieht und wie es um ihre Gefühle steht. Zu der Zeit rieten mir bereits all meine Freunde, es sein zu lassen, weil ich für sie einfach so viel getan hatte und sich eigentlich jede glücklich schätzen würde, aber sie immer noch nicht wusste, was sie will. Auf jeden Fall nutzte sie die Gelegenheit, um dann mit mir Schluss zu machen. Ich war natürlich erst mal ziemlich verletzt, weil ich nicht erwartet hatte, dass sie das Ganze so schnell forciert, nur wenn ich es mal anspreche. Kurz vor Ostern hatten wir unser Abschlussgespräch, was sehr gut verlief. Es war ruhig, friedlich, sachlich und wir haben über alles gesprochen. Sie fragte mich, was ich denn möchte und zu der Zeit konnte ich nicht sagen Ja, dass es weitergeht, denn für mich war die Situation nicht zufriedenstellend. Wir haben also beide dann gesagt, dass wir getrennte Wege gehen.
Mir ging es in der Anfangszeit auch nicht gut. Ich muss sagen, dass es meine erste Beziehung war (ich bin 31 Jahre und sie 25), bei der ich mir hätte alles vorstellen können. Es war die gleiche Wellenlänge, es hat nahezu alles gepasst. Ich konnte mir zum ersten Mal eine Zukunft mit ihr vorstellen. Blöd war, dass wir uns direkt die Osterwoche beim Feiern getroffen haben bzw. sie so betrunken war, dass sie mich versucht hat, mit einem Typen eifersüchtig zu machen, indem sie diesen umarmte und mich dabei anstarrte. Warum sie das gemacht hat, weiß ich nicht. Sie ist an dem Abend auch mit einem Typen vor meinen Augen nach Hause gegangen, der sie angeblich nur begleitet hat, weil sie ziemlich betrunken war. Das war dasselbe Wochenende nach dem abschließenden Gespräch. Ich, keinesfalls nüchtern, habe auch nicht gerade reif reagiert, war aber sehr wütend und hab ihr unschöne Texte geschrieben. Ich hatte mich letztendlich für die Texte entschuldigt und sie sich dann auch für den Abend, weil sie wohl so betrunken war und sich an nichts erinnern konnte. Wir haben uns die nächsten zwei Wochenende wieder beim Feiern getroffen. Das erste Wochenende verlief gut, weil ich einfach nur hallo gesagt habe und direkt weg bin. Das Zweite eher nicht so gut, weil ich sie wieder mit irgendwelchen Typen gesehen hatte, sehr angetrunken war und ihr dann wieder etwas Dummes in WhatsApp geschrieben habe, woraufhin sie mich in WhatsApp und auf Instagram geblockt hat. Am Anfang war ich natürlich schockiert, aber wenn ich darüber nachdenke, geht's mir so viel besser. Ich habe sehr gute Momente, aber dann holen mich wieder schlechte ein, wo ich darüber nachdenke, ob ich sie nicht doch wieder kontaktieren sollte. Aber die Frage ist, was ich mir dadurch erhoffe? Das weiß ich selber nicht. ich hätte alles für die Frau getan. Ich würde lügen, wenn ich sage, ich habe keine Gefühle mehr für sie. Ich hatte jetzt öfter die Gelegenheit gehabt, jemanden mit nach Hause zu nehmen, aber ich hab's nie getan. Alle sagen, Ablenkung ist das Beste und ja, kann ich auch bestätigen, ich bin viel unterwegs, bin viel feiern, aber mich erinnert noch so viel an sie. Ich glaube, ich bin nicht bereit, jemanden zu treffen oder sollte ich das vlt. einfach erzwingen, um zu schauen, wo ich gefühlsmäßig stehe?
Im Endeffekt sagte sie, dass ihre Gefühle nicht stark genug sind und sie gab uns nicht die Chance, nachdem ich es mal geschafft hatte, mich emotional zu öffnen, unsere Beziehung wieder zu intensivieren. Das Kuriose ist, Anfang Februar schrieb sie mir aus ihrem Urlaub eine Karte, dass sie mich liebt und sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen kann und 2 1/2 Monate später ist Schluss, weil die Gefühle nicht mehr stark genug sind. Ich habe das Gefühl, sie weiß nicht, was sie will. Wie können sich die Gefühle in 2 Monaten so verändern? Ich hatte schon darüber nachgedacht, ob sie einen neuen hat, aber das kann ich zu 100000% ausschließen.
Ich habe jetzt 2 Wochen keinen Kontakt zu ihr gehabt, da ich ja blockiert bin. Davor war es sehr sporadisch, also im Prinzip kaum Kontakt. Getrennt sind wir seit einem Monat. Ich stelle mir die Frage, nochmal aufs Ganze zu gehen? Aber das Risiko einzugehen, wieder komplett verletzt zu werden und zu merken, nein sie ist mit mir durch ist oder diese zwei Wochen nutzen und einfach die Kraft daraus schöpfen und so weitermachen bzw. den Kontakt zu ihr komplett meiden. Ich habe auch sehr sehr gute Momente, in denen es mir richtig gut geht, aber dann holen mich wieder viele Erinnerungen ein und sie war die Frau für mich, mit der ich eine Zukunft wollte und mich lässt nicht der Gedanke los, dass ich nicht alles versucht habe. Meine Freunde sagen zu mir aber, dass ich mehr als alles versucht habe und dass es an ihr liegt und ich mich lächerlich machen würde, wenn ich sie nun wieder kontaktiere. Mein Verstand sagt, lass den Kontakt, mein Herz sagt Geh auf's Ganze. Vlt. hat hier Jemand nur ansatzweise Ähnliches erlebt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.
Ich danke im Voraus und sorry für den langen Text.
Gruß
Laaaos
14.05.2019 15:00 •