Hallo Annab,
bist Du Dir sicher, dass Du ohne ein klärendes Gespräch überhaupt abschließen kannst?
Dass nicht nach einigen Wochen Zweifel aufkommen, ob es richtig war, ihn so abzublocken, und Du dann einem klärenden Gespräch hinterhertrauerst?
Wie lange wart Ihr denn insgesamt zusammen?
Ich finde auch, es hört sich nicht so gut an, sein Verhalten die letzte Zeit und die SMS jetzt, aber meiner Meinung nach sollte man eine Beziehung, die ein bisschen älter ist als nur ein paar Monate, schon Auge in Auge beenden. Auch wenns weh tut.
Das ist hilfreich für die endgültige Ablösung.
Sonst fragst Du Dich vielleicht nach einigen Wochen in einem Trennungstief dann, ob alles anders gelaufen wäre, wenn nur.... usw.
Du weißt schon, was wäre wenn
Ich habe mich selbst einmal auf ähnliche Weise versucht zu schützen.
Mein damaliger Freund, in den ich unsterblich verliebt war, und mit dem ich mir hätte alles vorstellen können auf dieser Welt, und das nach 3-4 Monaten, kam eines Abends und sagte, wir müssen reden. Sprach auch davon, dass die Gefühle wieder etwas schwächer geworden sind, da er wohl seine Ex noch nicht ganz abgeschlossen habe, und ich als gebranntes Kind in diesem Bereich schützte mich sofort und trennte mich direkt.
Er war da sehr geschockt und betroffen von meiner starken Reaktion, und möglicherweise habe ich da auch überreagiert. Ich habe mich jedenfalls noch monatelang hinterher gefragt, ob es etwas geändert hätte, wenn ich etwas behutsamer im Gespräch vorgegangen wäre, und ob wir das vielleicht gemeinsam gemeistert hätten.
Nun ja, ist jetzt auch alter Hut, aber manchmal schützt man sich auch zu sehr. Verstehen kann ich Deine Schutz-Reaktion allerdings sehr gut....
Aber Du nimmst Dir jedenfalls die Chance auf Antworten.
Bei einer Trennung fragt man sich ja noch Ewigkeiten hinterher, warum das alles so kam, und viele würden ihre Exe gerne noch einiges fragen.
Alles Gute für Dich
Belinda