Mein Ex ist tot

A
Ich weiss seit 2 Tagen, dass mein Ex mit 57 Jahren gestorben ist und das beschäftigt mich und macht mich traurig.

Wir haben 12 Jahre eine On-Off- Fernbeziehung geführt, die seit Mai 2023 vorbei ist. Ich war schon gut in der Aufarbeitung der Beziehung und fühle mich eigentlich ganz wohl als Single.

Der Traueranzeige konnte ich entnehmen, dass mein Ex eine neue Freundin hatte. Einerseits freue ich mich, dass er eine neue Liebe gefunden hat in seinen letzten Lebensmonaten, andererseits verstehe ich nicht, dass er so schnell in eine neue Beziehung gehen konnte.

Ich hatte noch 5 Tage vor seinem Ableben mit ihm geschrieben, weil er mir noch Geld schuldet, was er mir aus fadenscheinigen Gründen verweigerte. Es macht mich traurig, dass er so unversöhnlich aus der Welt gegangen ist.

Seiner Familie hab ich natürlich mein Beileid bekundet.

Nun weiß ich nicht was ich mit meinen Gefühlen machen soll. Hat jemand eine Idee? Danke, dass ihr meine Geschichte gelesen habt.

30.06.2024 09:36 • #1


Chrome
Ja die Familie in Ruhe lassen und auch die Freundin. Dein Geld ist halt jetzt weg, aber damit musst du leben.

Er ist tot, du musst ein neuen Abschnitt beginnen und kapieren dass er nicht der Mann ist mit dem du alt werden kannst. Behalte ihn in deinem Herzen und bedenke wie schnell es gehen kann.

Du solltest lernen nicht in der Vergangenheit zu leben, sondern im hier und jetzt. Es kann echt so schnell vorbei sein, du hast nur dieses eine Leben, also auch dir einen neuen Mann und genieße dein Leben

30.06.2024 10:22 • #2


A


Mein Ex ist tot

x 3


Anlachen
@anja171hh

Erstmal auch Dir mein Beileid. Es macht sicher etwas mit einem, wenn auch mit gemischten Gefühlen.

Verarbeiten, dann abschließen vielleicht. Mit Tagebuch oder einem Brief. Alles Gute Dir!

30.06.2024 10:29 • #3


K
Liebe Anja,
du wirst dich entscheiden müssen, welchen Seiten dieser langen Beziehung du dich noch mal zuwenden willst. Sie war ja letztlich noch nicht so abgeschlossen, wie es gut für dich wäre. Denn da stehen noch zwei Dinge im Raum:

Zitat:
andererseits verstehe ich nicht, dass er so schnell in eine neue Beziehung gehen konnte.



Ich das wirklich noch wichtig für dich? Was wäre anders, wenn du es verstehen könntest. Mag dabei nicht auch eine Rolle gespielt haben, dass er aus welchen Gründen auch immer, den bevorstehenden Tod gespürt hat und nicht allein sein wollte?
Ich würde diesen Aspekt nicht so sehr nachverfolgen, denn er ist in Gegenwart und Zukunft nicht mehr relevant.

Zitat:
Ich hatte noch 5 Tage vor seinem Ableben mit ihm geschrieben, weil er mir noch Geld schuldet, was er mir aus fadenscheinigen Gründen verweigerte. Es macht mich traurig, dass er so unversöhnlich aus der Welt gegangen ist.



Hier ist allerdings mehr Brisanz vorhanden. Sein Tod scheint nicht absehbar gewesen zu sein, sonst hättest du dich vermutlich anders verhalten. Bedauerst du denn mehr, das Geld nicht zurück zu bekommen? Oder bedauerst du mehr, dass du ihn in dieser für ihn schwierigen Zeit damit noch behelligt hast?
Weißt du überhaupt Details über den Grund seines Todes? Möchtest du die wissen?


Zitat:
Einerseits freue ich mich, dass er eine neue Liebe gefunden hat in seinen letzten Lebensmonaten



Ich finde, das ist ein guter Ansatz. Du freust dich für ihn, dass er in der schwierigen Zeit nicht alleine war, das ist gut. Auch für dich. Denn es ist besser, wenn dich solche positiven Gefühle mit ihm verbinden. Es gibt ja ab jetzt keine Möglichkeiten mehr, irgendetwas mit ihm aufzuarbeiten. Das kannst du jetzt nur noch allein.

Zitat:
Nun weiß ich nicht was ich mit meinen Gefühlen machen soll. Hat jemand eine Idee? Danke, dass ihr meine Geschichte gelesen habt.



Grundsätzlich müssen Gefühle immer erst einmal zugelassen und angeschaut werden. Die wegzudrücken ist sinnlos, denn sie kommen wieder. Es wäre also wichtig zu erfahren, welche Gefühle sich aktuell bei dir einfinden und sie möglich einzeln anzuschauen. Dann werden viele davon auch bald wieder gehen können. Und diejenigen, die nicht gehen wollen, werden genauer betrachtet und verarbeitet. Dabei kann man helfen.

Dein Expartner spielt dabei sicher noch eine Rolle. Aber er kann sich nicht mehr daran beteiligen. Das Ziel ist, ihn endgültig loszulassen. Bis dahin steht das VERABSCHIEDEN auf der Tagesordnung. Du kannst und wirst dich also von ihm verabschieden. Und dabei kannst du dir Zeit lassen, es eilt nicht.

Alles Gute!

30.06.2024 10:30 • #4


HerrZ
Zitat von Anja171HH:
Nun weiß ich nicht was ich mit meinen Gefühlen machen soll.

Erstmal, mein Beileid.
Auch wenn die Zeit mit ihm während und nach Beziehung wohl nicht pure Glückseligkeit waren, ihr hattet lange ein Band.
Technisch: Das Geld ist weg, außer Du hast was Schriftliches. Dann könntest Du die Erben deswegen angehen - aber ehrlich: Sein neues Umfeld und Du habt nix (mehr) miteinander zu tun.
Gefühlsmäßig: Was Du mit Deinen Gefühlen machen sollst, ist für mich keine Frage. Sondern was Du machen willst und kannst. Ich würde trauern. Um unwiderruflich Vergangenes. Um einen Menschen, der mal nahe und wichtig war.
Ich würde ihm im Michel ne Kerze anzünden. Schreiben. Einen Song, ein Gedicht, falls sowas Dir liegt. Einen Abschiedsbrief. Und diesen Brief bestatten. Damit ich einen Abschluß finde und habe, meine Beerdigung für ihn habe.
Aber Trauerarbeit ist echt individuell. Sehr abhängig von Spiritualität, Resilienz, dem Verhältnis zum Menschen der weg ist.

Mein Beileid.

30.06.2024 10:35 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag