148

Mein Date ist erst frisch getrennt

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Ich wollte erstmal wissen, was los ist. Vorher kann ich doch nicht wissen, ob es was zu retten gibt.

Da hatte er aber schon den Entschluss gefasst sich zu trennen und hat nur auf den richtige Zeitpunkt gewartet.

28.11.2024 09:01 • x 1 #76

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Mein FG hat bis zuletzt mir etwas vorgespielt, zumal er in der Reha war und ich daheim. Am Tag seiner Rückkehr wurde ich dann mit der Trennung konfrontiert. Er hat sich einen Kurschatten angelacht.

Auf Entfernung ist es natürlich einfacher, dem anderen was vorzumachen. Ich denke trotzdem, dass man, wenn eine gute emotionale Nähe herrscht, spüren würde, wenn sich einer entfernt.
Ich lebe ja selber in einer Wochenendbeziehung und ich merke immer, wenn was ist, auch wenn wir uns nicht sehen.

Laut deiner Theorie habe ich es so verdient, weil ich das, was in der Reha passierte, nicht riechen konnte.

Riechen konntest du es sicher nicht. Aber hast du wirklich so gar nichts geahnt, gespürt, gefürchtet?

Von dem Kurschatten erfuhr ich 2,5 Jahre später. Auch während der Trennung, log er, was das Zeug hielt.

Wenn er es 2,5 Jahre geschafft hat, dich so zu belügen, dass du keinen Schimmer hattest, kann man sich schon fragen, wie tief, eng und emotional nah eure Verbindung vorher war. So gut kann doch keiner schauspielern und man spürt, wenn es nicht echt ist. Ausser man ist eben sowieso nicht wirklich nah miteinander.

28.11.2024 09:04 • x 1 #77

A

Mein Date ist erst frisch getrennt

x 3

Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
Da hatte er aber schon den Entschluss gefasst sich zu trennen und hat nur auf den richtige Zeitpunkt gewartet.

Nicht ganz so,aber das trifft es im Kern. Und als die Trennung kam, war sie halt nicht mehr so überraschend für mich.

28.11.2024 09:05 • #78

P
Zitat von Blind-Meg:
Meinem Exmann nehme ich das am allermeisten übel: dass er nicht geschnallt hat, wie weit weg ich von ihm war. Obwohl ich es ihm sogar wortwörtlich gesagt habe.

Was hättest du denn von ihm in dieser Situation genau erwartet bzw gewünscht?

28.11.2024 09:08 • #79

Blind-Meg
Zitat von phoenix123:
Was hättest du denn von ihm in dieser Situation genau erwartet bzw gewünscht?

Dass er mit mir spricht, zuhört und es ernst nimmt, wenn ich sage Wir sind Lichtjahre voneinander entfernt. Fürs erste.
Er sagte stattdessen: Wieso, ich bin doch hier. Er kannte nicht den Unterschied zwischen räumlicher und emotionaler Nähe.

28.11.2024 09:19 • #80

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Nicht ganz so,aber das trifft es im Kern. Und als die Trennung kam, war sie halt nicht mehr so überraschend für mich.

OK, danke.
Das hinterher rennen und fragen ist zum ...finde ich, also das in dieser Schwebe leben

28.11.2024 09:28 • x 2 #81

Hermine47
Zitat von Blind-Meg:
Er sagte stattdessen: Wieso, ich bin doch hier. Er kannte nicht den Unterschied zwischen räumlicher und emotionaler N

ich fühle es, hab es auch so erlebt.

28.11.2024 09:33 • x 1 #82

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Riechen konntest du es sicher nicht. Aber hast du wirklich so gar nichts geahnt, gespürt, gefürchtet?

Doch, er hat alles abgestritten, meinte ich wäre krankhaft eifersüchtig (ich fragte warum er nachts online ist) und wurde eben verschaukelt. Ich habe lediglich nicht mit sofortiger Trennung gerechnet, sondern machte mir Sorgen wegen seiner Erkrankung, unserer Zukunft, Kinder, Finanzen…. Nur eben nicht wegen möglicher Trennung. Im Nachhinein muss ich ihm dankbar sein, dass er selbst gegangen ist. Wir waren nicht lange zusammen, für mich war alles noch rosarot außer seiner Krankheit. Ich wollte jedoch für ihn da sein und weitermachen, bin zu ihm gezogen (er konnte das Haus alleine nicht halten) usw. Ich Dümmchen gab Vollgas, und musste die Folgen tragen. Tja, der Gute war erst wenige Wochen getrennt, als wir uns kennengelernt haben. Sein Leben war überhaupt nicht geregelt plus ein kleines Kind, das noch nicht genau wusste, was da los ist. Er dachte er hätte alles im Griff, er sagte es…..

28.11.2024 09:51 • x 2 #83

Blind-Meg
Doch, er hat alles abgestritten, meinte ich wäre krankhaft eifersüchtig (ich fragte warum er nachts online ist) und wurde eben verschaukelt.

Genau das meine ich: dein Gefühl hat sich gemeldet und gemerkt, hier stimmt was nicht. Du HAST was geahnt.

Ich handhabe es inzwischen so, dass das schon eines meiner radikalsten Ausschlusskriterien ist: wenn ich ein ungutes Bauchgefühl habe und etwas anspreche, und sei es noch so weit hergeholt, erwarte ich, dass damit vernünftig umgegangen und freundlich drauf reagiert wird. Jemand, der mir meine Wahrnehmung anbspricht oder mir erzählt, ich sehe Gespenster und solle mich nicht so anstellen, der kamm gleich wieder gehen.

28.11.2024 10:05 • x 1 #84

K
Zitat von Blind-Meg:
Auf Entfernung ist es natürlich einfacher, dem anderen was vorzumachen. Ich denke trotzdem, dass man, wenn eine gute emotionale Nähe herrscht, ...

Also mit Pauschalisierungen hast du es....

28.11.2024 10:09 • #85

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Genau das meine ich: dein Gefühl hat sich gemeldet und gemerkt, hier stimmt was nicht. Du HAST was geahnt. Ich handhabe es inzwischen so, dass das ...

Sehe ich genauso!

28.11.2024 10:46 • x 1 #86

PsychoMantis
Zitat von phillne98:
Wir haben beide aktiv selber gesucht

Finde ich schwierig nach einem Monat aktiv zu suchen bin ich ehrlich.

28.11.2024 10:59 • x 2 #87

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Jemand, der mir meine Wahrnehmung anbspricht oder mir erzählt, ich sehe Gespenster und solle mich nicht so anstellen, der kamm gleich wieder gehen.

Na ja, erstens kann es ja doch sein, dass ich Gespenster sehe. Und zweitens geht es nicht so leicht nach einem Umzug, der sehr aufwändig und teuer war (hat mir etwa vier Monate gekostet) und wenn Kinder verwickelt sind, wenn der Partner krank ist und nicht mehr arbeiten kann und dazu verschuldet ist. Ich saß da in der selbst produzierten Falle.

Ich hätte es selbst nicht beenden können, denn für mich waren es schwierige Zeiten, durch die ich mit ihm gehen wollte.

Nach dieser Erfahrung weiß ich es besser.

28.11.2024 11:02 • x 1 #88

Blind-Meg
Na ja, erstens kann es ja doch sein, dass ich Gespenster sehe.

Ja klar, aber das kann man jemandem doch auch freundlich und zugewandt sagen.
Ich habe ein schlechtes Gefühl bei xyz
Ach Quatsch, du siehst Gespenster, das ist doch krank, reiß dich mal zusammen

Vs.

Ich habe ein schlechtes Gefühl bei xyz...
Oh, echt? Wieso denn? Was stört dich? Was kann ich tun, damit du mir besser vertrauen kannst?

Ist (fast) die gleiche Botschaft, aber löst komplett andere Gefühle beim anderen aus. Das 1. ist Machtkampf und Abwehhr, das 2. ist partnerschaftliches Ernstnehmen

28.11.2024 11:09 • #89

Blind-Meg
Zitat von kata_smiles:
Also mit Pauschalisierungen hast du es....

So ist das meine Erfahrung (und die aus dem Umfeld)

28.11.2024 11:10 • #90

A

x 4