53

Loslassen oder nicht?

Happylife1981
Was sagt sie denn dazu, wenn Du ihr sagst, dass sie zB mehr im Haushalt tun soll, da Du ja Vollzeit arbeiten gehst?

Heute 14:30 • #16

LostFeelings
Zitat von Daniel_1988:
Ich bin seit Monaten allem total ausgelaugt und habe das Gefühl nicht mehr zu leben,

Ich lese heraus, dass es dir schwer fällt Grenzen zu setzen. Sprich mit deiner Frau und dass es dir so geht wie in deinem Zitat und frage sie, was für Vorschläge SIE hat?

Wenn sie nichts zu antworten weiß, sagst du ihr.

Mir fehlt Sport, ich möchte bis 2x/Woche Sport machen gehen.
Ich möchte mit dir oder Freunden mal was unternehmen. Etc
Wocheneinkauf macht sie oder ihr bestellt es nach Hause oder mehrmals Einkaufen etc.
Sie kann und soll mit überlegen, wie ihr Dich entlastet.

Dazu brauchst du eine Liste aller Aufgaben, die du erledigst pro Woche und wieviel Zeit da drauf geht.

Und zu den Geschenken: wieso besorgst du diese? Besorgt sie die Geschenke für deine Eltern/Famikie?

und ganz dringend: renne nach der Arbeit nicht gleich nach Hause, sondern mach mal 45 min etwas, was nur für dich ist. Und damit meine ich nicht Medienkonsum.

Heute 15:02 • x 3 #17

A

Loslassen oder nicht?

x 3

Daniel_1988
Zitat von Happylife1981:
Was sagt sie denn dazu, wenn Du ihr sagst, dass sie zB mehr im Haushalt tun soll, da Du ja Vollzeit arbeiten gehst?

Die Argumentation ist dass auf die Kleine aufpassen wie ein Vollzeitjob ist und sie nebenbei nichts machen kann.

Hatten mal ein Problem mit der Wohnungstür, da hat sie es nicht hinbekommen bei der Hausverwaltung anzurufen und einen Termin mit den Handwerkern zu machen. Sie ist der Meinung dass ein guter Ehemann die gesamte Last schultern muss. Habe ihr auch mal gesagt dass ich am Ende bin und sie hat das ironisch kommentiert und meinte ich führe mich auf wie ein alter Opa. Grundsätzlich ist es so wenn wir verschiedener Meinungen sind und ich gewinne die Argumentation, dann weint sie und ich gebe doch nach.

Das mit der Liste der Aufgaben hatten wir schon mal. Hat sie nicht mitgemacht mit der Begründung dass es total spießig ist. Ich würde sogar eine Putzhilfe einstellen oder die Einkäufe bringen lassen, aber das geht finanziell einfach nicht weil schon so am Ende des Monats nichts mehr übrig ist und ich wegen sowas nicht an mein Erspartes will.

Zu den Geschenken: Sie zweingt mich quasi ihrer Familie etwas zu besorgen. Muss aber auch sagen dass sie meiner Familie auch etwas schenkt.

Heute 15:23 • x 2 #18

Wollie
merkst du was ? sie hat keinen Respekt mehr vor dir und bezeichnet dich als Opa, wenn du über deine Arbeitsbelastung berichtest. Und mit den Tränen hat sie dann gleich das richtige Instrument, um dich weich zu kochen. Ein Haushalt mit Kind funktioniert halt am besten, wenn man sich die Aufgaben teilt. Wo ist die Kleine tagsüber ? nicht in der Kita ? Ich glaube, du wirst erst etwas ändern, wenn du dein Verhalten änderst. Sie nimmt dich nämlich überhaupt nicht mehr ernst. Für sie bist du der Kasper, der das Geld reinholt und dann noch sehr viel im Haushalt macht. Ihr habt eine sehr große Schieflage in eurer Ehe.

Heute 15:28 • x 3 #19

Blindfisch
Zitat von Daniel_1988:
Ich schmeiße noch gefühlt 70% von Haushalt

Zitat:
kümmere mich nebenbei um administrative Sachen

Alleinverdiener, während Sie mit Freundinnen zum Brunchen geht, und dazu die Familie:
Zitat von Daniel_1988:
Die sind gesellschaftlich bessergestellt als ich. Die wollen anscheinend einen Mann für ihre Tochter die 10k netto im Monat macht. Das bin ich halt nicht.

