Hallo Siegmund, wie sieht es bei euch beiden nun aus? Seid ihr noch zusammen, oder hat sie dich oder du sie verlassen?
Viele Männer sehen in so einer Situation erst mal ihre Verletzlichkeit. Was auch völlig berechtigt ist. Aber, irgendwann mal, Sollte es an der Zeit sein zu reflektieren. Mache ich als Ehemann wirklich alles gut?
Warum hat meine Frau plötzlich andere Ambitionen, Wünsche, Hobbys?
Sie hat vor drei Jahren ein burnout gehabt und war deswegen in einer Klinik. Das sagt glaube ich schon fast alles.
Es ist so: ein Mann will seine Frau auf biegen und Brechen glücklich machen. das fühlt sich einige Jahre auch ganz toll an. er gibt sich Mühe, liest ihr viele Wünsche von den Augen ab, baut ein tolles Nest, beide fühlen sich wohl, kaum Probleme, kaum Krankheiten, Friede Freude bis zum Burn out. wie kommt es dazu?
Sie hat es versäumt ehrlich zu sein, nicht erst seit der Kur. Als sie das erste Mal etwas von Dirbekommen hat was ihr nicht gefallen hat, hat sie nicht sofort ehrlich reagiert und gesagt dass es ihr nicht gefällt, um dich nicht zu verletzen. Dann kam vielleicht ein Urlaub irgendwo wo sie sich zu tode gelangweil hat, aber wieder nichts gesagt hat um deine Mühe und deine Liebe nicht zu degradieren. Sie hat sich dann viel Mühe gegeben ihre weiter Entwicklung zu verbergen um den Schein einer guten Beziehung aufrecht zu erhalten. Deine Frau hat nicht nur dich betrogen sondern zuerst sich selbst.Sie hat nicht den Mut gehabt Dir Einhalt zu gewähren, ( rechtzeitig ) und Dir zu sagen: Hey, ich bin ein eigenständiger Mensch, ich kann vieles selbst, ich kann gut für mich sorgen, meine Vorstellungen von einer perfekten Partnerschaft haben sich geändert, ich habe mich verändert. Sie hat Wünsch und Vorstellungen die Deinen nicht mehr entsprechen. Denkt sie. Denn wahrscheinlich hast du dich auch verändert. Eine Veränderung muss man nicht bewerten, negativ, positiv. Das spielt keine Rolle, viel mehr ist es wichtig, sich mitzuteilen, dem Partner zu sagen, du ich mag keine roten Rosen mehr. inzwischen habe ich Margheriten viel lieber. Du würdest vielleicht viel lieber in die Berge fahren als in die Toscana, traust dich aber nicht ihr das vorzuschlagen, denn sie fährt doch immer gerne mit. Dabei versäumen wir zu fragen. Wir glauben immer, mein Ehepartner wird schon was sagen wenn ihm/ ihr etwas nicht gefällt. Wie gesagt, aus lauter Dankbarkeit und Angst den anderen nicht zu verletzen, sagen wir lieber nichts. bis zum burn out. In der Kur hat sie eigentlich gelernt nein zu sagen und Wünsche zu äußern. Die Frage ist , warum kann sie das bei Dir nicht? Und diese Frage kannst nur du beantworten.
Viel Glück beim reflektieren, und keine Angst vor der Wahrheit. Die beste Medizin schmeckt bitter, aber nur diese hilft am schnellsten. Liebe Grüße von einer Frau
23.07.2015 20:52 •