2

Mein Ex und ich - Gibt es noch Hoffnung?

M
Hey ihr Lieben,

ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr weiter, meine Freunde und Familie können mir auch nicht mehr wirklich helfen. Vielleicht tut eine objektive Meinung mal gut, ich bin jedem von euch dankbar, der gleich den langen Text lesen wird!

Mein Ex und ich waren nur etwa 6 Monate zusammen, eine kurze, aber dafür relativ intensive Zeit. Dann hat er sich vor etwa 1,5 Monaten getrennt, er hatte sehr viel Stress bezüglich Studium, Arbeit, Umzug usw. Ich habe gemerkt, dass er sich immer mehr distanziert und weniger er selbst ist. Genau das war auch der Trennungsgrund. Er wisse nicht mehr, wer er ist und braucht Zeit für sich selbst, um wieder zu dem zu werden, der er einmal war. Er fühle sich eingeengt und unter Druck gesetzt, glaube er hat ein bisschen Angst bekommen, weil es ernster bei uns wurde. Ich habe die letzten Wochen unserer Beziehung wirklich versucht, ihm viel abzunehmen, aber es half alles nichts.

Es kam alles relativ plötzlich, nur eine Woche vor der Trennung sprach er das Thema an. Dann die Woche darauf trennte er sich. Er war sich zwar nicht sicher, ob er diesen Schritt wirklich gehen will, aber ich habe gemerkt, dass er es innerlich als Erleichterung empfinden würde und am Ende lief es auch darauf raus, auch wenn ich ihn etwas in diese Richtung gedrängt habe. Ich will auch mit niemandem zusammen sein, der denkt, dass er alleine vll besser dran ist und einfach nicht glücklich aktuell in der Beziehung ist.
Ich meinte zu ihm, er brauche sich nicht melden, bevor er sich nicht wieder sicher wäre. Und das hat er bis heute nicht. Er hat mir zum Geburtstag gratuliert und wir hatten ein kurzes Gespräch über WhatsApp, weil ich meine Sachen wieder haben wollte.

Hier meinte er, dass er nicht da wäre an dem Wochenende, an dem ich vorbei kommen wollte und brachte die Sachen dann zu einer Freundin. Als ich ihn fragte, ob er ein Problem damit hat, mich nochmal zu sehen, meinte er auf keinen Fall und wir könnten uns gerne treffen, wenn ich das möchte. Das klang für mich aber eher wie ein Gefallen als ein Bedürfnis seinerseits weshalb ich ablehnte. Man muss dazu sagen, dass er im Laufe unserer Beziehung oft Dinge mir zu Liebe getan hat, die er eigtl gar nicht wollte. Und ich will ihn ja auch nicht drängen.

Seitdem hatten wir keinerlei Kontakt mehr. Ich bin ihm nach dem Gespräch auch überall entfolgt, weil ich es nicht ertrage, seine Bilder zu sehen. Das hat er anscheinend gemerkt und mich auch gelöscht auf social media.
Ich frage mich jetzt, ob jemals etwas von ihm kommen wird, ob ich mich melden sollte, weil er wahrscheinlich zu viel Angst hat, sich zu melden oder ob ichs einfach gut sein lassen sollte. Aber ich kann uns irgendwie noch nicht aufgeben, ich weiß auch nicht wieso. Was meint ihr?

07.07.2019 17:53 • x 1 #1

Janney91
Wie alt seid ihr denn?

07.07.2019 22:15 • #2

A

Mein Ex und ich - Gibt es noch Hoffnung?

x 3

Nela-Mary
Zitat von marienkäfer06:
Es kam alles relativ plötzlich, nur eine Woche vor der Trennung sprach er das Thema an. Dann die Woche darauf trennte er sich.

Immerhin hat er es eine Woche vorher angesprochen. Ihr wart ja noch nicht sehr lange zusammen. Es klingt als hätte es für ihn nach der Kennenlernphase nicht so richtig gepasst.

Zitat von marienkäfer06:
Ich meinte zu ihm, er brauche sich nicht melden, bevor er sich nicht wieder sicher wäre

Zitat von marienkäfer06:
Ich frage mich jetzt, ob jemals etwas von ihm kommen wird, ob ich mich melden sollte, weil er wahrscheinlich zu viel Angst hat, sich zu melden oder ob ichs einfach gut sein lassen sollte

Er respektiert deinen Wunsch, sich nur bei dir zu melden, wenn er sicher eine Beziehung mit dir möchte. Das ist besser als wenn er ein Hin- und Her-Spielchen mit dir treiben würde. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht glaube, dass das noch mal was wird, eben weil sein Interesse nach der Kennenlernphase verloren gegangen ist.
Wenn du dich emotional genug vom ihm gelöst hast, kannst du ja mal wieder Kontakt aufnehmen und fragen, wie es ihm so geht. Das solltest du allerdings erst machen, wenn du mit dem Gedanken leben kannst, dass ihr evtl. nur Freunde werdet.

07.07.2019 22:27 • #3

Rosa-91
Abwarten. Manchmal werden einem Dinge, die man vermisst erst relativ spät bewusst.

Außerdem sei froh, dass er sich nicht meldet. So schöpfst du keine unnötige Hoffnung und kannst dir sicherer sein, wenn er sich meldet, dann meint er es ernst. Aber auch da wirklich Obacht geben und vorsichtig sein. Lieber den Ex ein bisschen mehr investieren lassen, schließlich hat er sich ja getrennt.

Viel Glück und Kraft

09.07.2019 11:58 • x 1 #4

K
Zitat von Nela-Mary:
Er respektiert deinen Wunsch, sich nur bei dir zu melden, wenn er sicher eine Beziehung mit dir möchte. Das ist besser als wenn er ein Hin- und Her-Spielchen mit dir treiben würde. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht glaube, dass das noch mal was wird, eben weil sein Interesse nach der Kennenlernphase verloren gegangen ist.

Das sehe ich ähnlich. Seine Haltung Dir gegenüber drückt trotz alledem Respekt und Wertschätzung aus.

Deine Hoffnung und damit verbundene positive Erwartungs­haltung wird sich deinem Beitrag zufolge nach meiner Einschätzung wohl nicht (mehr) erfüllen. Allerdings ist dafür der Zeitpunkt noch viel zu früh, bis über das von Dir Wünschenswerte wirkliche Gewissheit bestehen wird.

09.07.2019 12:10 • #5