Hallo Gerd :D,
danke für die Blumen .
Der Blick richtet sich nach vorne. Aber wie sieht die Zukunft aus? Ich lebe. Das ist erstmal eine gute Voraussetzung für alles weitere ;D. Ich bin gesund, ich habe einen Job, den ich gerne mache, ich stehe finanziell auf eigenen Füssen, ich habe gute Freunde und Freundinnen und ich weiss, dass ich mein Leben auf die Reihe bekomme, egal was passiert, auch wenn es nicht immer einfach ist und ich manchmal fast nicht mehr dran glaube. Bin also eine erwachsene, selbständige und unabhängige Frau. Bin ich das? Ja und nein. Ich habe Freundinnen, die sich dazu entschieden haben, sich nicht mehr mit den Ärgernissen und Kompromissen einer Beziehung belasten zu wollen. Die das Thema einfach abgehakt haben und ihren Interessen und Neigungen nachgehen. Ich respektiere diese Entscheidung, es ist aber nicht meine. Ich weiss nicht und werde wahrscheinlich erst im nachhinein herausbekommen, ob diese Wünsche, die ich jetzt beschreibe, nur aus dem Verlustgefühl durch die Trennung entstanden sind oder ob es tatsächlich zu meiner Lebensvorstellung gehört: Ich möchte meinen Ex nicht mehr zurück. Das weiss ich ganz genau. Selbst wenn er heute vor der Tür stehen sollte und alles eingesehen hätte, würde ich die Beziehung nicht mehr wollen. Aber ich möchte, dass es wieder Liebe in meinem Leben gibt. Nicht die flüchtigen und flatterhaften rosa Wölkchen der Verliebtheit, die sind zwar schön und reizend, aber vergänglich und irgendwie auch irreal. Ich wünsche mir für meine Zukunft eine echte Liebe, in der Vertrauen, Respekt, gemeinsame Lebensplanung, Geben und Nehmen, Streit, Zärtlichkeit dabei sind. Und das Gefühl, dass beide Partner - zwar nicht immer und nicht immer zur gleichen Zeit - letztlich wissen und sich dafür entschieden haben, lieber die Schwierigkeiten gemeinsam zu meistern und dadurch innerlich zu wachsen, als sich in das Schneckenhaus des Singledaseins zu verkriechen.
Ob das zuviel verlangt ist, vom Leben?
Ich weiss nicht, ob es möglich ist - ich weiss nicht, wann es möglich ist - ich hoffe, dass ich bis zu meinem letzten Atemzug daran glaube.... :D
Liebe Grüße, Suse
17.01.2004 09:35 •