1

Mein Freund wird von seiner Ex gestalkt

W
Hallo ihr Lieben,mich würde es interessieren, ob hier noch weitere Personen in der selben Lage sind wie ich.
Mein Partner wird von seiner Ex gestalkt. Das belastet uns beide unheimlich. Bislang haben wir es mit reden versucht, das bringt aber nichts. Ich weiß nicht ob es mir zusteht, ihm derartige Ratschläge zu geben, aber für mich wäre der nächste Schritt nun die Polizei (zwecks einstweilige Verfügung).

Seid bzw. wart ihr auch schon mal in so einer Situation?
Ich weiß nicht, was ich tun kann. Er tut mir so leid und mittlerweile haben wir beide Angst.
Bitte um Ratschläge!

02.09.2017 15:56 • #1


A
Hallo Winona,

magst Du ein wenig erzählen, was genau die Ex denn so veranstaltet?

02.09.2017 15:58 • #2


A


Mein Freund wird von seiner Ex gestalkt

x 3


W
Viele verschiedene Dinge.

1. Sie beschattet ihn. Fährt abends an seiner Wohnung vorbei, um zu sehen ob er zu Hause ist
2. Führt Kalendereinträge darüber wann er was mit mir macht.
3. Telefon- und Nachrichtenterror
4. Briefe und Geschenke, die sie meinem Ex immer wieder versucht zukommen zu lassen
5. Kontaktaufnahme durch Dritte wie z.B. enge gemeinsame Freunde inkl. gegenseitiges Aufstacheln.

Sie akzeptiert einfach nicht, dass er mich hat und wir so verdammt glücklich miteinander sind. Er hat ihr mehrfach geduldig erklärt, dass er mich liebt und mit mir eine Zukunft will. Das hilft nicht.
Er hat auf der einen Seite wohl Mitleid (er ist ein herzensguter, sentimentaler Mensch) und will niemanden verletzen. Auf der anderen Seite hoffe ich, dass ihm klar wird, dass er irgendwie handeln muss.
Die Situation ist sehr zermürbend...

02.09.2017 16:04 • #3


A
Das klingt ja wirklich sehr nervenaufreibend!

Ich denke aber, dass es allein die Entscheidung Deines Partners ist, ob er offiziell dagegen vorgehen will oder nicht.

Auch wenn es Dich genauso nervt und belastet. Schau gut, dass es keinen Keil zwischen Euch beide treibt und Eure Beziehung belastet, weil Du das Ganze natürlich emotionsloser betrachten kannst als er.

02.09.2017 16:34 • #4


E
Anwalt oder Polizei.
Wenn ihr das nicht wollt dann aktiv werden zB winken, auslachen, Liebesbriefe rumzeigen, Geschenke zerstören und vor die Tür legen etc
Irgendwann wird es ihr peinlich.

02.09.2017 17:19 • #5


Sashimi
Zunächst ist wichtig zu erfahren was für ein Mensch die Ex ist. Nur so kann man einen einschätzen in welcher Art und Weise man das Stalking abstellen kann. Stalker agieren meisten aus dem verborgenen und planen sorgfältig ihre Vorgehensweisen. Auch möchten sie ja nicht entdeckt werden. Eine immer währende Konfrontation mit dem Stalker kann zermürbend wirken, wobei es wichtig ist, dass man mit einer gewissen Raffinesse das in Angriff nimmt. Vielleicht solltet ihr die Ex beide mal besuchen und ihr einen Kuchen bringen und euch bedanken für die Geschenke? Kreativität ist gefragt um einem Stalker in peinliche Situationen zu bringen. Ich vertrete die Auffassung, dass Stalking immer mit Reibung verbunden sein sollte. Das Stalking sollte so unangenehm wie möglich für den Stalker werden. Ein Kräfte messen, was aber immer noch besser ist als sich zu verkriechen.

02.09.2017 17:29 • #6


H
Hallo Winona90,

also bei massivem Stalking kann man die Polizei verständigen, sie erwirken dann ein Verbot, dass sich die betreffende Person nicht mehr nähern darf. Dazu müsstet Ihr alle Beweise sammeln und Anrufe dokumentieren etc.
Ich möchte Dir aber auch einen anderen Gedanken nahelegen und Dich fragen, wie lange seid Ihr ein Paar?

