Zunächst solltest Du zwischen Verliebtheit und Liebe unterscheiden.
Das sind verschiedene Gefühle: Verliebtheit ist das Ergebnis von etlichen Glückshormonen, die sich in Deinem Körper befinden und dafür sorgen sollen, dass man an einem Menschen festhält. Es dient, um Menschen zusammenzuhalten um den Nachwuchs aufzuziehen.
Liebe ist etwas, das sich nach langer Zeit einstellt, schwer zu beschreiben und hält sich vor allem auch nicht alleine, sondern beide müssen um die Liebe aufrechtzuerhalten entsprechende Verhaltensweisen an den Tag legen.
Was ich damit sagen will: Ihr seid sehr verliebt, aber es ist nicht so, dass ihr euch Jahre kennt - der Schmerz, den Du jetzt empfindest, ist also enorm, gerade weil Du in der Verliebtheitsphase bist. Nicht, weil ein Mensch nicht mehr da ist, mit dem Du einen wesentlichen Teil Deines Lebens verbracht hast.
Wie es nun weitergeht: Das müsst ihr beide entscheiden.
Es sieht so aus, als wäre Deine Freundin auch mit ihren Gefühlen völlig durcheinander, ansonsten würde sie in dem einen Moment nicht von Liebe sprechen und sich dann trennen - im Grunde kann es sein dass sie die Trennung gar nicht wollte und aus Reflex gehandelt hat.
Das ist sehr schwierig.
Ich kann euch nur empfehlen, dass ihr euch noch einmal zusammensetzt. Und dabei eure Gefühle beschreibt, sodass jedem klar ist, was Sache ist. Dramatisiere dabei nicht zu viel, sondern versuche, das Ganze ein Stück weit sachlich zu sehen.
Dann habt ihr erstmal zwei Möglichkeiten:
- Ihr entscheidet euch - wirklich - diese Fernbeziehung fortzuführen und seid auch bereit, euch regelmäßig und jedenfalls natürlich auch das erste Mal zu sehen. Dabei müsst ihr euch beide im Klaren sein, dass das sehr anstrengend ist. Wenn ihr euch dafür entscheidet, soll es wirklich ernst überlegt sein, denn dann denke ich auch, dass ihr die Kraft dafür finden werdet. Das Schlimmste wäre, aus Panik das so weiterzuführen, denn dann wird es genauso enden wie jetzt.
- Ihr entscheidet euch, dass ihr von Anfang an - also jetzt schon - einen sauberen Cut macht. Ohne Streit, sondern in Liebe auseinandergeht, damit sich das Ganze nicht elendlange in die Länge zieht. Ich persönlich halte davon nicht sonderlich viel, solange die Voraussetzungen einigermaßen realistisch sind. Für die Liebe zu kämpfen ist immer richtig, es sei denn, Hoffnung ist nicht da, sondern sie wird künstlich am Leben erhalten. Wenn ihr aber beide (und es genügt, wenn es nur einer ist!) davon zu schwach ist, wäre die beste Lösung, sich sofort zu trennen, denn damit wird man den Schmerz deutlich verkürzen. Wenn man jemanden erst ein halbes Jahr oder Jahr kennt, wird es nachher viel schwieriger, sich zu trennen.
Darum: Kopf hoch! Und sei klug, denke nach. Versuche einen klaren Kopf zu bekommen. Und dann rede mit ihr.
16.08.2013 19:26 •
x 1 #7