Hallo Lilianaly,
es schockt mich ziemlich, deinen Text zu lesen. Wohl auch, weil meine Ex-Freundin ähnlich agiert hat wie dein Freund.
Was ich die vorneweg sagen will:
Dein Freund und du führt eine extrem ungesunde Beziehung.
Er droht dir mit Selbstmord wenn du dich trennst - das ist emotionale Erpressung, sonst nichts, das glaube mir mal.
Aber leider erreicht er genau damit, dass du bleibst und solche Fragen stellst wie wie kann ich mich wieder in ihn verlieben?.
Du kannst dich nicht auf Knopfdruck in jemandem verlieben, schon gar nicht weil du es musst. Du musst rein gar nichts! Du schreibst, du bist ein Schatten deiner selbst. Du bist unglücklich, wünschst dir mehr Freiheiten, hast kein bis wenig Vertrauen zu ihm und er ist vollkommen unfähig, mit Kritik umzugehen. Nach deiner Beschreibung seiner Reaktion auf deine Versuche, ein Gespräch zu führen, verhält er sich wie ein trotziges unreifes Kind.
Es ist nicht okay, wenn er ohne deine Erlaubnis (intime) Bilder von dir macht! Egal welche schlimmen Sachen du machst (in deinem Text kann ich keine erkennen) das tut da nichts zur Sache!
Er ist nicht in der Position, dir etwas zu verbieten! Das muss dir auch klar sein! Du bist zwar seine Freundin, aber NICHT sein Eigentum. Wenn er nicht begeistert ist, dass du mit anderen Jungs zockst - okay, eine Sache. Aber er kann dir nicht den Kontakt verbieten. Auch nicht zu deinen Freundinnen, in keinem Fall! Er hat keine Verfügungs- oder Befehlsgewalt über dich, du bist ein eigenständiger Mensch!
Dieses Gerede von Suizid ist - ganz so wie es aussieht - einfach ein erpresserisches Mittel, mit dem er Kontrolle über dich erhalten will. Genau so wie dieses Versinken in Selbstmitleid.
Das ist keine Liebe. Wenn man seinen Partner liebt, fängt man keine kranken Ego-Spielchen an und macht ihm mit emotionaler Erpressung das leben schwer.
Sieh zu, dass du Land gewinnst. Ehrlich. Solcher Psychoterror geht früher oder später an die Substanz, schlecht geht es dir deswegen sowieso schon.
Sollte er dich weiter durch Suizid erpressen wollen, teile das vorsichtshalber Außenstehenden oder auch professionellen Leuten mit und trenne dich sauber. Wobei ich mir zu 99% sicher bin, dass das nur hohle Phrasen sind, die eben genau dazu gedacht sind, dich zu kontrollieren und dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Die große Mehrheit aller Menschen, die sich tatsächlich umbringen wollen, reden nicht darüber, sie tun es einfach.
Sieh zu, dass du da raus kommst!
26.10.2016 20:14 •
x 3 #2