Mein Herz macht es nicht mehr mit

E
Hallo, ich habe ein großes Problem, das mich sehr belastet. Seit einem Jahr bin ich in einer Beziehung, mit einem Mann, den ich sehr schätze und dem ich blind vertrauen kann. Ich bin 20 Jahre alt und er war der erste Mensch mit dem ich geschlafen habe. Auch deshalb fühle ich mich so unfrei und kann den Schritt nicht wagen ihn zu verlassen. Ich denke auch, dass ich niemanden finden kann, der so liebevoll und verantwortungsbewusst ist, wie er. Außerdem ist er wunderhübsch, aber die Teeniezeiten sind um - man achtet auf die inneren Werte. Er ist sehr eifersüchtig und versucht mir ständig mich von irgendetwas abzuhalten. Außerdem haben wir fast zu jedem Thema verschiedene Meinungen. Das Problem ist, dass ich mit ihm nicht diskutieren kann. Da kann er nicht mithalten, es fehlt ihm etwas an Modernität und Aufgeschlosseneit. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Vor 4 Jahren lernte ich jm kennen und verliebte mich (zum ersten Mal ) nach kurzer Zeit (angefangen in Fb). Es war eine Person, mit dem ich alles teilte. Kultur, Herkunft, Weltanschauung, mein Herz. Ich habe ihm damals mein Herz geschenkt und seitdem habe ich es nicht. Ich kann mich nicht verlieben und nie vergessen. Ich denke jeden Tag an ihn mehrmals. Er wohnt 600 km weiter weg. Trotzdem sind wir durch dick und dünn gegangen. Wir hatten einige Male Kontakt damals- aber gescheitert, hatte ein Vertrauensproblem. Eine Fernbeziehung ist schwierig. Aber das letzte Mal, das war ungefähr vor 6 Monaten, wollten wir einen Neubeginn machen. Er sagte, dass 2012 unser Jahr wird, dass er mich weiterhin lieben wird und ich ihm immer Vertrauen schenken kann. Aber als ich ihm die Sache mit meiner Beziehung und dem S. gesagt habe, war das ein Stich für ihn im Herzen. Wir wollten uns damals schon für uns aufbewahren und alles schöne miteinander erleben und intimes erst recht nicht mit anderen. Naja daraufhin wollte er keinen kontakt mehr, er sagte es ginge nicht. Ein paar Tage kämpfte ich um ihn, aber dann ließ ich es sein. Lange Rede kurzer Sinn - er meldete sich um zu sagen, dass er das akzeptiert und um jeden Preis mit mir wieder anfangen möchte. Aber wegen seiner 180 Grad Wende, erlebte ich wieder einen Vertrauensbruch und sagte er solle sich nie wieder melden, nach dem. Er wusste, wie ich selber aufgrund meiner Fehler leide. Auf fb kann ich nur ein Bild sehen. Jede Nacht schaue ich es mir an und weine. Weine wie vor 4 Jahren. Ich kann ihn nie vergessen und bin in einer Beziehung, die mir Vertrauen gibt. Innerlich fühle ich mich mies und es ist hinterlistig. Aber wenn man liebt, verliert man sich.. Wie kann es weitergehen? Ist es nachvollziehbar wie ich mich fühle? Danke

06.03.2012 00:40 • #1

O
Hallo Engel,

ganz ehrlich: siehst du mit einem der beiden Männer eine Zukunft? also eine gemeinsame Zukunft?
Deine frühere Liebe mit der du immernoch schreibst...aber ihr seht euch nicht? Ich meine, habt ihr kein Verlangen danach den anderen zu sehen, in der Nähe zu haben? Klar ist eine Fernbeziehung nicht immer leicht, aber es geht. Ich bin selber fast schon ein Experte darin Und wenn mit dem richtigen Partner kann das sehr wohl klappen, aber niemand sagt, dass es einfach ist.
Liebst du ihn oder interssiert er dich nur weil er irgendwie unerreichbar ist und das alles soviel Platz für Illusionen und Träumereien lässt? (Als ich in deinem Alter war hatte ich eine Situation die mehr oder weniger ähnlich war. Der Exfreund, jahrelang noch Kontakt danach, mal mehr, mal weniger - und immer dachte ich Mit ihm wäre alles anders gewesen, das ist der perfekte Mann...bla bla bla... - es kam wie es kommen musste, nach 8 Jahren haben wir uns wieder offiziell gedatet, waren zusammen, ein wenig mehr als ein Jahr - bis ich endgültig feststellte, dass ich nicht mit ihm zusammen sein wollte, sondern eigentlich mit der Illussion die ich von ihm hatte... Vielleicht solltest du dir das mal durch den Kopf gehen lassen?!

Dein jetziger Freund tut mir ein wenig Leid. Du schreibst du kannst ihm vertrauen und all das. Aber ich habe nicht das Gefühl, das du IHN liebst. Es klingt mehr so als würdest du dich ganz wohlfühlen, dennoch stören dich massive Dinge an ihm, du schreibst, dass ihr kaum etwas gemeinsam habt. und vorallem dass du immer an den anderen denken musst.
Ich denke es ist deinem Freund gegenüber alles andere als fair wie du dich verhälst. Wenn dir jetzt schon klar ist, dass du irgendwann zu Mr.Ex zurückwillst - dann lass ihn gehen.
Wenn du Respekt vor deinem Freund und dir selbst hast, sei so fair und verlass ihn, wenn du ihn nicht liebst. So tust du niemandem einen Gefallen. Klar wird es ihm wehtun - aber es wird auch vorbeigehen.
Und du hälst ihn einfach nur hin zur Zeit, habe ich das Gefühl, bis es sich für dich mit deinem Ex irgendwie bessert oder verändert. Damit nimmst du deinem jetzigen Freund die Chance auch ohne dich glücklich zu werden- und das wird er irgendwann wieder sein. Aber ihn in einer Illussion leben zu lassen, weil du zu feige bist die Wahrheit zu sagen oder dir das alles einzugestehen ist nicht fair.

Gruss Okoi

06.03.2012 19:51 • #2

A
Hallo Engel ...Ich denke auch das es nur fair ist und zwar EUCH beiden gegenüber einen Schlußstrich zu ziehen,denn auch wenn Du ihm vertrauen kannst ,sind da immernoch Dinge mit denen Du nicht umgehen kannst.Seine Eifersucht,nicht auf einer Welle zu schwimmen ,und dann noch die Sehnsucht nach den anderem (jemand anderes) ...wenn du schon diese gefühl hast,ob der andere jetzt der richtige ist oder nicht,dann bist du Dir und ihm gegenüber nicht aufrichtig.Aus so einer partnerschaft wird schnell Gewohnheit und die Angst davor,dann ganz allein zu sein.Du solltest Dir klar werden,wie wäre es ohne Deinen jetzigen Partner,abgesehen davon wie es mit dem anderen werden könnte,denn auch dafür hast Du nie eine Garantie! LG Angelita

08.03.2012 10:05 • #3