21

Und plötzlich bin ich ein Fremder?

XPolaris
Guten Morgen
Leider weiß ich nicht mehr wohin mit mir, deshalb wende ich mich nun hilfesuchend an euch.

Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: hatte mit einer Ex Freundin von mir Kontakt letztes Jahr, der in eine Affäre gerutscht ist. Ich bin Single, sie mittlerweile verheiratet. Pochte schon recht früh auf die Aufklärung der Verhältnisse bei ihr zuhause, jedoch dauerte dies einige Monate, bis sie es in Angriff genommen hat. Wir hatten das typische Programm. Liebesbekundungen, Versprechen. Und nach dem Gespräch zuhause war sie sich nicht mehr so sicher mit einer gemeinsamen Zukunft bzw. konnte sie mir nicht mehr glaubhaft machen, das meine negativen Gedanken sinnlos wären. Brach den Kontakt daraufhin ab und meldete mich 3 Wochen später wieder. Seitdem gab es ein bis zwei Nachrichten am Tag, manche Tage gar nichts. Initiative nur von mir aus. Der Wunsch mich nicht zu verlieren wäre da, aber es geht überhaupt nicht in meine Richtung. Meinen Geburtstag hat sie auch vergessen, obwohl ich ihr verdammt wichtig sei (ihre Worte, erst kürzlich). Es ist nun bald 10 Wochen her, dass man sich zuletzt gesehen hat. Die letzte Nachricht stammt von ihr, wo ich ihr meine Unternehmungen des Wochenendes mitteilte und sie stur mit freut mich reagierte. Das war vor bald zwei Wochen. Ich fühle mich, wie der Titel schon sagt, behandelt wie ein Fremder.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben.
Bitte steinigt mich nicht.

24.12.2022 09:19 • #1


Brennessl
lieber polaris!

Zitat von XPolaris:
Ich fühle mich, wie der Titel schon sagt, behandelt wie ein Fremder.


scheint als wäre die affaire für sie ausgelaufen, leider hat sie offensichtlich nicht den mut oder willen dir das zu sagen.

nachdem von ihr so gut wie gar nichts mehr kommt, solltest du abschließen.

setz dem ganzen ein ende, das bringt doch nichts mehr. worauf willst du denn noch warten?

24.12.2022 09:36 • #2


A


Und plötzlich bin ich ein Fremder?

x 3


XPolaris
Es fällt mir schwer zu verstehen das so vieles was sie sagte nicht ernst gemeint war und warum sie trotz ihrer aktuellen Verhaltensweise den Wunsch äußert, mich nicht zu verlieren.

24.12.2022 09:43 • #3


K
Warum sollten wir Dich steinigen?
Dein seelischer Schmerz ist mehr als nachvollziehbar, egal wie die Konstellation ist. Aber ich muss auch sagen, dass Du in der für Dich ungünstigsten Form des Liebeskummers gelandet bist. Eine Affäre mit einer verheirateten Frau (natürlich auch beim Mann) hat halt leider die geringsten Chancen auf einen guten Ausgang für die Affäre (Dich). Da hängt meist viel dran. Ein Haus, Kinder... man ist vertraglich wie finanziell oft miteinander verworren. Dazu kommt die Gewohnheit, das Ungewisse, ob es sich für die Affäre wirklich lohnt, all das aufzugeben. Meist sind finanzielle Einbußen dabei.....

Aber ich halte eine Sache für kriegsentscheidend: Diese Menschen wollen sich gar nicht trennen. Du bist Abenteuer, Risiko, Abwechslung, gibst Aufmerksamkeit. All das ist superinteressant. Aber die Ehefrau hat auch einiges am Ehemann. Und ist unehrlich zu Dir, wenn es um das Trennungsthema geht. Denn sie möchte nicht.....

Ihr Kommunikationsverhalten sagt in Deinem Fall auch alles aus. Da ist ja fast gar nichts mehr. Sieh der Realität ins Auge - sie will noch nichtmal vernünftig mit Dir schreiben, geschweige denn, dass sie sich von ihrem Mann trennen würde. Ich weiss, es tut weh, aber ich würde den Kontakt ganz einstellen. Was willst Du mit dieser Verbindung, die noch nichtmal den Wert einer Freundschaft hat? Sie bringt Dir nichts ausser Schmerzen. Du hast was Besseres verdient. Eine Frau, die Dich will und keine Spiele mit Dir spielt. Block diese Dame, sorge dafür, dass sie aus Deinem Kopf verschwindet.

Und ziehe eine Lehre draus: Menschen in Beziehungen sind tabu. Es bringt nur Leid. Entweder Dir, oder dem jetzigen Partner. Einem wird immer wehgetan....

24.12.2022 09:45 • x 1 #4


K
Zitat von XPolaris:
Es fällt mir schwer zu verstehen das so vieles was sie sagte nicht ernst gemeint war und warum sie trotz ihrer aktuellen Verhaltensweise den Wunsch äußert, mich nicht zu verlieren.

So leid es mir tut - sie lügt Dich an. Sieh es nüchtern an: Sie will Dich nicht verlieren. Ok, woran merkst Du das? Daran, dass sie sich nicht meldet? Und wenn, dann mit belanglosem Kram? Handelt so jemand, der Gefühle für Dich hat? An Dir interessiert ist?

Die Dame denkt mit der Äußerung nur an sich. Nicht an Dich. Würde sie das tun, dann hätte sie Deine Vorstellungen vor Augen: Du willst mit ihr zusammen sein. Sie kann und wird Dir das nicht geben. Ihre logische Reaktion: Ehrlichkeit Dir gegenüber - für Dich. Was macht sie stattdessen? Dir dämliche Aussagen senden, die nicht zu ihrem Verhalten passen.

Geh aus der Deckung raus und bestimme das Spiel. Hier sollte für Dich Ende sein. Lass nicht den Hans mit Dir machen.

24.12.2022 09:49 • #5


Brennessl
Zitat von XPolaris:
Es fällt mir schwer zu verstehen das so vieles was sie sagte nicht ernst gemeint war und warum sie trotz ihrer aktuellen Verhaltensweise den Wunsch äußert, mich nicht zu verlieren.


dieses ich will dich nicht verlieren ist leider sehr oft nur eine floskel.

und wenn sich das was jemand sagt nicht mit seinen handlungen deckt, sollte irgendwann klar sein, dass die worte hier nicht mehr ernst zu nehmen sind.

abgesehen davon kann und muss man auch nicht immer verstehen warum andere menschen handeln wie sie handeln.

mach einen schritt zurück, schau auf dich und konzentriere dich auf dein leben und vehalten.

du hängst in einer sinnlosen warteschleife, es ist an dir auszusteigen.

24.12.2022 10:00 • #6


XPolaris
Also weiterhin den Weg fortführen, den ich gerade gehe? Ja ich weiß das ich es nicht verstehen muss, aber es geht mir einfach nicht in den Kopf wie man so sein kann. Das mit dem verlieren ist denke ich auch der Grund warum es mich nahezu immer beschäftigt. Weil es nicht zum Umgang passt.

24.12.2022 10:41 • #7


ElGatoRojo
Zitat von XPolaris:
Ich fühle mich, wie der Titel schon sagt, behandelt wie ein Fremder.

Du bist ein Fremder - in ihrer Ehe. Offenbar ist für sie das Abenteuer erst einmal vorbei undsie bleibt bei Mann, Kind, Haus, Hof und Katze. So ganz nebenbei können mal ein paar Worte für dich abfallen, damit du ihr für den Notfall erhalten und zugeneigt bleibst. Nennt sich Reserveliste..

Zitat von XPolaris:
sie mittlerweile verheiratet.

Ein großes Fagezeichen. Heißt es, sie hat während eurer Affäre geheiratet?

24.12.2022 11:00 • x 2 #8


Brennessl
Zitat von XPolaris:
Also weiterhin den Weg fortführen, den ich gerade gehe?


nein. ich meinte einen definitiven schlusstrich ziehen.

ihr schreiben, dass du dich komplett rausziehst und auch keinen kontakt mehr möchtest, dass du eure sache als erledigt siehst.

dann verbanne sie aus deinem leben.

hart ich weiß, aber alles andere macht in meinen augen keinen sinn.

24.12.2022 11:05 • x 1 #9


XPolaris
@ElGatoRojo es gibt nichts dergleichen. Keine Kinder, kein Haus, ....

Sie war vorher standesamtlich verheiratet und dann dieses Jahr kirchlich.
Ihre Worte: kann die Hochzeit aus Feigheit nicht absagen, hätte sich für mich entschieden und braucht Zeit.

@Brennessl ich weiß nicht ob ich das kann.

24.12.2022 11:11 • #10


ElGatoRojo
Zitat von XPolaris:
es gibt nichts dergleichen. Keine Kinder, kein Haus, ....

O.k. - war eher symbolisch gemeint. Ohne Kinder und Haus Scheidung zwar einfacher - will sie offenbar aber nicht, weil sie wenn auch aus Feigheit die kirchliche Hochzeit nachholt. Das ist doch ein Statement gegen dich.

Denn wo war sie feige? Kann natürlich auch sein sie war zu feige dir das Ende eurer Affäre nahe zu bringen und stellt es jetzt so dar, als hätte sie gern die Hochzeit in der Kirche vermieden. Eine, die so rumeiert ist keine, mit der man glücklich werden will.

24.12.2022 11:16 • #11


Brennessl
Zitat von XPolaris:
ich weiß nicht ob ich das kann.


irgendwann wirst du es können.

wahrscheinlich dann, wenn du aufhörst dich nach ihren worten zu richten und dich mehr an ihre taten hältst.

außerdem: so lange du immer schön verfügbar ist, wird sich wohl nie was ändern. erst wenn du dich entziehst, hast du eine chance.

und sollte das auch nichts bringen bist du wenigsten erhobenen hauptes aus der situation gegangen.

das gibt dir stärke und ist gut für den heilungsprozess

24.12.2022 11:23 • x 2 #12


Milly85
Zitat von XPolaris:
Der Wunsch mich nicht zu verlieren wäre da,

Halbgares Interesse, mehr ist das nicht.

Warum wurde früher Schluss gemacht?

Ps: Worte sind Schall und Rauch, merk dir das.

die ist verheiratet. Denkst du, die lässt sich scheiden wegen einem, von dem sie sogar den Geburtstag vergisst?!

die spielt nur mit dir - sei dir zu schade dafür

24.12.2022 11:43 • x 2 #13


K
Zitat von XPolaris:
aber es geht mir einfach nicht in den Kopf wie man so sein kann.

Mein FG hat auch blumigste Worte gehabt. Die Taten sprachen eine andere Sprache.

Auch mir wollte nicht in den Kopf, dass man etwas sagt und 24 Stunden später hat es keine Bedeutung mehr.

Geholfen hat mir zu erkennen :

In DIESEM EINEN Augenblick hat mein FG es so empfunden. Es war eine Momentaufnahme die er zum Ausdruck brachte. Aber auch nicht mehr.

Und wenn du mehr Luft und Kopf hast als aktuell... Achte bei dir selbst einmal drauf. Auch du wirst Situationen haben, in denen du etwas sagst, und 25 Stunden später ist das eigene empfinden nicht mehr so intensiv. Das können auch Kleinigkeiten sein und muss jetzt nicht zwangsläufig etwas sein, was mit Emotionen zu tun hat.
Ein anderes Beispiel wäre : im Streit werden auch mal Dinge gesagt, auf Grund dieser einen Situation mit den dazugehörigen Emotionen, die man einen Tag später nicht mehr so meint / empfindet. Und was für negative Emotionen gilt, kann auch bei positiven Emotionen angewendet werden.

Ich habe auch immer behauptet, dass man sich auf ein gesprochene Wort von mir verlassen kann. Ich musste aber auch feststellen, dass ein ausgesprochenes Wort schon mal einen anderen Wert für mich haben kann, als ein gedachte Wort. Aussprechen und denken können sich unterschiedlich anfühlen.

Und das ganz unabhängig davon, was sie nun macht oder nicht macht...

Mir hat es damals geholfen Verständnis für die Situation zu haben und zu verstehen warum man ein will dich nicht verlieren hört, aber die Taten dazu nicht sehen kann .

24.12.2022 11:44 • x 2 #14


Milly85
Zitat von RyanG:
Warum sollten wir Dich steinigen?

nicht böse gemeint, aber mir fällt gerade wieder auf, wie unterschiedlich die Reaktionen sind, wenn Männer oder Frauen solche Posts schreiben

frauen, die mit verheirateten Männern ne Affäre hätten würden hier gesteinigt werden

24.12.2022 11:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag