Hallo Leila!
mein erster beitrag war vielleicht etwas hart.
aber das verhalten deines freundes, wie du es beschrieben hast, machte mich stinkesauer. ehrlich gesagt, mußte ich mich der wortwahl an der ein oder anderen stelle echt zusammenreissen.
und ich finde es nach wie vor unfair, inkonsequent und endlos feige, sorry!
es wäre angebrachter zu den taten und den daraus folgenden konsequenzen zu stehen, sprich verantwortung zu übernehmen.
aber das liegt den meisten scheinbar nicht. die schlängeln sich lieber rum. naja.
es ist ganz klar, dass du zeit brauchen wirst. du mußt dich diesbezüglich auch nicht unter druck setzen. eine beziehung bzw. eine liebe die über 7jahre dein leben war, legt man nicht in ein paar wochen ab.
deinem verstand ist vieles klar und dein herz wird ihm folgen.
nimm dir die zeit und freue dich auf die schönen dinge die dich in deinem leben noch erwarten. sprich mit freunden, lies oder schreib hier im forum, denk an dich und tu dir gutes, alles andere erledigt die zeit für dich!
ich treib mich zwar interessenshalber ab und an noch immer hier im forum rum, aber es geht mir so gut wie seit jahren nicht mehr. und bis vor einem jahr befand ich mich in einer längjährigen beziehung und dachte damals ich wäre glücklich!
daran erkennst du, wie sehr sich der blickwinkel mit der zeit verändern kann.
vor gut einem jahr wurde ich von meiner frau -wir waren 8jahre ein paar und gerade mal ein! jahr verheiratet- wegen einem anderen verlassen.
meine welt brach zusammen. ich betrachtete mein leben als gelaufen. ich war fest davon überzeugt, dass es das war. ich war davon überzeugt, dass ich nie mehr einen menschen finden werde der mich interessant findet oder gescheige denn liebt.
die älteren jetzt bitte nicht lachen ;) einen neuanfang mit anfang dreißig konnte ich mir beim besten willen nicht vorstellen! nochmal alles von vorne? ausgeschlossen!!! ich würde nie mehr glücklich sein. soviel war mal sicher :)
relativ schnell hatte ich erkannt, dass mich meine ex versuchte warmzuhalten. sie nahm immer wieder kontakt auf und laberte auch viel rum.
ich habe daraufhin und nachdem alles rechtliche geregelt war, den kontakt zu ihr komplett abgebrochen. von mir aus kam gar nichts und was von ihr kam wurde ignoriert. das war anfangs sehr, sehr schwer. aus heutiger sicht allerdings die beste entscheidung.
von diesem zeitpunkt an ging es in kleinen schritten vorwärts. natürlich gabs auch wieder rückschläge und sehr oft wünschte ich sie mir auch einfach nur zurück. aber ich blieb konsequent und auch darauf bin ich heute stolz.
die wut gab dann irgendwann auch mal ihr zwischenspiel. schließlich hatte sie mir ja mein leben durchtrieben und mir 9 jahre geklaut ;) ich wollte sie am boden sehen, wünschte ihr die pest an den hals. dann hätte ich sie wieder gerne zurückgehabt usw.
die kontaktsperre hielt ich trotz alldem aufrecht. die phasen wechselten und!!! die phasen in denen es mir gut bzw. besser ging wurden öfter und auch länger.
diese ganzen wechselbäder der gefühle waren, so denke ich, normal und auch ein wichtiger teil der verarbeitung.
ich habe mittlerweile ganz klar erkannt, dass die schrecklichen gedanken nach der trennung alles irrtümer waren und das ein neuanfang zwar die ein oder andere schwierigkeit birgt aber die welt für menschen in unserem alter sehr, sehr viel bereithält!!! mittlerweile frage ich mich sogar, ob ich jahrelang im falschen film war!
wie du siehst, kenne ich dieses spiel, wie die meisten hier, nur zu gut.
es ist eine wirklich besch.... situation, ein harter, scheinbar nicht endender abschnitt deines lebens. das schöne daran? es geht vorbei. du wirst wertvolle erfahrungen machen und viel über dich selbst lernen, glaub mir! ich will dich nicht auf den arm nehmen, wenn ich sage:FREU DICH DRAUF!!!
also, kopf hoch! du bist auf dem richtigen weg und du wirst das packen - ganz sicher!
viele grüße
goon