1

Loslassen vom perfekten Ex

J
Hallo ihr Lieben,

heute saß ich im Zug und habe an meinen Ex gedacht. Ich hab mich richtig gehen lassen und geträumt und mir sein Wesen vorgestellt.
Bis es auf einmal klick gemacht hat und ich dachte: das ist die IDEALISIERTE Version von ihm. Klar, er hat diese ganzen schönen Eigenschaften. Aber er hat eben auch andere, nicht so tolle Eigenschaften (die womöglich mit Gründe für die Trennung waren).

Mir hat es dann geholfen, mir seine negativen Wesenszüge in Erinnerung zu rufen. Man idealisiert den/die Ex viel zu sehr (wenn man nicht gerade zufällig in der Wut-Phase ist.)...

Daher schreib ich hier mal alle positiven, aber auch NEGATIVEN, Eigenschaften auf. Vielleicht hilft es euch ja auch, das mal zu tun.

Positiv:
-sehr gelassen, nimmt das Leben nicht allzu ernst
-lebensfroher Mensch
-toller Humor
-liebvoll, kein A***, aber auch keine Memme,
-sportlich
-sehr gut mit Kindern
-sehr guter Musikgeschmack
-offen für Neues
-reiselustig
-intelligent (gute Gespräche - intellektuelle Ebene)
-gut im Bett, sehr einfühlsam
-tierlieb
-Veggie

NEGATIV:
-manchmal ZU gelassen
-unordentlich und chaotisch
-unorganisiert
-kriegt den A*** nicht hoch
-kämpft nicht um uns
-versteht mich nicht (emotionale Ebene)
-verschlossen was Spiritualität angeht
-spricht nicht gern über Gefühle
-was er sagt und was er tut sind zwei verschiedene Dinge
-manchmal verbohrt
-Kontakt nach der Trennung extrem gefühlskalt und distanziert


Es ist wichtig, mit den negativen Dingen aufzuhören, weil man dann nicht wieder ins Träumen gerät. Aber es ist auch wichtig für die eigene Entwicklung, dass man den Menschen nicht ins Extreme idealisiert oder verteufelt. Das ist so meine Meinung. Was meint ihr? Schreibt gern auch, was eure Exen so zu dem macht, was sie sind: auch nur Menschen.

Alles Liebe und sehr hoffnungsvoll,
Joanna

22.10.2015 15:39 • x 1 #1


M
Ich habe in der Zeit , bevor ich unsere Beziehung nach mehrmaligen Versuchen dann endlich beendet habe, auch so eine Liste gemacht. Damals haben aber die positiven Dinge deutlich überwogen, weil ich sie auch viel höher gewichtet habe. Jetzt gibt es nur noch die Negativ-Liste. Und das aus folgendem Grund: Wir lieben uns beide noch, werden aber niemals eine gemeinsames Leben führen können. Die Trennung kam von meiner Seite, weil es aussichtslos ist und ich uns beide nicht mehr länger quälen will. Ich hab keine Wut auf ihn (wie vlt. jemand der betrogen wurde), er hat mir niemals weh getan. Also musste ich eine Möglichkeit finden, mir ein-, zweimal am Tag eine Liste vor zu Augen halten, die mir seine negativen Seiten, die ja jeder Mensch hat, zeigt um es mir leichter zu machen, ihn nicht mehr zu idealisieren, Ob es richtig ist? Keine Ahnung. Ob es hilft? Werde ich sehen, die Trennung ist noch zu frisch.

22.10.2015 17:12 • #2


A


Loslassen vom perfekten Ex

x 3


J
Meli: vielleicht kannst du ja irgendwann, mit gaaanz viel abstand, auf die positiven dinge zurückblicken und auch auf die zeit zurückblicken. denn ganz schlimm finde ich immer den gedanken, dass diese schöne zeit vorbei ist und man etwas verloren hat. aber die zeit hat man ja nicht verloren, man hat ganz viel gelernt und ist an der beziehung gewachsen. und dieser wachstumsprozess schließt auch ein, den Ex in guter erinnerung zu haben. denke ich.

erstmal dir ganz viel kraft für diese zeit. ich stecke auch noch mitten drin, habe aber inzwischen schon manchmal so lichte momente und sehe ein kleines bisschen licht am horizont.
jeden tag aufs neue angehen.

alles liebe!

22.10.2015 17:17 • #3


J
vielleicht sollte ich mich korrigieren:

man MUSS den Ex natürlich nicht in guter erinnerung behalten. es gibt schließlich auch fiese Exen, solche die einem schlagen oder betrügen etc. pp.

aber dann kann man trotzdem versuchen, all den Hass und Groll LOSZULASSEN. und somit dann abschließen.

22.10.2015 17:21 • #4


M
joflow123 ich werde ihn niemals in schlechter Erinnerung behalten. Wir hatten eine wundervolle Zeit, in der ich bis zum Schluss jede Sekunde genossen habe. Genau das ist ja das Problem bei uns. Ich brauche zumindest für jetzt, auch etwas Negatives, sonst ist die Trauer kaum auszuhalten. Aber die lichten Momente habe ich inzwischen auch. Und eigentlich sind es schon ziemlich lange Momente.
Dir auch viel Kraft in dieser Zeit

22.10.2015 17:32 • #5


M
Ich reih mich dann mal mit ein.

Ich hatte für mich auch die Idealpartnerin. Da schlechte Dinge zu finden, ist einfach schwer.

Aber da sie nen neuen hat. Macht es das doch wieder sehr leicht.

Aber losgelassen, hab ich sie noch nicht.

22.10.2015 17:42 • #6


J
Melchi: kein mensch ist perfekt. dass sie für dich perfekt war, macht sich auch nicht perfekt, sondern zu einem gedankenkonstrukt.
genau das meine ich ja.

ich fand meinen Ex auch perfekt, nur hilft das nicht zum loslassen.

22.10.2015 17:45 • #7


M
Ja ich bin auch der Einstellung des wir alles Frösche sind die noch zu Prinzen oder Prinzessinnen werden. Zumindest können wir das für unsere Partner werden. Aber jeder hat Ecken und Kanten.

Es kommt sicher auch auf die Trennungssituation an.

22.10.2015 17:51 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag