Mediation

F
Meine Frau und ich sind in der Mediation ...schon seit Monaten. Es geht ums Kind.
Gestern war es wieder soweit. Mit allen Höhen und Tiefen ...in dem vorletzten Termin war dann zum Schluss Thema, jeder soll sich in den Anderen hineinversetzen.
Sie solle schauen, was an mir gute Anteile sind, ich schauen, was ich bei ihr entdecke.
Gestern hat sie dann das Gespräch mit einem total wirren Ansatz eröffnet. Ich wäre in der Zeit nach der Mediation (also die Vorletzte) so kurz ab gewesen, sei gereizt gewesen etc und sie wüsse wohl, woher das komme ...sie hätte ja in der letzten Sitzung gesagt, dass sie ganz gut alleine zurecht kommen würde (geht alleine Einkaufen etc.) und ich wäre wohl durch diese Aussage verletzt gewesen ....ich konnte dem Gedankengang gar nicht folgen ...ich versuche mich zZ von ihr abzugrenzen. Das hat aber bestimmt nix mit der vorletzen Stunde zu tun gehabt und es ging bestimmt nicht um eine Verletztheit deswegen, weil sie angeblich ihr Leben im Griff hätte ....dann hat sie dem Mediator gesagt, dass die letzte Stunde nicht ok gewesen sei ...der Mediator wäre mit der Aufgabe, darüber nachzudenken, was denn der Partner für Vorzüge hätte über ihre Grenzen gegangen ...sie möchte das nicht.

Irgendwie läuft das alles schräg ...

03.07.2013 07:45 • #1

N
Oh je, deine Frau will wohl keine Vorzüge mehr an dir entdecken!
Sie will sich wohl damit nicht auseinandersetzen, wahrscheinlich auch aus Angst, dabei zu entdecken, einen Fehler begangen zu haben. Und sich Fehler einzugestehen oder gar dem Partner, ist eine große Leistung, fordert es doch, über seinen eigenen Schatten zu springen und sich selbst als jemanden darzustellen, der nicht fehlerfrei ist und deshalb auch eine Mitverantwortung am Scheitern der Beziehung trägt. Es ist doch viel einfacher, diese Verantwortung von sich wegzudrücken und sie dem anderen aufzubürden.
Ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht, dass sie lange überlegen müsste, deine Vorzüge zu benennen. Ihr wart schließlich lange genug zusammen und weiß, wo deine Stärken liegen, welche Annehmlichkeiten sie genießen durfte und welchen Reiz du auf sie ausgeübt hast. Das vergisst man trotz Trennung nicht.

Ich drück dich.

03.07.2013 13:05 • #2