Ich hatte leider mal jemanden kennengelernt, der sich beschwerte, seine Ex würde ihn stalken und nach kurzer, sehr leidvoller Zeit, wusste ich: wäre ich noch länger mit ihm zusammengeblieben, dann wäre ich auch in der Gefahr gelandet. Stalking hat oft mit Kommunikationsverweigerung des Gegenparts zu tun und könnte auch der verzweifelte Versuch der Ex auf Antworten und Kontakt im menschlichen Umgang verweisen oder auf emotionale Abhängigkeit.
Deshalb würde ich Euch erstmal zu einem Gespräch mit ihr raten (wie Sashimi vorschlug), sollte sie das verweigern, dann ruhig rechtliche Schritte androhen, das hilft oft auch ohne nachfolgende Interventionen.

In jedem Fall viel Glück und ich hoffe, ich irre mich, was das Verhalten Deines Partners betrifft.
Liebe Grüße von H.

02.09.2017 17:59 • #7


W
Danke für Eure Antworten!

Alles Reden scheint ja nichts zu bringen. Die Ex akzeptiert es ist und klammert sich an jeden Halm, der ihr vermeintliche Hoffnung gibt. Da reichte es aus, dass mein Freund ihr bei der letzten Verabschiedung die Hand tröstend auf die Schulter legte und ihr alles Gute wünschte. Dazu muss man sagen, dass ich dieses Gespräch zwischen den Beiden unterstützt habe, da meine Hoffnung darin lag, dass sie es einsieht und akzeptiert.
Seitdem zieht mein Freund es durch und wehrt alle Kommunikationsversuche ihrerseits durch Ignoranz ab. Er sagt er habe keine Lust mehr sich damit auseinanderzusetzen und schaltet auf stur. Ich sehne mich hingegen nach einem Handeln seinerseits, denn das geht mittlerweile schon seit Anfang Juni so (seitdem sind wir ein Paar) und kann ja nicht so weiter gehen. Die beiden sind übrigens schon ewig nicht mehr zusammen, aber ich bin seine erste Partnerin seit dieser Trennung.

Ich fühle mich hilflos. Ich weiß nicht wie ich richtig reagiere. Ich will ja auch keinen Druck auf ihn ausüben, werde aber auch nicht ewig so weitermachen können.
Langsam entwickle ich eine Paranoia, fühle mich beobachtet und verfolgt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir ihr genug nachweisen können, um eine Verfügung vor Gericht erwirken zu können...
Ich bin ratlos.

02.09.2017 18:38 • #8


A
Ich finde das jetzt nicht so ne gute Idee da mit einem Kuchen vorbeizufahren.
Stalker wollen eine Reaktion, wollen Aufmerksamkeit. Die hat sie dadurch dann gewonnen. Sie lernt daraus: wenn ich nur genug stalke, kommt der Ex zu mir. Und ist auch noch nett. Backt mir einen Kuchen. Die Neue hat er vielleicht nur dabei gehabt, weil er sich noch nicht ganz traut zu mir zurück zu kommen. Aber er ist ja eindeutig interessiert. Hat sich sogar über die Geschenke gefreut. Usw.

Mir wurde mal von einer Psychologin gesagt: ignorieren, ignorieren, ignorieren! Auf gar keinen Fall antworten. JEDE Reaktion ist für den Stalker ein Erfolg. Auch negative Reaktionen! Denn dann kommt der Stalker ja wieder in Kontakt, was sein Ziel ist. Seine Bemühungen müssen völlig ins Leere laufen!

Ich würde alles exakt dokumentieren. Und dann zur Polizei.

Abr wie schon gesagt, das muss Dein Freund aus eigenem Antrieb machen.

02.09.2017 19:01 • #9


H
Hallo Winona90,

dann ist das ja noch recht frisch zwischen Euch. Lass Dich mal trösten
Du schriebst, dass die zwei schon eine Ewigkeit getrennt sind, weisst Du, wie lange genau/cirka?
Hat sie das Stalking die ganze Zwischenzeit gemacht?

Also, ich kann Dir nur sagen, wass ich von aussen sehe und deshalb wäre meine Idee:

sag Deinem Partner, dass Du ihn gern hast, unter der bestehenden Situation leidest und zieh Dich eine Weile zurück, dass er Zeit hat, das zu regeln, ohne dass Du mittendrin bist.

Ich weiss, das ist sehr schwer, wenn man frischverliebt ist, wäre nur mein Tip.

02.09.2017 19:08 • #10


W
Die beiden sind seit zwei Jahren getrennt und das Stalking hat erst begonnen, als er mich im Februar kennenlernte und sein Interesse an mir öffentlich zeigte. Die ersten paar Monate haben wir es nicht an die große Glocke gehängt, dass mehr zwischen uns ist (ich war Praktikantin in dem Betrieb, wo er seit drei Jahren und sie ebenfalls seit mehreren Jahren beschäftigt sind). Da waren es von ihrer Seite auch erst kleine Sticheleien und Lästereien, damit konnte ich noch umgehen.
Nach meinem Praktikum machten wir unsere Beziehung öffentlich und dann ging es richtig los...

Wenn ich merke, dass es ihm schlecht geht, weil ihn diese Situation ziemlich belastet, nehme ich schon Abstand zu ihm, weil ich ihm Zeit geben möchte und natürlich wie gesagt auch keinen Druck ausüben möchte. Er sucht aber immer wieder die Nähe zu mir und sagt, dass wir das gemeinsam durchstehen werden.
Im übrigen versucht er im Moment, sich an eine andere Stelle versetzen zu lassen, um wenigstens die Situation auf der Arbeit entlasten zu können. Das ist als Beamter allerdings nicht so einfach...

02.09.2017 20:39 • #11


G
Zitat von Winona90:
Ich weiß nicht ob es mir zusteht, ihm derartige Ratschläge zu geben, aber für mich wäre der nächste Schritt nun die Polizei (zwecks einstweilige Verfügung).

Jupp das ist der naechste Schritt, hatte ich auch schon gleiche nummer. Geht im eilverfahren, kriegt man aber nicht immer durch, war zumindest bei mir so war endlos Terror.

Ratschlag:
- Cops rufen, aktenkundig werden lassen. Hausverbot erteilen wo nur geht und immer wieder Polizei.

- Arbeitgeber und gemeinsame Bekante ins Bild setzen (peinlich aber notwendig). Meine Madam stand damals vor meinem Chef mit einem Maerchenbuch im Gepaeck. Happy me das er bescheid wusste

- Aktionen von Ihr protokoliern. Irgendwann Anwalt nehmen, per Eilbescheid versuchen einstweilige zu erwirken (Protkoll hier wichtig und Schriebs vom Anwalt).

- Daumen drücken

04.09.2017 16:52 • #12


Beta2Alpha
@winona90

Das Problem liegt schon hier:
Zitat:
Die Ex . klammert sich an jeden Halm, der ihr vermeintliche Hoffnung gibt. Da reichte es aus, dass mein Freund ihr bei der letzten Verabschiedung die Hand tröstend auf die Schulter legte und ihr alles Gute wünschte. Dazu muss man sagen, dass ich dieses Gespräch zwischen den Beiden unterstützt habe, da meine Hoffnung darin lag, dass sie es einsieht und akzeptiert.


Da war für sie kein klarer gedanklicher bzw. emotionaler Abschluss möglich.

Es wäre vielleicht eine klare Ansage von Deinem Freund (im Sinne von nicht falsch interpretierbar) nötig a la:

Hallo Stalkeruschi, ich bin mit Winona90 so glücklich wie noch nie zuvor in meinem Leben. Für uns gibt es definitiv keine Zukunft. Geschenke werde ich unbesehen in den Müll werfen und Gespräche werde ich ab jetzt keine mehr mit Dir führen. Wenn Du weiter Zeit vor meinem Haus verbringst werde ich eine Unterlassungserklärung gegen Dich erwirken. Schönen Tag noch.

Meiner Meinung nach ist danach überhaupt keine Polizei mehr nötig - die absolut klare Ansage reicht.

06.09.2017 06:41 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag