Zitat von Binaneu:wohin mit den schmerzenden Gefühlen nach aufgedeckten Lügen.
Ich habe diese zum Problem des Gegenübers erkoren. Eine andere Lösung viel mir nicht ein.
Der Rest regelt irgendwann das Karma. Es gibt halt auch Grauzonen.
Ich habe immer mal wieder Menschen um mich umzu, egal ob nahe stehend oder nicht, die lügen um sich in ein besseres Licht zu stellen. Das sind zum Beispiel Kollegen um Fehler zu vertuschen. . . Das geht nahezu spurlos an mir vorbei. Ja, manchmal betrifft es meine Arbeit in meiner Person, aber dann schicke ich eine Rückmeldung an die Obrigkeiten. Immer diplomatisch und reflektierend. Also zumindest soweit möglich. Auf Konsequenzen habe ich null Einfluss.
Dann gibt es Lügen von Menschen, wo ich mir nie sicher bin, ob diese vorsätzlich gemacht wurden oder einfach aus Ignoranz erfolgt sind. Meine Mutter ganz oben auf der Agenda. Sie erzählt zwar der Wahrheit entsprechend, lässt aber generell die Dinge weg, die sie persönlich in ein schlechteres Bild stellen würden. Man (Ich) hat nix in der Hand und kann nur achselzuckend alles hinnehmen. Denn für Rechtfertigungen bin ich mir (mittlerweile) zu schade und oftmals fehlen Beweise.
Dann gibt es die Menschen, die absichtlich Unwahrheiten erzählen, um einen (mich) abzusägen. Manchmal kann man das Gegenteil nicht beweisen und kann dem Treiben nur zusehen. Hin und wieder klärt es sich auf, ein anderes Mal interessiert es mich gar nicht mehr, ob es sich aufklärt oder nicht. Ein mal habe ich drei Jahre quasi gewartet. Es ging um einen Posten, ich war echt verzweifelt und habe einen psychologischen Coach in Anspruch genommen, denn in dem damals herrschenden politischen U Kreis waren mir nahezu die Hände gebunden. Es waren Lügen und Punkt. Ich musste dem stillschweigend beiwohnen. Nach drei Jahren dann endlich die Aufklärung.
Und dann gibt es Menschen und Situationen wo man SPÜRT, dass es eine eine Lüge ist, ohne dass der Aussprechende es glaubt. Also damit meine ich die Intuition, die sich meldet und sagt: hey, ja, JETZT glaubt der Mensch wirklich daran (mir gegenüber), aber die eigene Erfahrung sagt einem : ohwei ohwei, hört sich nett an, aaaaber. . . Streng genommen keine Lüge, aber irgendwann stellt sich dann u. U. heraus, dass es dann doch nicht so gewesen ist und manches nur so gedreht wurde, dass man xyz. . .
Tja, und obendrauf wo man Lügen als solche eindeutig beweisen kann und man trotzdem mit gesenkt innerliche Kopf den Platz verlässt, weil alle Worte, Argumente und Beweise nieder gemetzelt werden, das das in einer Never-ending-Story ausartet.
Alle Grautöne dazwischen jetzt nicht angemerkt.
Alles in allem. . .
Ob ich agiere oder nicht, mache ich teils auch davon abhängig, ob der Krieg sich lohnt oder nicht.
Kurz um. . . sehr interessantes Thema