6

Meine Gefühle haben nachgelassen - wie Beziehung retten

B
Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt mehrere Themen hier im Forum durchgelesen und auch viel gelernt! Letztendlich möchte ich aber doch meine Situation beschreiben und eure Antworten als Entscheidungshilfe her nehmen! Gleich vorweg, ich bin bereit und will unsere Beziehung retten, aber. Kurz zu unserem Problem/unseren Problemen: Wir sind mittlerweile seit 14 Jahren zusammen, haben 2 gemeinsame Kinder 11 und 4 Jahre alt. Seit ca. 2-3 Jahren kriselt es bei uns. Klar gab es davor schwierige Situationen, aber sie wurden alle überwunden. Ich muss gestehen, 100% glücklich war ich noch nie, aber es hat bis jetzt gepasst. Wir hatten auch schon Gespräche geführt, meine Frau ist auch nicht zufrieden, und zwar schon seit deutlich längerer Zeit als ich ! Eine Lösung haben wir aber noch nicht gefunden.

Ich muss mir mit großem Entsetzen gestehen, dass ich sie nicht mehr so stark liebe. Wir haben noch S., zwar nicht mehr so oft, aber dennoch. Ich arbeite sehr viel, teilweise durchgehend 2-3 Wochen 10 Stunden am Tag. Meine Frau 50% und übernimmt zum größten Teil auch die Kinder: Schule, Kindergarten, viele WE. Die Abende verlaufen bei uns sehr eintönig, gemeinsames Essen, Hausaufgaben, Kinder ins Bett bringen, ein Gläschen Wein, Schlaf. In der Früh bin ich längst aus dem Haus, wenn die Familie aufsteht.

Mal ein gemeinsames WE oder zumindest den Abend zu verbringen, gelingt sehr sehr selten. Das belastet uns sehr.. ich sehe aber keine Möglichkeit das zu ändern. Nach unseren Gesprächen/Streit klappt vlcht einmalig, danach kommt aber wieder die Routine. Wir haben versucht gemeinsame Hobbys zu finden, das hat auch 3 Wochen geklappt. Letzte Zeit haben wir sehr oft Streit, ich werde sehr oft angeschrien, wegen Kleinigkeiten (von mir empfunden) gleich angemotzt. Ich spüre, dass meine Frau auch sehr unzufrieden ist.

Ich habe keine Affäre, habe sie nie betrogen, sie mich auch nie. Aber irgendwie habe ich keine Kraft mehr... ich fühle, dass wir uns nicht mehr lieben. Die ganze Freizeit, die ich vielleicht mal habe, verbringe ich daheim. Alleine mich mit Freunden treffen gabs noch nie während unserer Beziehung, da ich danach sehr schlechtes Gewissen eingeredet bekomme, weil ich für Freunde doch Zeit finde und für die Familie und die Frau nie.. ich vermeide deswegen jegliches Ausgehen und wenn es doch dazu kommt, muss ich quasi jede halbe Stunde zuhause anrufen und habe so ein schlechtes Gewissen, dass es auch keinen Spaß mehr macht auszugehen.

Von meiner Seite fände ich es sogar gut, wenn meine Frau mal mit ihren Freundinnen ausgehen würde, habe überhaupt kein Problem damit. Das macht sie auch sehr selten. Ich muss dazu noch sagen, dass ich kein Romantiker bin. Ich habe einfach kein Talent zB ein WE für uns beide zu organisieren. Tut mir leid, über die Gedankensprünge in meinem Text - Ich brauche eure Hilfe. Vielleicht liegt das Problem größtenteils bei mir? Was soll ich machen? Midlife crisis?
Danke im Voraus!

17.05.2017 13:18 • #1


K
Zitat:
Die Abende verlaufen bei uns sehr eintönig, gemeinsames Essen, Hausaufgaben, Kinder ins Bett bringen, ein Gläschen Wein, Schlaf.


Ich kenne diese Situation, leider! Ich war zwar nur 4 Jahre mit meiner Freundin zusammen, aber dieser Satz hat mich gleich angesprungen! Der S. wird immer weniger, die Unzufriedenheit steigt und dann kommt das Ende!

Was du machen kannst? Wenn du noch Licht siehst, dann überwinde dich, und gönne Dir mal ein schönes Weekend mit deiner Frau?!? Vielleicht flammt die Liebe nochmals auf, wenn nicht, dann würde ich mir Gedanken machen! Wenn du schon schreibst, du warst nie glücklich, dann wird es auch einen Grund geben und Frauen (meine hat das immer gleich gemerkt) sehen sowas! Ich war auch Zeitweise nicht glücklich, und da habe ich einfach in Fehler gemacht, dass ich diese Unzufrieden heit nicht direkt angesprochen habe. Ich habe es einfach reingefressen bis es ordentlich explodiert ist!

Sie hat auf S. gewartet, und ich habe einfach die Zweisamkeit genossen, die gemeinsame Entspannung!

17.05.2017 13:30 • x 1 #2


A


Meine Gefühle haben nachgelassen - wie Beziehung retten

x 3


B
Danke dir für die Antwort! Ich werde es versuchen!
Wir hätten vlcht auch mehr S. haben können, allerdings kann ich mich schlecht umstellen zB nach einem Streit... es klappt ab und zu, aber mir kommen fast die Trennen, da ich mich wie ein Masochist fühle und dementsprechend keine Lust habe.
Da wir über einen Umzug in eine größere Wohnung gerade diskutieren, möchte ich unsere Gefühle davor klären. Ich will nicht wie ein verlogenes Schwein am Ende dastehen.

17.05.2017 13:47 • #3


K
Ich denke, Ihr habt Euch beide zu sehr in der Beziehung verstrickt. Dass weder Du noch sie eigene Freunde habt bzw. diese nicht regelmäßig alleine trefft, ist ein deutliches Warnsignal. Bevor Du also jetzt versuchst, an der Beziehung an sich etwas zu ändern, ändere erstmal bei Dir was. Und sprich mit Deiner Frau darüber und sag ihr, dass auch sie das an ihrem Leben ändern soll. Es ist wichtig, dass man Gemeinsamkeiten hat, es ist aber auch wichtig, dass jeder seins hat. Sonst verschmilzt man zu sehr miteinander, dann hat man sich nichts mehr zu sagen und die Anziehung geht auch flöten. Und dann ist es meistens nur noch ein kleiner Sprung, bis eine/r kommt, der/die starke Anziehung ausübt und schwupps .... ist es passiert. Affäre und/oder Trennung.

Ihr könnt das aber jetzt noch reißen, denke ich. Was Euch fehlt, ist Nähe. Also echte Nähe. Die erzeugt man nicht durch gemeinsame Hobbys, sondern durch Intimität, Ehrlichkeit und Zweisamkeit. Also qualitativ wertvolle Paarzeit miteinander. Ob man da nun tanzen geht, oder einfach mal zu zweit einen längeren Spaziergang mit Picknick macht, oder zusammen ins Museum geht, ist ja Euch und Euren Vorlieben überlassen. Aber eine Beziehung, in der echte Nähe fehlt, ist meist zum Scheitern verurteilt. Und beide Partner fühlen sich unglücklich.

Wenn Ihr Euch erstmal wieder ein wenig auseinander dividiert und jeder mehr auf sich achtet, was ihm gut tut, dann habt Ihr Euch anschließend auch wieder mehr zu erzählen, werdet wieder interessanter füreinander. Jetzt gerade lebt Ihr nebeneinander her.

Habt Ihr gemeinsame Vorstellungen von der Zukunft? Pläne für die Zukunft? Wo seht Ihr beide Euch in fünf, in zehn, in zwanzig Jahren? Schaut Ihr noch in die gleiche Richtung? Redet Ihr über solche Dinge miteinander?

17.05.2017 13:56 • x 3 #4


Drops07
Zitat von Baluderbaer:
Alleine mich mit Freunden treffen gabs noch nie während unserer Beziehung, da ich danach sehr schlechtes Gewissen eingeredet bekomme, weil ich für Freunde doch Zeit finde und für die Familie und die Frau nie.. ich vermeide deswegen jegliches Ausgehen und wenn es doch dazu kommt, muss ich quasi jede halbe Stunde zuhause anrufen und habe so ein schlechtes Gewissen, dass es auch keinen Spaß mehr macht auszugehen.


Das aus so etwas Unzufriedenheit entsteht, ist doch sehr einleuchtend. Jeder Mensch braucht neben seinem Partner auch noch andere Soziale Kontakte und Hobbys, sonst wird es ja schnell langweilig und man kann, wie Du bei Euch feststellst, dem Trott nicht entweichen. Du solltest lernen, Dein schlechtes Gewissen beiseite zu tun und ein wenig mehr Egoistisch auf Dich zu achten.

Optimal wäre es natürlich, wenn Deine Frau dies dann ebenso umsetzen könnte. Ich vermute, ihr hättet dann schon ein ganzes Stück vom Problem weg bekommen.

17.05.2017 14:00 • x 1 #5


B
Zitat von Kaetzchen:
Ich denke, Ihr habt Euch beide zu sehr in der Beziehung verstrickt...


Danke!
Ich freue mich sehr, dass ich mich endlich getraut habe, mein Problem mit anderen zu teilen bzw. Vorschläge zu sammeln!

Ich denke schon, dass du soooo recht hast. Eine zeit lang hatten wir fast nichts mehr zu bereden, da wir die ganzen Neuigkeiten schon von gemeinsamer Zeit kannten. Mittlerweile arbeitet meine Frau wieder und wir besprechen ab und zu, was am Tag vorgefallen ist.

Das mit der Affäre stimmt auch. Ich habe vor kurzem beruflich eine junge Frau (12! Jahre jünger als ich) kennen gelernt, die ein komplettes Gegenzeil von meiner Frau ist. Es macht einfach Spaß mit ihr zu reden und zu lachen. Es wird aber sicher nichts draus. Ich gehe nicht fremd.

Auch über die Pläne haben wir nie gesprochen, das gemeinsame Leben lief einfach so.. vlcht müssen wir mal auf die kommunistische Planwirtschaft umsteigen und uns zB Fünfjahrespläne machen..

17.05.2017 15:32 • #6


B
Zitat von Drops07:

Optimal wäre es natürlich, wenn Deine Frau dies dann ebenso umsetzen könnte. Ich vermute, ihr hättet dann schon ein ganzes Stück vom Problem weg bekommen.


Das werde ich auch probieren. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich das ihr klar mache. Nicht, dass der Versuch ein Schuss nach hinten wird. Sonst heißt es am Ende, du willst mich nur los werden und deinen Spaß haben...

17.05.2017 15:34 • #7


Drops07
Zitat von Baluderbaer:
Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich das ihr klar mache


Was möchtest Du an der Stelle ihr klar machen? Zieh erst einmal Dein Ding durch und schaue das Du wieder aktiv wirst für Dich. Klar musst Du bezüglich Kinder und so Absprachen halten und Deiner Frau ebenso Freizeit einräumen, umsetzen muss sie das jedoch alleine. Ne Anleitung kannst Du ihr das schlecht geben.

Zitat von Baluderbaer:
deinen Spaß haben


Klar möchtest Du Deinen Spaß haben, was ist verwerfliches daran?

17.05.2017 15:37 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag