12

Mann kennengelernt, Initiative ergreifen?

E
Hallo Leute,

ich habe vor 4 Monaten über ein Hobby einen netten Mann kennengelernt. Wir schreiben uns seit dem täglich, witzeln aber in den Texten nur rum und treffen uns durch das Hobby ca. 1-3 mal im Monat. Vor einiger Zeit merkte er an, dass er über tiefgründige Themen nicht schreiben möchte. Daraufhin kam ich mit dem Vorschlag, uns mal so zum Quatschen zu treffen. Es gab ein langes Hin und Her bzw. ich musste ihm buchstäblich aus der Nase ziehen, was wir denn machen wollen, wo und wann, so dass ich mir schon echt blöd vorkam. Er meinte, er möchte mir die Entscheidung überlassen. Das Treffen fand nun statt und seit dem kommunizieren wir auch nicht mehr so oberflächlich sondern mehr persönliche Dinge, aber auch wieder jeden Tag. Er macht mir auch Komplimente, dass er gerne mit zusammen ist usw. und, dass er gerne mehr persönliche Treffen möchte. Von ihm kommt aber keine Initiative bezüglich der Organisation/Planung eines neuen Treffens sondern wieder nur von mir.

Nach unserem ersten Treffen außerhalb des Hobbys war es dann noch so, dass er sich beschwert hat, dass er die ganze Zeit hunger hatte und ihm kalt war, obwohl ich ihm die ganze Zeit gefragt habe, ob wir was essen gehen wollen oder irgendwo anders hin, wo es wärmer ist, da wir spazieren waren. Das hat er verneint und hinterher schreibt er mir in der Nachricht, dass ihm die ganze Zeit kalt war und er hunger hatte und er hofft, dass das Treffen für mich besser verlief. Als ich ihm dann geschrieben habe, dass ich das Treffen sehr schön fand, ruderte er auf einmal zurück und meinte, er fand auch alles total toll. Was ist das für ein Verhalten? Warum sagt er mir das nicht, was er möchte? Ich habe sowas noch nie erlebt.

Letztens wollte er mich von einem Treffpunkt abholen und war früher dort als ich. Also wollte er sich noch einen Kaffee to go holen und fragte mich, ob ich auch einen möchte. Daraufhin antwortete ich, nein danke, ich bin nicht so der Kaffeetrinker. Jedenfalls hat er mir dann später geschrieben, dass er dies als Abfuhr empfand und mich deshalb nicht mehr gefragt hat, ob wir noch etwas essen gehen wollen.

Dann war es letztens so, dass er mir drei Tage nicht geschrieben hat, er aber die ganzen Tage sehr oft online war, was ja auch kein Ding ist. Ich habe ihn vorsichtig gefragt, wie es ihm denn geht. Daraufhin kam dann die Antwort, dass er schon voll das schlechte Gewissen hatte, mir schon so lange nicht geschrieben zu haben.

Worauf ich hinaus will, ich kann den Typen einfach so gar nicht einschätzen. Ich komme mir manchmal vor wie im Kindergarten. Aber ansprechen will ich das ganze irgendwie auch nicht, da ich finde, dass wir uns dazu noch nicht lange genug kennen. Mag er es, wenn die Frau eher die Initiative ergreift und er hat einfach nur Angst und ist unsicher? Die Sache mit dem Kaffe und der Abfuhr fand ich irgendwie voll komisch und ließ mich gerade nicht auf einen hohen Selbstwert bei ihm schließen, ohne jetzt jemanden psychisch analysieren zu wollen. In der Gruppe tritt er auch total selbstbewusst auf, aber sobald wir zu zweit sind, ist er total anders.

Man ich habe einfach keine Ahnung was ich machen soll. Ich will ja auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich ihm hinterherlaufe. Ich hatte bisher nur mit Männern zu tun, die von sich aus die Initiative ergriffen haben. Und seit dem ich mal negative Erfahrungen gemacht habe, jemanden ein Treffen vorzuschlagen, habe ich dabei irgendwie ein ungutes Gefühl immer gleich vorzupreschen.

Ich würde einfach gerne mal eure Meinung dazu hören. Erwarte ich zu viel und sollte ihm Zeit geben und erst mal den weiteren Kontakt etwas einstellen, ob mal was von ihm kommt? Das Problem ist nur, dass wir uns durch das Hobby sehen und es dann auch zu einer komplizierten Situation kommen könnte. Ich will ja auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich nichts von ihm will.

Ach ich weiß auch nicht. Ich bin hin und her gerissen über die ganze Situation, da ich schon wieder Angst habe, emotional zu viel zu investieren... Es wäre schön, wenn ihr mir mal eure Einschätzung, soweit es denn aus meinen Text heraus geht, geben könntet.

Vielen Dank!

05.10.2016 17:12 • x 1 #1


mafa
Das Problem ist heutzutage dass diese ganze hin und her Schreiberei einfach schon viel zu viel kaputt macht. Man sollte sich viel öfter treffen, und nur das nötigste kommunizieren über Messenger. Da wird einfach zu viel interpretiert, falsch verstanden und so weiter. Wie er tickt kann dir wahrscheinlich keiner sagen, was hast du zu verlieren? Frage nach einem weiteren Treffen, und schauen wie es verläuft. Alles ergibt sich von selbst dann

05.10.2016 17:17 • x 4 #2


A


Mann kennengelernt, Initiative ergreifen?

x 3


L
Hallo Evelin,

meiner persönlichen Erfahrung nach sind Männer (bei dem Beispiel speziell meine männlichen Freunde, oftmals genervt wenn Frau zu sehr um den heißen Brei redet).

Unabhängig davon fahre ich mit der direkten Schiene (wobei ich nichts anderes kenne) mehr als gut. Einfach mal knackig, morgen, um, bei, lust?

Bei 2x mal kann leider nicht lasse ich es dann bleiben, wobei bisher ausnahmlos jeder, auch wenn mehrer Wochen später, von sich aus dann die Initiative ergriff.

05.10.2016 17:24 • #3


D
Lass mich resümieren. Es läuft mit ihm irgendwie gar nicht. Ihr findet keine Wellenlänge. Und Du willst eine Beziehung mit ihm.

Äh. Warum?

05.10.2016 17:25 • x 2 #4


N
Hallo , es ist schwer zu sagen ob es bei den Mann nur Unsicherheit ist oder ob etwas anderes dahinter steckt . Eine Beziehung oder dergleichen hat er nicht ? Ich meine bist du dir da sicher ? vielleicht weiß er auch noch nicht wie er dich einschätzen soll und ist deshalb etwas komisch. Ich würde ihn in einem persönlichen Gespräch ruhig sagen was in dir vorgeht , nur so findest du raus wie er tickt , SMS oder so finde ich da blöd , so kannst du seine Gestik und Mimik beobachten wenn du ihn darauf ansprichst . So würde ich es machen .lg

05.10.2016 17:26 • x 1 #5


L
Zitat von Nordmone:
Ich würde ihn in einem persönlichen Gespräch ruhig sagen was in dir vorgeht , nur so findest du raus wie er tickt , SMS oder so finde ich da blöd , so kannst du seine Gestik und Mimik beobachten wenn du ihn darauf ansprichst . So würde ich es machen .lg


Seine Mimik wird dann diese sein

Sorry, aber dann kannst du ihm anschließend gleich hinterher winken.

Leicht daher tanzen, nicht mit dem Zug überfahren.

05.10.2016 17:33 • #6


Pinchen
Hallo evelin,

ich glaube nicht, dass ich dir groß helfen kann, da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde.
Ich dachte schon ich bin auf ein ganz seltenes Exemplar gestoßen und dass nur meiner sich so seltsam verhält, aber nein.. anscheinend gibt es mehrerer solcher Männer..

Wir kenne uns durch die Uni, haben einige Kurse zusammen, schreiben privat aber eher weniger. Ich habe ein Treffen vorgeschlagen und das lief auch ausgesprochen gut. Doch er schlug daraufhin kein nächstes Treffen vor. Also habe ich erneut die Initiative ergriffen und er hat auch wieder zugestimmt.. leider kam es bisher nicht zu einem zweiten Treffen und ich habe ihn jetzt schon ein paar Tage nicht mehr in der Uni gesehen. Genaueres kannst du in meinem Thread nachlesen (steht in meinem Profil).

Ich habe jetzt jedenfalls beschlossen mich nicht mehr bei ihm zu melden. Wenn es ihm wichtig ist, wird er das tun und das gleiche würde ich dir raten. Man fühlt sich auf Dauer einfach unerwünscht, wenn die Inititative ständig von einem selbst ausgeht.

05.10.2016 17:50 • x 1 #7


Konrad
Evelin, Pinchen. Ich finde das Ihr alles richtig gemacht habt. Ihr habt das gemacht was Männer sich eigendlich
immer schon gewünscht haben, Ihr habt die Ansage gemacht: Ich finde Dich Nett und möchte Dich näher kennen
lernen.
Hierdurch wurde aber der Jagttrieb beim Ziel der Begierde übergangen. Hier kommt der Spruch: Was leicht zu haben ist, das ist auch Nichts zum tragen.
An diesem Punkt steht Ihr nun Beide und habt auch hier alles richtig gemacht. Ihr habt die Initiative ruhen lassen und damit Euren Wert erhalten. Mehr könnt Ihr jetzt nicht machen. Leichte Zurückhaltung aber gleichzeitig Signalisieren das die Türe offen ist, das ist jetzt angesagt.
Dieser Zustand kann jetzt Wochen, sogar Monate anhalten, aber das Angebot brodelt in Ihm.
Wenn Ihr bis jetzt ausreichehend Sympathie erweckt habt, dann wird er Jagen wollen und verstärkt den Kontakt suchen. Bitte dann keine Tiefenpschologische Gespräche beginnen über warum jetzt und nicht schon vor einigen Wochen usw. Oberflächlichkeit und Kokettieren ist dann erst mal angesagt.

09.10.2016 13:07 • x 1 #8


tulpenfrau
ich habe meine Männer einfach geküsst, sie hätten sich lt. eigener Aussage niemals getraut den ersten Schritt zu wagen...genauso lief es dann später auch, ich bin die Initiatorin ...

es kommt sehr auf den Typ an, jeder Mensch verarbeitet Dinge anders...wenn eine Chemie zwischen euch ist, dann wird es mal passen, dass ihr entweder redet oder wie ich küsst

was in deinem Fall gut wäre weiß ich nicht, ich würde erspüren was gerade passend wäre, ich finde aber auch, dass es viel besser ist wenn man sich trifft, übers chatten oder simsen verliert sich viel...

20.10.2016 23:08 • x 1 #9


E
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure netten Zuschriften!

Naja, wir haben uns noch ein weiteres mal vor ein paar Wochen verabredet und waren zusammen essen. Was auch von ihm initiiert war. Nur an diesem Tag kam er mir total distanziert vor er meinte aber in einer Nachricht danach, dass er sich gerne neben mich gesetzt hätte. Allerdings hat kaum was von sich erzählt und mich kaum was gefragt. Letztens meinte ich, dass ich es schön fände, anstatt zu schreiben sich doch zu treffen. Dies hat er ignoriert und meinte, als Alternative wären Sprachnachrichten ganz schön. Wenn ich ihn frage, was er so am Wochenende macht, dann ignoriert er diese Frage auch. Seit 2 Wochen antwortet er mir am Wochenende auch nicht mehr auf Nachrichten nur noch unter der Woche. Klar, wenn man was vor hat, dann hat man halt keine Zeit zu antworten. Verstehe ich. Aber es war ja mal anders. Ich habe langsam irgendwie das Gefühl, dass er wohl jemanden kennengelernt haben könnte. Auch weil er einige Tage stundenlang in Whatsapp online war. Ich weiß, man soll nicht stalken, aber ich habe es halt so mitbekommen. Was ich komisch finde, dass er mir immer noch Komplimente macht und sagt, dass ich klasse bin. Das versteht ich alles nicht.

Naja, bin jetzt am Überlegen, weil es mir irgendwie zu bunt wird, ihm zu sagen, dass ich das Dauerschreiben einstellen will und wir uns nur auf das Nötigste Beschränken, wenn er mir das nächste mal schreibt. Da ich momentan das Gefühl habe, dass er mir nur noch aus Höflichkeit schreibt, da er auch erst am nächsten Tag antwortet, was auch mal anders war. Meint ihr, dass ich damit einen zu großen Aufriss betreiben würde? Ich meine, einfach nicht zurückschreiben, fände ich irgendwie unhöflich, zumal wir uns ja auch beim Hobby sehen. Oder betreibe ich generell einen zu großen Aufriss und mache mir viel zu viele Gedanken um diesen Typen? Ach ja, in solchen Situationen würde ich gerne meinen Kopf abstellen wollen ...

23.10.2016 19:23 • #10


Konrad
Ja evelin, da läuft was im Hintergrund was 1. Wahl ist. Nicht mehr schreiben, beim Hobby freundlich grüßen, mehr nicht.
Du bist N1 und nicht Notstopfen wenns bei Ihm mit dem Ziel der Begierde nicht klappt. Weiter als jetzt kannst Du nicht in die
Knie gehen. So wie es sich liest bist Du jetzt in der Warteschleife, für schechte Zeiten.

23.10.2016 20:06 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag