Zitat von Löwen-herz:Guten morgen
Danke für eure Antworten.
Er sollte meiner Meinung nach auch sehen das was nicht stimmt, will es aber scheinbar nicht sehen oder ist blind vor liebe.
.
Liebe @löwen-herz,
Ich glaube nicht, dass er derart blind vor Liebe ist. Wahrscheinlicher ist, dass es auf seiner Seite Schuldgefühle gegenüber den Kindern gibt. Vermutlich auch gegenüber Dir.
Schuldgefühle bedeuten nur leider nicht unbedingt was Gutes für diejenigen, auf die sie sich beziehen. Sie führen bei den meisten Menschen dazu, dass sie schmerzhafte Konsequenzen des eigenen Handelns vor sich selber ausblenden oder aber zumindest nicht in der Lage ist, gut mit denjenigen zu kommunizieren, um die sich die Schuldgefühle drehen. Im schlimmsten Fall werden sie sogar projeziert.
Kinder erfühlen das Unausgesprochene und halten sich leider in der Regel selber für den Verursacher. Es passt in dieses Bild, dass Deine große Kleine ihren Papa schützen will.
Auch wenn diese Prozesse sehr schwierig sind, so sind sie doch typisch in Trenungssituationen.. Ich bin daher froh zu hören,
dass ihr weiter die Trennungsberatung an Bord habt, die Euch dabei unterstützen kann, diese Klippen zu umschiffen. Ich drücke Dir und den Kindern die Daumen, dass sich die Dinge auf diesem Wege möglichst schnell lösen.
Dein Schmerz über die Traurigkeit Deiner Tochter erinnert mich an Situationen, in denen ich mich sehr machtlos gefühlt habe. Wie gerne hätte ich mein eigenes Kind vor traurigen Erfahrungen geschützt. Doch ist uns dies als Eltern nicht immer möglich und vermutlich - aus höherer Perspektive - ist das auch gut so, damit unsere Kinder sich vorbereiten können auf ihr eigenes, selbständiges Leben. Was wir jedoch tun können, ist Ihnen mit unserer Liebe zur Seite stehen und Ihnen mit unserem eigenen Verhalten ein Vorbild geben, dass auch schmerzhafte Krisen zu bewältigen ist. Das tust Du und gibst mit alledem Deinen Töchtern ein gutes Fundament. Du kannst sehr stolz auf Dich sein und ich bin sicher, wenn Deine Kinder älter sind und auf diese Zeit zurückblicken, dann werden sie diesen Stolz auf ihre mutige, liebevolle Mutter teilen und sehen, dass sie auch aus dieser Phase etwas Wertvolles für ihr eigenes Leben mitgenommen haben.
Liebe Grüße
10.08.2016 10:17 •
x 1 #141