Hallo Rom,
ich rate nie jemand dazu einen Strich zu ziehen. Allerdings spüre ich beim Geschilderten eine Faust in meiner Brust.
Eins ist klar. Mit Rückzug, leiden und der Annahme, Dein Mann würde dann merken, dass er was falsch gemacht hat kommst Du nicht weiter. Männer ticken leider nicht so.
Gespräch fordern, hinsetzen, klar sagen was Du denkst in Bezug auf sein Verhalten. Nämlich dass Du Dir sicher bist, dass er ein Verhältnis hat. Kommt das Argument Du spionierst mir nach würde ich ihn fragen warum er glaubt, dass Deine weibliche Intuition die er in seinem Leben offensichtlich auch schätzt ausgerechnet bei ihm nicht funktioniert? Frauen spüren 1000 Km entfernt wenn ihr Kind krank ist oder wenn mit dem Partner was nicht stimmt. Für Dich war die Telefonrechnung doch nur eine Bestätigung dessen, was Du vorher schon wusstest.
Anschließend würde ich ihm auch sagen wie sehr Dich das verletzt. Sag ihm nur was es mit Dir macht. Keine Konsequenzen androhen. Die Emotionen lassen einen Sachen sagen, die hinterher nicht zu halten sind. Mach klar, dass Du jetzt keine Antworten willst, sondern beende das Gespräch danach und fordere ihn auf das Thema zu überdenken. Lass ihn eine Lösung anbieten wenn er wieder auf Dich zukommt.
Du solltest ab da gar nichts mehr machen. Wenn Du kannst pack Zeug zusammen, nimm das Kind und raus da. Das ganze ruhig und bestimmt. Denk an Dein Kind. Dass was nicht stimmt ist klar, es muss aber auch spüren, dass Mama weiß was sie tut.
Nimm Dir Zeit bis Du das Gespräch ruhig und sachlich führen kannst. Nicht schreien, nicht heulen. Aus Deinen Ausführungen schließe ich, dass Du bisher öfter sehr emotional diskutiert hast. Das Muster musst Du jetzt um jeden Preis durchbrechen. Primär für Dich, Du wirst sehen wie gut es tut auch harte Gespräche kontrolliert zu führen. Man fühlt sich unabhängig vom Ergebnis nicht als Opfer. Außerdem ist so eine Änderung des Musters für Deinen Mann ein eindeutiges Zeichen. Wild um sich schießen macht nur Löcher in der Umgebung. Wer was erreichen will muss zielen und vorher Atmung und Puls kontrollieren.
Mein Weg ist auch vor dem Gespräch einen Zettel zu schreiben mit den Punkten die ich sagen will bzw. auf die ich eine Antwort will. Nimm den ruhig im Gespräch mit.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Daniel
21.12.2011 08:50 •
x 4 #3