10

Mein Ex wird mir immer fremder

H
Mein Mann ist vor zwei Monaten ausgezogen. Wir waren 24 Jahre zusammen und hatten die letzten zwei Jahre eine Ehekrise. Er hat sich jetzt getrennt da der S. mit mir zu langweilig gewesen wäre. So nach und nach kommt er mit Sprüchen daher, die echt weh tun. Der S. mit mir wäre ihm schon immer zu langweilig gewesen, mein Job war ihm nicht gut genug, er wäre schon seit mindestens 10 Jahren unglücklich mit mir. warum hat er nie mit mir geredet und warum habe ich nie was gemerkt?
Nach dem Auszug meinte er, das wäre längst überfällig gewesen. Es würde ihm sehr gut gehen.

Letzte Woche hat er mir geschrieben, er hätte eine neue Freundin. Er hätte mich bis zum letzten Tag geliebt aber gegen Emotionen könne er nichts machen. Er wäre natürlich erst mit ihr zusammen gewesen, als klar war, dass das mit uns nichts mehr wird. Und er wäre sehr glücklich.
Es tut echt weh, wenn man das Gefühl bekommt, die meiste Zeit der Ehe wäre nichts wert gewesen. Wir haben beide Fehler gemacht aber mir jetzt so ins Gesicht zu treten ist echt gemein.

Manchmal denke ich mir, sei froh, dass er weg ist. Aber manchmal denke ich mir, wieso war er so lange unehrlich zu mir? Als ich ihn das gefragt habe sagte er nur, es wäre ja alles gut gelaufen.

Wenn ich ihn sehe, ist er immer noch der Mann den ich liebe aber wenn er redet, kommen nur noch gemeine Sachen raus obwohl er auf jeden Fall eine Trennung in Freundschaft haben wollte und auch sonst noch mit mir befreundet bleiben wollte.
Und jetzt räubert er so mit meinen Gefühlen.

Ich bin auch der Suche nach einem Therapeuten weil ich manchmal glaube, ich komme damit nicht klar. Aber zur Zeit ist es echt schlimm. man bekommt keine professionelle Hilfe. Und irgendwann werden meine Freunde keine Lust mehr darauf haben, sich mein geheule anzuhören. Ich bin echt durch.

27.05.2021 11:47 • #1


Ayaka
Wieso setzt du dich solche Unterhaltungen aus? Wieso lässt du dir solche Aussagen bieten?

Setz da mal an - er ist ein Ex und somit sind solche Unterhaltungen echt unnötig - vor allem wenn sie derart beleidigend sind. Klingt für mich auch eher als ein bewusstes Nachtreten als nach dem Wunsch nach vernünftigen Gesprächen - oder fragst du dauernd Wieso? dann könnte es natürlich sein, dass er so mies ist damit endlich die von ihm gewünschte Distanz da ist.

27.05.2021 12:06 • x 1 #2


A


Mein Ex wird mir immer fremder

x 3


H
ich drück dich mal ganz fest das ist schon echt hart, was du dir da angehört hast!
Leider kann ich dir selbst noch nicht die Tipps geben aber zumindest kann ich dir sagen, dass du dir das auf keinen Anfall weiter anhören solltest! Wie kommt es dazu, dass ihr in Kontakt seit? Also du bist ja schon mal zwei Monate getrennt, das ist ein großer Fortschritt, da bin ich selbst leider noch nicht.
Wenn man einen anderen Partner hat, redet man sich vielleicht einfacher und meint vielleicht man(n) hat die Oberhand und kann vielleicht jetzt alles loswerden, was vorher für ihn nicht gepasst hat. Auch sehr feige.
Kontaktsperre?

27.05.2021 12:15 • #3


B
Liebe Te!
Du stellst die verkehrten Fragen und kreist um einen Mann der nicht mehr der ist den du Mal lieben gelernt hast. Kümmere dich um dich selbst. Verweigere jeden Kontakt zu ihm. Die Frage solltest du dir stellen: Warum in aller Welt lasse ICH es mir gefallen,dass mich dieser Mann ständig beleidigt und demütig?
Was einem schadet wird rigeros entfernt....nennt sich Selbstschutz.
Leite alle Wege über einen Fachanwalt für Familienrecht ein und darüber läuft dann die Trennung.
Alles Gute für dich.

27.05.2021 12:17 • x 1 #4


Kummerkasten007
1. Warum hörst Du Dir das an?
2. Der Typ rechtfertigt sich und seine Handlungen, indem er Dich klein macht.
3. Hast Du Dich um einen Anwaltstermin schon mal schlau gemacht?
4. Für seelische Notfälle lege ich Dir die Telefonseelsorge ans Herz, ist anonym und mit sehr gut geschultem Personal.

27.05.2021 12:19 • #5


E
Für mich klingt es so, als wolle er mit seinen fiesen Aussagen sein Gewissen beruhigen - denn er hat die Beziehung nach 24 Jahren beendet. Offenbar will er nicht der Böse sein.
Wenn Ihr keine Kinder habt, gibt es keinerlei Grund mit ihm zu kommunizieren. Nimm Dir ganz schnell einen Anwalt. Oft ist die Trennung in Freundschaft ganz schnell vorbei, wenn es ans Geld geht. Lass Dich gut beraten und sprich bitte nicht mehr mit ihm. Das ist echt gemein!
Und eins noch: Ich heule meine Freunde seit 8 Jahren mit meiner Trennung zu und die sind alle immer noch bei mir - dafür sind Freunde da! Keine Hemmungen - jeder vernünftige Mensch kann nachvollziehen, dass es Dir im Moment richtig schlecht geht. Du wirst sehen: Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und einige Freunde von denen Du das nicht gedacht hättest, werden vielleicht viel enger mit Dir werden - andere sind vielleicht überfordert.
Aber meine Erfahrung war, dass die Anteilnahme so rührend und liebevoll war, dass ich bis heute vor Dankbarkeit heulen könnte. Lass die Hilfe unbedingt zu!

27.05.2021 13:22 • #6


FrauDrachin
Die Sprüche kommen mir bekannt vor...
Eigentlich finde ich es gar nicht schlimm, getrennt zu sein!
Eigentlich ist unsere Ehe schon seit 10 Jahren kaputt!
Was er zu unserem nicht vorhandenen S. denkt, ist mir nur allzu klar...

Keine Ahnung, ich hab das nicht besonders ernst genommen, obwohl es natürlich sehr weh getan hat. Vielleicht traut man sich auch erst im Nachhinein, solche Gedanken zuzulassen. Raushauen müsste man sie natürlich trotzdem nicht...
Ansonsten, auch von mir der Rat: Kontaktsperre. Zum Aufarbeiten der Beziehung ist er der falsche Ansprechpartner.

27.05.2021 13:33 • x 1 #7


H
Vielen Dank für die Antworten, die sich quasi alle mit dem decken, was eine Kollegin auch schon gesagt hat - wieso lässt du zu, das er so nachtritt...?
Ich weiß das auch nicht weil ich eigentlich immer ein eigenständiger und selbstbewusster Mensch war. Irgendwie sehe ich diese Trennung als persönliche Niederlage an. Ich weiß, auch das ist blödsinn. So viele Paare trennen sich...

Er kommt noch ständig vorbei weil er nur eine sehr kleine Wohnung hat und nicht weiß, wohin mit seinem Kram. Jetzt sind noch seine Bücher da und seine Schallplatten... und im Keller steht noch Kram.

Wir haben kurz nach der Hochzeit eine Wohnung gekauft. Da ich immer viel weniger verdient habe, hat er diese bezahlt. Wir stehen beide im Grundbuch und er hat mir ein Wohnrecht eingeräumt. Ich werde nicht für den Rest meines Lebens hier wohnen bleiben aber ich habe zwei Hauskatzen und eine bezahlbare Mietwohnung wo ich Haustiere mitnehmen darf ist nicht leicht zu finden. Deshalb bin ich ihm für diese Lösung sehr dankbar - offenbar zu dankbar :-/

27.05.2021 15:20 • #8


Ayaka
klar ist das mit der Wohnung sehr praktisch - aber dafür in Kauf zu nehmen, dass er kommt und geht - du letztlich dem ausgeliefert bist, dass er immer wieder wegen seines Krempels kommt und du dir dann so was anhören musst - so kommst du ja nie dazu mit dem Ganzen abzuschließen.

Ihr steht beide im Grundbuch - also gehört die Wohnung auch zur Hälfte dir

klar kann eine Therapeutin da hilfreich sein, aber ich denke ein Scheidungsanwalt, der dich mal über die finanziellen Möglichkeiten und wie du diese Situation auflösen kannst aufklärt wäre fast wichtiger

an deiner Stelle wär mein erstes Ziel diese ganzen Verquickungen endgültig aufzulösen damit ich möglichst viel Distanz zu jemanden kriege der mir weh tut - diese schwelende Situation setzt dir doch zu...

27.05.2021 15:33 • x 1 #9


Heffalump
Zitat von HolyDiver:
Aber manchmal denke ich mir, wieso war er so lange unehrlich zu mir?

Beleuchte nur die letzten beiden Jahre und glaub ihm seine Sprüche nicht, das tut er nur, um seine Entscheidungen vor sich selbst zu rechtfertigen

27.05.2021 15:37 • x 3 #10


Lilli70
Liebe TE, ich sehe es genau wie meine Vorredner. Einer Freundin von mir ist es genauso ergangen. Das gleiche Verhalten von seiner Seite aus. Irgendwann kam er natürlich wieder an, und aus Schuldgefühlen , genau wie jetzt bei dir, hat sie sich wieder auf ihn eingelassen. Da ging es dann richtig los..... ! Kümmere dich bitte nur noch um dich selbst, keinerlei Kontakt, wenn nicht unbedingt notwendig. Jetzt genießt er seine Freiheit, wie lange das anhält, weiß keiner, aber das sollte dir auch egal sein. Feiges Nachtreten geht gar nicht, steh drüber und winke ab. Passt nicht mehr in dein Leben. Das ist bitter, aber du wirst auch merken, das eben vieles nicht mehr gestimmt hat. Mit der Zeit sieht man klarer...., alles Gute dafür!

27.05.2021 16:28 • x 3 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag