444

Mann schrieb mit Kollegin

B
Zitat von Kristin6:
Wenn wir die Finanzen trennen, kann keiner von uns das Haus halten. Er ist dann beim Selbstbehalt von 1600 Euro und mir würde auch wesentlich weniger bleiben. Eine zweite Mietwohnung für ihn ist im Moment auch nicht drin. Daher der Gedanke das ganze bis zu meinem Arbeitsbeginn in 2 Jahren so laufen zulassen und dann das Haus zu übernehmen

Geht es da um den Wechsel der Steuerklasse, der ab Januar anstehen müsste? Ganz ehrlich, so unzuverlässig wie dein Ex sich präsentiert, so idiotisch er sich benimmt, das fliegt doch schneller auf, als du um Hilfe rufen kannst. Willst du da ernsthaft noch zwei Jahre solche Tricks mit ihm mitspielen? Ohne Vertrauen, mit dem Spruch, er tritt dich mit Füßen. Überleg dir mal, ob es für dich nicht sinnvoller ist, deinen Re-Start in den Job vorzuziehen und dich so schnell wie möglich dich von deinem Ex abtrennst. Sauber, klar und transparent.

02.11.2024 20:28 • x 1 #256

W
Es liest sich seinerseits viel nach blabla, lass dich bitte nicht verunsichern. Für ein Wechselmodell braucht es einige Voraussetzungen die gegeben sein müssen und die hat er aktuell nicht. Wer weiß, was in 2-3 Jahren ist - er hatte genug Bühne die letzten Monate und klare, ernstzunehmende Fakten, auf die man bauen konnte, waren nicht unbedingt seine Stärke.
Ans Herz legen kann ich dir Vereine und Treffs für Alleinerziehende, falls du mit den Kids zusammen Gleichgesinnte suchst - grade zur Weihnachtszeit kann das sehr auffangen. Du bist unfassbar stark und ich wünsche dir von Herzen, dass er sich jetzt erstmal an eure derzeitigen Vereinbarungen hält.

02.11.2024 20:40 • x 1 #257

A

Mann schrieb mit Kollegin

x 3

K
Wie kann Ich mit einem Menschen der mir so viel Leid zugefügt hat wieder normal auf der elternebene umgehen?

02.11.2024 22:21 • #258

Claas1936
Die Antwort auf die Frage würde ich auch gerne wissen....Bei mir ist sogar das Verhältnis zu meinen Kinder unter den Trümmers des Lebensentwurfs verschüttet.

02.11.2024 22:34 • #259

W
@Kristin6 erfahrungsgemäß kann es Jahre dauern, schlimmstenfalls chronisch dysfunktional bleiben. Da kannst du dein Bestes geben - wenn das Gegenüber nicht mitspielt, wirds anstrengend.Ich kenne Eltern, die seit Jahren über Anwälte kommunizieren. Ihr solltet aktuell eine Umgangsform inkl. Übergabe wählen, wo ihr euch so wenig wie nötig absprechen/sehen müsst und die Kinder eine klare Struktur haben.

Es ist alles noch recht frisch bei euch, ich würde da wie gesagt nicht viel auf sein Gerede geben, die Kids sollen erstmal zur Ruhe kommen dürfen und du ebenfalls. Ich empfehle dir, deine Standpunkte und Grenzen weiterhin klar und konsequent zu vertreten, egal was er von sich gibt. Und Kontakt kurz und knapp schriftlich - vielleicht mit digitalem Terminkalender, wo beide Parteien Zeiten, Änderungen,Kinder betreffende Termine o.ä. reinschreiben.

Wenn es dich stresst, seinen Whatsappstatus zu lesen oder du Angst vor permanenten Messengernachichten hast,schmeiß ihn aus deiner Privatsphäre raus und leg dir eine neue Nummer für dich bzw Zweitnummer für Umgangs-/Scheidungsangelegenheiten zu - oder eine Emailadresse. Dein Privatleben geht ihn nichts mehr an.

Und grade wenn du perspektivisch einen neuen Mann kennenlernst - kann es nochmal hässlich mit dem Ex werden. Hol dir alles an Unterstützung was du finden kannst - Verein für Alleinerziehende oder Familienberatung hab ich bereits erwähnt - die helfen da super weiter und haben ebenfalls viele Tipps für dich parat, wie man die Elternebene gestalten kann.

Und da er es irgendwie nicht lassen möchte, auf dir rumzutrampeln - kennst du die Grey-Rock-Methode schon? Die kann manchmal echt Wunder wirken. Steh für dich ein und schau auf das Wohl der Kids, du packst das!

03.11.2024 19:39 • x 2 #260

DieSeherin
Zitat von Kristin6:
Wie kann Ich mit einem Menschen der mir so viel Leid zugefügt hat wieder normal auf der elternebene umgehen?

indem du dir genau dafür unterstützung suchst. das jugendamt berät da echt gut!

04.11.2024 11:04 • x 1 #261

K
Wir haben weiterhin riesige Probleme. Unser Sohn zeigt nun auffälliges Verhalten im Kindergarten...nächste Woche haben wir dort gemeinsam einen Gesprächstermin. Ich fühl mich schuldig, dass mein Sohn solche Probleme hat. Wir hatten seit gestern abend auch wieder endlose Diskussionen und Gespräche.
Ich weiß nicht mehr weiter....
Wie wir als Eltern funktionieren können....
Hab erst am Mittwoch einen Termin bei der psychologischen Beratungsstelle

06.11.2024 09:37 • #262

B
Liebe @Kristin6,

eure absurde Konstellation verstört nicht nur dich, sondern auch die Kinder.
Zitat von Kristin6:
Er hält sich also in unserem Keller mit ihm auf und der große schläft dann abends bei mir

Zitat von Brightness2:
Das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes. Auch für die Kinder. Gerade den Vierjährigen. Wie soll der denn irgendetwas von dem verstehen, was gerade passiert. Wie lang willst du so einen Unfug mitmachen? Hoffst du, dass er zurück kommt?

Zitat von Brightness2:
Ihr braucht klare Regelungen und faire Vereinbarungen. Auch wenn das insbesondere wegen des Säuglings vielleicht für eine Übergangszeit noch flexibler gestaltet werden müsste.

Ihr könnt so nicht weiter machen. Versuch zeitnah Termine bei einer kompetenten Familienberatung zu bekommen. Diakonie, Caritas, AWO, irgendeine Organisation in eurer Nähe. Ihr braucht ganz dringend Unterstützung um euch in dieser schwierigen Phase zu konsolidieren. Du bist nicht schuldig. Ihr seid beide in der Pflicht, jetzt Lösungen zu finden. So kann es nicht weiter gehen. Lass dich von deiner Familie stützen und geh bitte Lösungen an. Nicht nur eure Kinder leiden. Auch du gehst unter. Deinem Mann müssen Grenzen aufgezeigt werden. Du packst das nicht allein. Lass dir bitte helfen. Hol dir alle ins Boot, die dich durch diese heftige Zeit begleiten können. Deligier Aufgaben soweit wie möglich. Vielleicht kann jemand die Termine vereinbaren, Telefonate führen, im Haushalt helfen.

06.11.2024 09:52 • x 2 #263