4

Meine Freundin weiß nicht mehr was Sie will

N
Hey Leute,

ich stecke gerade in einer ziemlich schwierigen Situation und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben könnt.

Meine Freundin (W22) und ich M(22) sind seit 5 Jahren zusammen damals beide 17 Jahre alt und wohnen auch gemeinsam seit 1 Jahr. Vor 2 Jahren waren wir für ein halbes Jahr getrennt, da wir ähnliche Probleme wie jetzt hatten. Diese werde ich unten weiter schildern. Nach dem halben Jahr mit kompletten Kontaktabbruch, meldete sie sich wieder bei mir und meinte sie hat gemerkt wie sehr sie mich wirklich liebt und braucht. Darauf folgten Wochen von erneuten Dating und Annäherungen. Wir haben gemerkt dass diese Gefühle beiderseits weiter bestehen und sind danach wieder zusammen gekommen. Zu Beginn lief es auch viel besser, bis wir vor ca einem Jahr die Probleme erneut begonnen haben und sich weiter angehäuft haben. Diese haben uns jetzt an einen Punkt gebracht haben, wo sie um Abstand gebeten hat. Eventuell Eine Trennung möchte. Sie ist selber verwirrt und sich nicht Ihrer Gefühle und Meinung sicher. Sie meinte sie würde sich gerne demnächst wenn wir beide unsere Gedanken gemacht haben, ein erneutes Gespräch führen. Wir haben seit dem sie mir Ihre Gefühle geschildert hat keinen Kontakt und sie übernachtet derzeit bei einer Freundin (seit 3 Tage). Unsere Probleme, habe ich versucht hier zu schildern:

- Wir hatten schon lange keinen S. und kaum noch Zärtlichkeiten. Unsere Beziehung hat angefangen sich eher wie eine Freundschaft anzufühlen. Wir haben darüber nicht wirklich gesprochen, woran es liegt und wie wir daran arbeiten können
- Wir haben unsere Sorgen und Probleme oft nicht angesprochen, vermutlich um den anderen nicht zu verletzen. Das hat dazu geführt, dass wir uns voneinander entfernt haben.
- Sie ist sehr extrovertiert, liebt es, viel zu unternehmen, und hat das Gefühl, sich wegen mir eingeschränkt zu haben, weil sie sich schlecht gefühlt hat wenn sie dinge ohne mich unternommen hat. Wie beispielsweise ohne mich feiern zugehen. Und weil ich eher introvertiert bin und ab und zu Zeit für mich brauche

- Sie hat das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen, weil wir vor zwei Jahren schon einmal an einem ähnlichen Punkt waren und die gleichen Probleme wieder auftauchen.
Und sie weiß nicht ob Sie glauben kann dass wir an unseren Problemen nachhaltig arbeiten und diese beseitigen
- Ich habe mich zudem in der Beziehung zu sicher gefühlt und sie als festen Anker in meinem Leben gesehen. Dadurch wurde ich vielleicht auch zu bequem und habe Dinge vernachlässigt, die mir früher Spaß gemacht haben. Ich bin zum Beispiel nicht mehr ins gym oder habe aktiv viel mit Freunden ohne sie unternommen.

Natürlich ist das alles nicht sehr ausführlich, aber meiner Meinung nach ist es zu all diesen Problemen durch zu wenig Kommunikation gekommen. Wir haben nie wirklich über unser S. oder Gefühle etc. zu einander offen gesprochen.

Ich liebe sie sehr und abseits von den Problemen hatten wir eine sehr harmonische Beziehung, wir haben die selben Interessen, den selben Humor. Wir sind gerne zusammen gereist und haben neue Dinge erlebet und geteilt.
Haben viel mit Freunden und Familie unternommen und hatten eine Super Beziehung wenn man die S. und teilweise psychischen Probleme außer acht lässt. Wir haben so gut wie nie ernsthaft oder überhaupt gestritten, haben immer Lösungen für unsere Probleme gefunden. Wir haben eine sehr ähnliche Einstellung zum Leben und begeistern uns für die selben Dinge.
Wir sind einfach wie beste Freunde geworden nur, dass da mehr Gefühle sind und wir eigentlich beide gerne zurück zur dieser fehlenden Partnerdynamik wollten.

Ich habe darüber nachgedacht, ob uns eine Paartherapie helfen könnte, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie daran interessiert ist. Mir ist klar, dass ich mehr dafür tun muss, um unsere Beziehung lebendig zu halten, aber ich weiß gerade nicht genau, wie ich das angehen soll.

Habt ihr Tipps, wie ich mit dieser Situation umgehen kann? Wie kann ich Ihr meine Gefühle am besten mitteilen ohne Sie von mir weg zu stoßen? Soll ich den Kontaktabruch halten bis Sie sich meldet und für ein Gespräch bereit ist?

Jeder Rat wäre wirklich hilfreich. Danke im Voraus!

04.09.2024 10:55 • #1

Heffalump
Zitat von NoOffensePls:
Habt ihr Tipps, wie ich mit dieser Situation umgehen kann?

Menschen entwickeln sich weiter und nicht immer aufeinander zu, da hilft auch keine Paartherapie - Geduld kann helfen oder der Mut zur Veränderung, vielleicht findet ihr auch wieder zusammen, irgendwann mit mehr Erfahrungen als jetzt, das kann heute niemand wissen

Aber derzeit könnt ihr halt nicht mehr miteinander - dann sollte einer so klug und fair sein - und es beenden. Ihr quält Euch doch nur

04.09.2024 11:00 • x 2 #2

A

Meine Freundin weiß nicht mehr was Sie will

x 3

M
@NoOffensePls

Wenn ihr es bisher nicht geschafft habt, wirklich offen miteinander zu reden, dann ist halt die Frage, ob ihr es dann in der Zukunft tun werdet.

Aber um dem Problem auf den Grund zu gehen, solltest du dich zuerst einmal fragen:
Warum hast du das Thema S. beispielsweise nicht angesprochen?
Warum redest du nicht über deine Probleme und Sorgen?
Warum unternimmst du nichts ohne sie?
Und warum tust du nichts für dich (Gym)?

Du kannst das ja für dich selbst beantworten. Vielleicht fehlt euch einfach eine gewisse Vertrauensbasis. Man kann diese definitiv schaffen. Aber ich weiß nicht, ob es hier nicht schon zu spät ist. Da musst du mit ihr drüber reden. Doch vor dem Gespräch mach dir wirklich erstmal selbst klar, warum DU eben nicht redest.

04.09.2024 11:14 • x 1 #3

Laetitia2024
@NoOffensePls
Ich würde den Kontaktabbruch erstmal halten, bis sie sich wieder meldet. Dann kannst du ihr von deiner Idee mit der Paartherapie erzählen, die ich für sehr gut halte. Wenn du nicht so lange warten willst, kannst du ihr ja deine Gefühle und Gedanken dazu in einem Brief schreiben. Mit dem Zusatz, dass das einfach raus musste, du dich nun aber weiterhin zurück halten wirst und wartest, bis sie sich bei dir meldet, wenn überhaupt noch Interesse besteht. Ich denke, damit kannst du nichts falsch machen.

04.09.2024 11:24 • x 1 #4