Loslassen ohne soziales Umfeld

handschmeichler84
So liebe Leute
Ich hoff, ich bin hier richtig, dieses Thema aufzumachen!
Der Titel sagt es eigentlich...bin auf der Suche nach Leuten, die ebenfalls sozialumfeldsmäßig aus welchen Gründen auch immer, Probleme haben, die gerade eine schwierige Trennung/Liebeskummer durchmachen müssen, zum Austausch.

Wie schafft ihr es?!

Ich persönlich suche so bemüht nach Leuten vor Ort, schon länger, bin in Sportgruppen, einer Hochschulgruppe, im Fitnessstudio, hab aktuell Zettel mit der Bildung ner Selbsthilfegruppe für Trauernde nach ner Beziehung verteilt..
Hatte 2 therapeutische Erstgespräche, weil ich jemanden zum Reden so gern mal hätte, das hat aber bisher auch noch nicht geklappt.

Diesen Donnerstag war ich das erste Mal abends hier (Studienort) normal weg 2 Monate nachdem die Affäre meines letzten Freundes (5 Jahre Beziehung) aufflog... mit meiner Mutter und ihrem Freund, dieser war beruflich zufällig in der Gegend... war nett, aber sie klebten sehr sehr arg aneinander; er hat sehr selten für sie Zeit (andere Problematik) ... fühlte mich dann auch wieder mies irgendwie.

Ein paar Mädels, ab und an abends ausgehen, Kaffee trinken oder was Nettes unternehmen, mir würde es um Welten besser gehen.
Lese hier ab und an von Ratschlägen wie Schnapp dir deine Single Freunde und geh feiern oder Erzählungen Meine Freunde haben mich die ersten Tage aus dem Bett klingeln müssen und könnte grad heulen. Eine alte Freundin, mit der der Kontakt nicht mehr so prickelnd ist aus verschiedenen Gründen, hat mich einmal besucht und einmal eingeladen, das wars dann, familiär hab ich meine Mama, mit der ich mal was machen kann, und das wars.

Mein letzter Freund war mein absolut bester Freund, es ist viel Schlimmes und zutiefst Veretztendes passiert, aber ich vermisse es so, einfach mal quatschen zu können unbeschwert, zu lachen, was zu unternehmen... zusätzlich zu dem ganzen Liebeskummer, seine Person, unsere Liebe zu vermissen! Das macht es so viel schwerer...

btw, bin 21, Studentin, hatte fast schon immer mit sowas Probleme, kommt auch von einer schwierigen Kindheit wenn ich raten müsste, bevor jetzt alle fragen. Mein letzter Freund beschrieb mich immer als toll und aufgeschlossen und er verstehe nicht, warum es bei mir so sein, die anderen verpassten eine tolle Freundin.. joa.

Danke euch fürs Lesen. Freue mich auf Rückmeldung von Gleichgesinnten!

07.11.2015 16:14 • #1


Santiino
Hey du,

Ich kann dich verstehen ich mach momentan in etwa das selbe durch bin 23 und mit der Frau mit der ich mich Verloben wollte die ich schon als kind kannte hat mich ohne wirklichen Grund verlassen. Mich quälen viele Fragen auf die ich niemals Antworten bekommen werde schätzungsweiße und vielleicht möchte ich es auch gar nicht so genau wissen..

Ich hab wenig bis gar niemanden zum Reden, ich hab mir auch überlegt mit Freunden wie früher durch die Straßen zuziehen. Aber viele sind auch in einer Partnerschaft oder haben sich einfach Geändert wie ich selbst auch.

Ich selbst hör und mache viel Musik und dinge zum Ausdruck zu bringen das is eine Art Therapie für mich. Aber letztlich fehlt jemand mit dem man mal darüber reden kann..

07.11.2015 16:22 • #2


A


Loslassen ohne soziales Umfeld

x 3


L
Hallo handschmeichler84,
ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Leider!
Ich bin vor einiger Zeit mit meinem heutigen Ex-Freund in seine Heimatstadt gezogen. Fast 500 km entfernt von unserem vorherigen Wohnort und über 200 km von meinen Eltern entfernt. Seitdem habe ich schon den 2. unterbezahlten Job.
Vor 3 Monaten haben wir uns getrennt. Und nun geht alles den Bach runter. Ich kann meine geliebte Wohnung nicht alleine halten, musste mir jetzt was Billiges suchen, hab meinen Partner, mein Halt in der Einsamkeit hier, seine mir ans Herz gewachsene Familie und natürlich unseren gemeinsamen Traum vom zusammen alt werden verloren. Freunde habe ich hier wenige. Das Hauptproblem ist, dass einfach alle in einer Partnerschaft leben. Es gibt einfach so gut wie keine Singles. Und die, die es gibt, sind wesentlich jünger als ich (bin Anf. 30) und haben hier ihre Wurzeln - also Freunde, Familie etc.
Ich kann natürlich auch mal was mit Freunden unternehmen, aber ich habe keine Lust auf Hochzeits- und Kinderpläne, Beziehungsgeschichten und die Vorstellung, dass ich danach wieder in meine einsame Wohnung gehe, während die anderen sich zu ihren Kerlen ins warme Bett kuscheln. Es ist schrecklich.
Also bleib ich allein und leide vor mich hin.
Keine Ahnung wie das alles weitergehen soll...!

08.11.2015 20:21 • #3


handschmeichler84
@Santiino

Das hört sich auch nach einer traurigen Geschichte an. Auf die Frage nach dem warum gibt es sowieso meist keine gute Antwort, aber ansonsten hoff ich, dass die Zeit wenigstens dabei helfen wird...

Ich habe ein, zweimal gesagt, ich könne Ablenkung vertragen, ruf mich doch vielleicht mal öfters an, hast du bald mal Zeit (die Sätze wie kann ich dir nur helfen sind gefallen), aber dann kam eben fast gar nichts darauf zurück und ich bin kein Mensch, der sich Hilfe immer wieder erbettelt, ich frage nicht ständig nach oder rufe sturmklingelnd an wenn ich traurig-verzweifelt bin...

um die Häuser ziehen hört sich gut an aber sowas hab ich leider nie erlebt, da ich in meiner Jugend recht eingeschränkt wurde und mir jede Freiheit erkämpfen musste...war recht abgeschnitten von Gleichaltrigen meist, aus verschiedenen Gründen...deswegen hab ichs wohl auch einfach nie gescheit gelernt, locker zu wirken, Bekanntschaften zu schließen usw. :/ Vermute ich auf jeden Fall.


@Lonely Jule

Hallo Jule,

hört sich für mich ebenfalls auch Vieles vertraut an!
Bin ebenfalls nur an meinem Studienort (am Heimatort hätte man wenigstens Mama und Oma ), mein Daheim war auch in erster Linie die Wohnung meines Ex-Freundes zu der ich Freitag-Montag immer pendelte (bleibt nur noch mein einsames Zimmerchen hier ), alte Freundinnen erzählen nur(!) noch von Freund/Beziehung und ich soll mir ewig Geschichten von Streitereien anhören...ich muss da jetzt auch den Kontakt runter fahren erstmal, leider, es tut mir nämlich dann noch viel mehr weh; für meine Sorgen hat dann keine Zeit/ein offenes Ohr...wie gehts so? auf whatsapp ist alles was man zurück bekommt und das seh ich nicht ein...

Und das mit den heimischen Mädels kenn ich auch...man bekommt oft den Spruch zu hören Nicht böse gemeint aber ich hab schon genug Freunde, ich trenn sowas lieber von Studienbekanntschaften. Ernsthaft!...

Und das Alter ehrlich das hilft auch nichts...eine Single-Bekannte Anfang 20 hab ich nach Langem(!) gefunden, die will einem allerdings nur zu irgendwelchen *beep* schleppen, ich solle doch wie sie mit Typ X und Y rummachen das helfe bei Liebeskummer, 0 einfühlsam...fühle mich sehr unwohl jedes mal.
Ich hab da glaub einfach einen anderen Reifegrad als die Meisten, war fast 5 Jahre mit meinem zusammen und hatte mir Hochzeit, Kinder nach dem Studium usw gewünscht...von ihr oder ihren gleichaltrigen Bekanntschaften kommt da 0 Einfühlungsvermögen, eher so WAS du trauerst nach 2 Monaten immer noch um einen Typen?! Entsetzen für 3 Minuten, dann Thema wieder vergessen ...

Wäre eher froh, mal jemanden Ende 20 kennen zu lernen kann mir gut vorstellen, dass das besser wäre... (btw mein Ex ist 32 ich 21; irgendwie mache ich mir mehr Gedanken als Gleichaltrige, schon immer)

Was man bräuchte wäre einfach ein paar liebe Leute, die irgendwo einfach nur ein bisschen Einfühlungsvermögen zeigen... aber wo findet man die? auf Anzeigen reagieren sie anscheinend nicht , zumindest nicht hier wohl, in Sportkursen usw sind bisher auch keine..das Problem war mir schon in der Beziehung klar, lange, bemühte mich wirklich, ohne es zu schaffen was zu ändern.

liebe Grüße an meine Kollgen in der gefürchteten einsamen Wohnung abends

11.11.2015 23:25 • #4


L
Hallo Ihr Lieben,

ich kann euch so gut verstehen. Und teile euer Leid sehr.

Es ist so schwierig, nicht nur eine Trennung zu überstehen, sondern diese auch noch alleine (vielleicht sogar ganz alleine) durchzustehen.

Ich bin 36 Jahre und sitze mit euch im gleichen Boot.

Was kann ich nur für euch tun? Wenn es euch hilft, dann schenke ich euch mein Ohr.
Wenn Ihr also das Bedürfnis habt, mir eure Geschichte zu erzählen dann tut es.

Habt keine Scham... Es befreit und heilt wenn man vielleicht auch jemandem Fremden alles mal erzählt.

12.11.2015 10:48 • #5


handschmeichler84
@Loomis

Danke für deine liebe Antwort!

Ich würde dir mal schreiben. Stimmt, wenigstens können wir uns so gegenseitig ein bisschen helfen!
Demnach musst du auch alleine durch Liebeskummer durch? :/
Aber kann dir leider nicht scheiben, da du nur als Gast geantwortet hast wenn ich das richtig seh, kann das sein oder übersehe ich da was? (kenne mich im Forum noch nicht gut aus)

Es scheint schier unmöglich wie ich finde. Was mir auch extrem fehlt, ich halte es schier nicht aus, einfach normale, gute, vertraute Gespräche... die mit ihm fallen ja jetzt im Alltag weg; und so macht es den Herzschmerz nur noch so viel schlimmer.
Ich gehe weiterhin in meine Sportkurse..ab und an immerwieder Smalltalk, jemandem anbieten sie heimzufahren oder im Bus nebeneinander heim fahren, das is es bis jetzt...doch das Ganze geht so schleppend voran, ich weiß nicht, ob das je was wird, bin jetzt ca schon ein 3/4 Jahr dabei... (alles halbes Jahr komplett neue Teilnehmer auch) Frägt man nach Nummerntausch werd ich meist geschockt angeschaut, die meisten trennen wohl einfach Kurse und privat (?).

Ganz im Gegenteil bekommt man Nummern von Typen 'hinterhergeschmissen', es ist schrecklich...und von was für welchen; auch gerade in meinem Informatik-Studium. Die kennen da nix, Nummer wird knallhart an jeden ... weiter gegeben. Und 98% sind einfach unerträglich.

Man stelle sich das so vor...da komm ich nach einem langen harten Tag abends/nachmittags heim, vielleicht nach einem Sportkurs mit minimalen Smalltalk Erfolgen; daheim in der Wohnung trifft einen die volle Wucht des Liebeskummers, Einsamkeit (ihr kennt das bestimmt); würde einfach nur gern nen Film in Pyjamas gucken, quatschen oder einen Cocktail trinken gehen mit ein,mehreren lieben Mädels oder was man sonst so macht; schaue auf mein Handy und sehe nur hey kennst mich noch na lust mich zu dir nach hause einzuladen süße ? und andere Nachrichten von - tschuldigung - abgrundtief schrecklichen Typen...
Ich weiß hat man eine Männerdomäne als Arbeitsbereich muss man mit sowas leben lernen, sonst wärs mir auch egal mit gutem Freundinnenskreis vor Ort und nicht gerade komplett gebrochenem Herzen..

Ich wär ja sogar schon so weit, dass ich einem dieser Date-Gesuchte nachgeben würde, einfach um mal ausgehen zu können...wenn denn nur ein im Ansatz nicht komplett geschmackloser -wieder sorry- Idiot dabei wäre. Nicht, dass ich wenigstens mal ins Kino oder auf den Weihnachtsmarkt eingeladen werden würde. Wenige Nachrichten, schon die knallharte Frage a la kommst du mal zu mir nach Hause. Ab dem Moment ist bei mir einfach sofort wieder Feierabend und ich könnte mein Handy aus dem Fenster schmeißen. Tut mir, gerade nach allem (Ex-hatte Affäre bis ichs raus fand ) einfach besonders weh und ich könnt in diesem Momenten grad wieder kotzen. Ergibt das für irgendwen Sinn der/die das liest?

Ich wünschte mir momentan einfach ein paar Freundinnen, von mir auch aus männliche Freunde wenn sie wirklich keine Absichten hätten, mit denen ich was unternehmen kann, telefonieren und vielleicht sogar mal von meinen Gefühlen erzählen...

Telefonieren kann ich sonst mit meiner Mama und das auch regelmäßig, aber sie ist nicht so der Typ Person mit der man über sowas reden kann, einerseits sind Gespräche meist immer sehr kurz, und dann beschreibt sie immer kurz wie ihr Tag war, was sie mit ihrem Freund gemacht hat, was ich gerade mache und schon wieder vorbei. War schon immer, einfach ihre Art.


Ach Mensch jetzt wiederhol ich mich wieder doppelt und dreifach und höre besser schnell auf könnte nämlich noch mehr und mehr von meiner Situation schreiben. Bin redeunterbelastet. War bei meinem Freund immer eine ganz schöne Quasselstrippe hatten immer viel zu reden. Naja.


Würde mich freuen von euch anderen zu hören wie eure aktuelle Lage ist und ob es sich vielleicht schon ein bisschen gebessert hat. Liebe Grüße

02.12.2015 20:08 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag