Gast10001
- 89557
Gast10001
Zitat von KBR:Sie haben immer Suchtcharakter? Blödsinn. Ich finde es nicht richtig, das immer so als Fakt in den Raum zu stellen, weil damit quasi die Haltung der Betroffenen unterstützt wird, dass sie ja nicht anders können.
Zitat von KBR:Ich wage zu behaupten, dazu wäre die Mehrzahl der Betroffenen in der Lage, wenn sie denn wirklich wollte. Aber nein, da wird sich immer wieder Situationen ausgesetzt, in denen man schwach werden könnte.
Zitat von KBR:Davon abgesehen gibt es durchaus Affären, die beidseitig belebend sind, aber ihre Ablaufzeit haben und dann relativ unspektakulär zuende gehen. Eine sehr entspannte Sache.
KBR
Gast10001
Zitat von KBR:@Gast10001
Das sehe ich anders und ich habe mit auch nicht widersprochen. Du legst es nur so aus.
Ich lese bei Affären sehr viel Neigung dazu, die Verantwortung für das eigene Verhalten abzugeben und der angeblichen Sucht zuzuschieben. Damit macht man es sich (bzw. den Betroffenen) m.E. zu leicht. Nicht jede/r, die oder der eine Affäre hat, hängt als Marionette an den Fäden des Puppenspielers wegen einer vermeintlichen Sucht. Statt an ihre Selbstbestimmung zu appellieren, Sucht zu attestieren, finde ich kontraproduktiv. Eine Opferrolle zu bestätigen von Menschen, die in der Regel eine Reihe von falschen Entscheidungen getroffen haben, statt deutlich zu machen, dass man einfach auch wieder seinen Kurs korrigieren kann (ja, kann man wirklich), finde ich ebenfalls falsch.
Zitat von KBR:Wenn mein Portemonnaie leer ist, weil ich zu viel Geld verprasst habe, fehlt nur auch etwas. Aber deshalb bin uch noch lange nicht süchtig. Ich bin auch nicht süchtig, wenn ich traurig bin, weil ich verlassen wurde. Ich bin traurig, aber nicht süchtig.
KBR
Gast10001
Zitat von KBR:Um es deutlich zu machen: ich war nach keinem meiner AMs süchtig. Ich mochte sie, einen liebte ich, aber von Sucht hätte ich keinesfalls gesprochen.
Zitat von KBR:Es rechtfertigt aber das eigene Verhalten ganz wunderbar, wenn man sich als bedauernswertes Opfer der Umstände sieht. Nicht.
Sally66
Heartbreakhotel
Sally66
Zitat von Heartbreakhotel:Aber eher Schneid ich mir alle Finger ab als ihm wieder zu schreiben
Mangomontag
Zitat von mottelinchen:Wie kann jemand einen so manipulieren, einen abhängig, ja, ich würde sagen,sogar süchtig nach einem machen? Der S. ist es definitiv nicht.
Sally66