Kern
- 306
- 2
- 405
Begonie
Zitat von Kern:Es ist was dran an Macht, an Machtgefälle und Schieflagen. Auch wenn es in den meisten Fällen im Unterbewusstsein passiert. Ich
Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber zweifelsohne ist Deine Story interessant.
Und ja, Macht ist ein entscheidender Faktor in einer Beziehung. Wenn es gut geht, gibt es kein Gefälle. Der eine gibt vielleicht in einem Gebiet den Ton an und der andere woanders. Dann ist das ausgeglichen. Die Sachen mit der Bank machst lieber Du und ich kläre das Problem mit Tante Frieda.
Leider ist es aber oft anders. Der eine ist unten und der andere oben. Der eine steht auf dem Sockel und der andere liegt zu Fußen des Sockels und versucht verzweifelt, das Gefälle in ein Gleichgewicht zu bringen. Da aber beim Unterlegenen meist Verlustängste regieren, sind die Versuche oftmals zum Scheitern verurteilt bzw. reine Kosmetik. Ich lasse den Partner jetzt auch mal auflassen, stelle ihn kalt, dann soll er mal sehen, wie das ist. Wenn das dem Partner aber ziemlich egal ist, schießt der Unterlegene mit Platzpatronen. Und hinzu kommt, dass dem Unterlegenen ständig bewusst ist, dass er so tut als ob es ihm auch egal wäre, er aber im Inneren Höllenqualen leidet.
Normalerweise sind Beziehungen mit einem Ungleichgewicht zum Scheitern verurteilt, denn das Machtgefälle verstärkt sich oft noch. Der Oben macht was er will und verhält sich grottenschlecht und unfair, weil er ja weiß, dass der Partner im Zweifelsfall alles hinnimmt, wenn man nur bei ihm bleibt.
Damit geht aber dann auch ein Achtungsverlust einher. Der Unterlegene wird nicht für voll genommen, dass er leidet, wird vom Partner billigend in Kauf genommen. Der Unterlegene spürt das natürlich und möchte aus der Position heraus kommen, was dann aber wieder die Ängste potenziert.
Der Überlegene verliert dann oft jeglichen Respekt vor dem unterwürfigen Partner und damit ist die Beziehung oft zu Ende. Denn wie will der Überlegene mit Jemandem eine befriedigende Beziehung führen, wenn der andere sich wie ein Müllschlucker verhält und vor Angst und Eifersucht alles hinnimmt. Und wie soll der Unterlegene damit klar kommen, dass er praktisch so was wie eine zweite Garnitur ist. Solange nichts anderes da ist, behalte ich ihn halt. Das geht gegen die eigene Ehre.
Das ist oft ein Teufelskreis und der Unterlegene kann sich hundert Mal sagen, dass da was schief läuft, aber er traut sich meist auch nicht, Konsequenzen zu ziehen. Erst wenn es ihm tatsächlich gelingt, sich zu emanzipieren und seine eigene Lage gründlich satt hat, wird er für den Überlegenen wieder interessanter. Oft ist dazu Abstand nötig und auch der Wille, das nicht länger hinzunehmen.
Der Überlegene hat keine Grenzen, weil der Unterlegene keine setzt und lieber alles in sich reinfrißt. Damit kann der Überlegene seine Grenzen noch weiter ausdehnen und damit einher geht ein Achtungsverlust bzw. der ist ja eh schon da. Und das kann er auch tun, weil der Unterlegene ihm die Möglichkeiten dazu eröffnet und ihm suggeriert: alles, nur keine Trennung!
Macht ist zwar im zwischenmenschlichen Bereich weit verbreitet, aber auch schädlich. Schaut man sich Diktatoren an, so beginnen sie oft klein und dehnen dann ihren Machtanspruch immer weiter aus. Das geht so weit, dass Menschen mit anderen Ansichten verschwinden, gefoltert und auf jeden Fall mundtot gemacht werden. Macht frisst sich immer weiter, im großen wie im kleinen und damit auch in Beziehungen.
Das ist zwar unfair, aber leider steckt fast in jedem Menschen auch ein Charakterschwein.
Dass es Euch gelungen ist, das Dilemma aufzulösen, ist wohl eher selten und daher freut es mich um so mehr. Aber dazu musstest Du Dich erst emanzipieren, dich hoch arbeiten und siehe da, Dein Wert stieg wieder. Sie hat begriffen, dass auch Du endlich mal Grenzen setzen konntest.
Ich wünsche Euch alles Gute für den Neustart. Hoffentlich habt Ihr beide Eure Lehren daraus gezogen, sodass eine Beziehung auf Augenhöhe möglich ist.
Zitat von alleswirdbesser:Und diese Wandlung/Veränderung fand innerhalb welchen Zeitraumes statt? Deinen ersten Beitrag hast du im Mai geschrieben. Und seitdem seid ihr ...
Zitat von Kern:Kannst auch offen sagen dass du der Meinung bist ich schreibe hier Lügengeschichten.
Zitat von Kern:Kann sein ich fange in ein paar Monaten einen neuen Thread an Es ist wieder passiert