104

Meine Partnerin verlässt mich ständig im Streit

unbel-Leberwurst
Zitat von Debby3:
Es passt ihr nicht, dass Du nicht reagierst wie früher … kann dir nur anraten, wirklich diesmal nicht ihr hinterher zu laufen, Sie steigert jetzt ...

Genau das.
Da du nach drei Tagen immer noch nicht angetanzt bist, muss sie ihre Taktik ändern.

Mach doch mach doch einfach was, mit dem sie überhaupt nicht rechnet.
Schreib ihr:
Da wir nun getrennt sind, müssen wir über die Umgangszeiten mit dem Kind reden

07.10.2023 16:34 • x 6 #46

Susanna
Zitat von unbel-Leberwurst:
Genau das. Da du nach drei Tagen immer noch nicht angetanzt bist, muss sie ihre Taktik ändern. Mach doch mach doch einfach was, mit dem sie überhaupt nicht rechnet. Schreib ihr: Da wir nun getrennt sind, müssen wir über die Umgangszeiten mit dem Kind reden

Genau! Nimm sie beim Wort!

und frag sie auch gleich andere Dinge - ob sie bereits beim Anwalt war, wann sie ihre Sachen rausholen möchte... und so.

07.10.2023 16:42 • x 1 #47

A

Meine Partnerin verlässt mich ständig im Streit

x 3

Ampelmännchen
Zitat von Ampelmännchen:
Fordere deine Zeiten ein, wann du dein Kind abholen kannst und kläre Umgangs- und Sorgerecht. Leb ihr mal vor, wie das zukünftig alleinerziehend laufen wird.

07.10.2023 18:01 • #48

M
Du musst eigentlich einfach nur eisenhart konsequent bleiben. Nicht sie hat das Spiel in der Hand sondern du, denn sie ist komplett von deinen Reaktionen abhängig.

Meiner Meinung nach ist sie seelisch noch absolut unreif und du musst sie erwachsen werden lassen. In Wahrheit hast du ein Kind vor dir.

07.10.2023 19:09 • x 1 #49

B
Zitat von MeOnly:
Du musst eigentlich einfach nur eisenhart konsequent bleiben. Nicht sie hat das Spiel in der Hand sondern du, denn sie ist komplett von deinen Reaktionen abhängig.

Aha. Sie ist in ihrem alten Zuhause bei ihren Eltern sicher untergebracht zusammen mit dem gemeinsamen Baby. Er hockt ohne Partnerin und Kind in einem für zwei Jahre angemieteten Haus, in dem er sich allein nicht wohl fühlt. Sollte es bei der Trennung bleiben, zahlt er sowohl Unterhalt für das Kind als auch Betreuungsunterhalt für die Mama mindestens bis das Kind drei Jahre alt ist. Und wenn es blöd für ihn läuft, stillt sie das Kind noch die nächsten 3 Jahre, so dass er es nur stundenweise im Beisein von Mama sehen darf.

Magst du Abhängigkeit nochmal neu definieren?
Zitat von MeOnly:
Meiner Meinung nach ist sie seelisch noch absolut unreif und du musst sie erwachsen werden lassen. In Wahrheit hast du ein Kind vor dir.

Er ist aber nicht ihr Erziehungsberechtigter. Beide wirken in ihren Aktionen und Reaktionen nicht sonderlich gefestigt und erwachsen.

07.10.2023 19:48 • x 3 #50

Elfe11
Macht weiter mit der Paartherapie.
2 Jahre ist erst eine kurze Beziehung. Ihr findet hoffentlich noch zusammen. Man muss sich zusammen raufen. Das macht Ihr gerade. Wichtig ist, dass keiner agressiv wird oder schreit und brüllt oder schlimme Schimpfworte benutzt. Bitte Euren Therapeuten doch Ihr jetzt sofort eine Einladung mit Termin zu schicken!

07.10.2023 20:13 • #51

Ampelmännchen
Zitat von Elfe11:
Man muss sich zusammen raufen. Das macht Ihr gerade.

Wo?
Er rauft sich die Haare während sie sich in Fort Knox verschanzt.
Sie will doch keine Therapie. Sie will sich nicht ändern sondern bei ihrer Art bleiben und spielt „friss oder stirb!“ mit ihm.

07.10.2023 20:24 • x 5 #52

R
@Ampelmännchen das hast du richtig zusammengefasst.

Ich würde jederzeit wieder zur Paartheraphie gehen. Sie hatte mir aber vor Wochen schon gesagt das sie sich nicht mehr verstellt und sie selbst sein möchte.

Ihre Worte als sie gegangen waren das sie nicht wieder nach Hause kommt und es aus ist. Seitdem passiert aber nichts mehr außer komische Themen die nichts mit einer Trennung zutun haben

07.10.2023 20:28 • x 1 #53

Susanna
@ripplecsgo

Ich sag das sehr selten...
aber...
TRENNE DICH.

Über das WIE kannst Du Dich hier austauschen.

07.10.2023 20:32 • x 3 #54

Ampelmännchen
Zitat von Susanna:
TRENNE DICH.

Naja…wenn man’s genau betrachtet hat sie das ja schon getan.
Zitat von ripplecsgo:
Ihre Worte als sie gegangen waren das sie nicht wieder nach Hause kommt und es aus ist.

Mag sein, dass es endgültig ist. Mag sein, dass sie wieder ihr Spielchen abzieht und wartet, dass der Erzeuger ihrer Leibespracht wieder ohne Eier angedackelt kommt um erneut mit Abstrichen zu glänzen. Bevor der TE sich dem großen Diktator weiter unterwirft, würde ich mir lieber den Film mit Charlie Chaplin angucken und zusehen, dass ich eine Trennung akzeptiere.
So blöde das ist.

07.10.2023 20:40 • x 1 #55

FloraVita
Zitat von ripplecsgo:
@Ampelmännchen das hast du richtig zusammengefasst. Ich würde jederzeit wieder zur Paartheraphie gehen. Sie hatte mir aber vor Wochen schon gesagt das sie sich nicht mehr verstellt und sie selbst sein möchte. Ihre Worte als sie gegangen waren das sie nicht wieder nach Hause kommt und es aus ist. Seitdem passiert ...

Sehr schade, dass an sich zu arbeiten und konstruktive Konfliktbewältigung zu erlernen, für sie bedeutet sich zu verstellen.

07.10.2023 20:40 • x 2 #56

M
@Brightness2 damit meine ich dass er einfach konsequent nicht reagieren soll auf ihr Drama. Sie ist völlig von seinen Reaktionen abhängig. Menschen die Drama machen brauchen Publikum.

07.10.2023 23:46 • x 1 #57

B
Zitat von MeOnly:
Sie ist völlig von seinen Reaktionen abhängig. Menschen die Drama machen brauchen Publikum.

Klingt wie ein Kalenderspruch aus einem Psychokalender. Nicht meins.

Ich finde spannend, dass @ripplecsgo auf die Fragen nach den Kleinigkeiten und seinen Reaktionen nicht wirklich eingeht. Nur einmal nebenbei erwähnt, dass er hämisch antwortet. Dazu die seltsam widersprüchlichen Erklärungen zu eigentlich recht einfachen Sachthemen führt mich zu einem großen Fragezeichen ob der einseitigen Betrachtungsweise hier.
Zitat von Brightness2:
Ist ihr Hormonstatus überprüft worden? Eine Schwangerschaft bringt jede Menge Veränderungen physisch und psychisch mit sich, die Hormone schlagen Purzelbäume. Möglicherweise liegt die Streitlust deiner Partnerin darin begründet, zusammen mit Unsicherheit und zu vielen Veränderungen innerhalb ganz kurzer Zeit.

Zitat von Brightness2:
Hattet ihr Vereinbarungen, die du nicht eingehalten hast, verabredet zu Unternehmungen, die du dann nicht eingehalten hast? Ich lese deine Darstellung mit eindeutiger Schuldzuweisung bei deiner Freundin. Schon irritierend. Sie zickt, du bringst das in Ordnung. Ich kenne keine einzige Beziehung, in der es so schwarz-weiß abläuft. Was sind denn sonst so die Themen, die deine Freundin generell aus der Ruhe bringen, während du sie als Kleinigkeiten empfindest?

Zitat von Brightness2:
Wie sieht denn diese einseitige Klärung aus, ist es dann auch für sie geklärt oder gärt und brodelt es nur viel leiser weiter vor sich hin?

09.10.2023 08:17 • #58

unbel-Leberwurst
Zitat von ripplecsgo:
das sie sich nicht mehr verstellt und sie selbst sein möchte.

hat sie Dir auch verraten, wie dieses sie selbst aussieht?

09.10.2023 08:23 • #59

H
Zitat von ripplecsgo:
Ihre Worte als sie gegangen waren das sie nicht wieder nach Hause kommt und es aus ist. Seitdem passiert aber nichts mehr außer komische Themen die nichts mit einer Trennung zutun haben

Naja ich vermute, man will ja nicht immer mit Diagnosen um sich werfen, aber ich könnte gut zu Bindungsangst passen.
Wenn es nicht nach ihrem Kopf geht oder sie sich eingeengt fühlt, flüchtet sie und verschafft so Distanz zwischen euch.
Sie will ja das du ihr beweist wie sehr du um sie kämpfen willst usw. aber das weißt du ja alles schon.

Das Ding ist, dass sie wirklich lernen muss, wie andere auch schon schrieben und dir auch schon im Freundeskreis gesagt haben, dass sie lernen muss das dieses Verhalten kein Land mehr gewinnt.
Ich würde sie gnadenlos ignorieren, sie sagt ihr seid getrennt und sie nicht nach Hause kommen wird, gut dann akzeptierst du ihre Entscheidung und wirst sie darüber informieren, dass sie bis übernächste Woche ihr Zeug holen kann, Schlüssel bitte abgibt und ihr die Umgangszeiten mit dem Kind regelt. Wenn nicht hört sie von deinem Anwalt.

09.10.2023 08:28 • x 1 #60

A

x 4