Es sieht so aus, als hättest du dir da eine Prinzessin geangelt.
Siehst du noch Chancen die Prinzessin in eine Ehefrau zu verwandeln?
Eine Ehefrau (die dich liebt) wartet mit warmen Essen auf dich zu Hause, wenn du als Alleinverdiener von der Arbeit kommst, gibt dir Zeit deinen Hobbys nachzugehen (wenn es im Rahmen bleibt) und die Bude wäre sauber.
Aus deinem Text lese ich sehr viel Wut herraus. Das kannst du nutzen um mit Nachdruck Grenzen zu setzten:
Deine Hausarbeit ab sofort nur noch max. 10% - und das freiwillig. Mindestens 2x die Woche zum Sport, denn die 20 Kilo müssen runter - das macht dich auch noch nebenbei attraktiver und ausgeglichener. Eventuell kannst du mit deiner Arbeitszeit ein wenig runter gehen. Und wenn die Kohle dann nicht reichen sollte, dann soll Sie ihren Hintern bewegen. Ein paar Stunden kann Sie auch arbeiten gehen! Klingt hart, aber wenn sie dir da nicht entgegen kommt, dann weißt du was du in den nächsten Jahren erwarten würdest. Auch eine Mögliche Trennung in den Raum stellen und schauen, wie sie reagiert.
Du sollst jetzt nicht der komplette A.rsch sein, aber ich befüchte das du sie sonnst nicht mehr von Ihrem Thron bekommen wirst.

Heute 15:28 • x 2 #20

Wurstmopped
Zitat von Daniel_1988:
Die wollen anscheinend einen Mann für ihre Tochter die 10k netto im Monat macht. Das bin ich halt nicht.

Also Prinzessin, da hast du schlechte Karten wahrscheinlich hat ihr der Vater den Hintern mit Zucker gepudert und sie hat nie eine richtige Ansage bekommen?

Da wird es halt schwierig, ihr zu vermitteln, dass ihre Aufgaben sich auch auf Dinge ausweiten, die halt nicht so viel Spaß machen.
Du bist nicht ihr Vater oder persönlicher Lakai, mache ihr das klar und wenn dich die Familie so mobt, warum gehst du da noch mit hin?

Heute 15:29 • x 3 #21

Wollie
Zitat von Blindfisch:
Es sieht so aus, als hättest du dir da eine Prinzessin geangelt.

und was für eine

Heute 15:30 • x 2 #22

LostFeelings
Zitat von Daniel_1988:
Sie ist der Meinung dass ein guter Ehemann die gesamte Last schultern muss.

Gerade da ist eine Liste an Aufgaben mit Zeitaufwand über euch beide hilfreich.
Da wird nämlich ihr Bluff schnell ganz konkret. Dich zu beschimpfen oder zu weinen auch äußerst manipulativ - da würde ich an deiner Stelle klare Worte finden.

Ich persönlich hätte auf so eine Person gar keine Lust, denn ihr geht es darum auf deine Kosten ein für sie angenehmes Leben zu behalten. Oder sie braucht Unterstützung im Alltag, wie sie ihre Aufgaben mit Kind bewältigen kann. Denn da scheint sie Defizite zu haben, aber diese Heul- und Abwertungs- Nummer ist richtig unfair dir ggü. und keine Augenhöhe.

Heute 15:37 • x 3 #23

Blindfisch
Zitat von Wurstmopped:
wahrscheinlich hat ihr der Vater den Hintern mit Zucker gepudert und sie hat nie eine richtige Ansage bekommen?

Das ist das Problem - kein gesundes Bild von einem Mann in der Kindheit erhalten. Das ist die Aufgabe eines Vaters. Und das Heulen hat Sie von der Mutter gelernt - so hat es zu Hause ja funktioniert. Also lieber TE. Traust du es dir zu bzw. möchtetst du es überhaupt versuchen, den Job deines Schwiegervaters nachzuholen? Wenn nicht, geht deiner Wege und behalte deine Würde.

Heute 15:42 • x 5 #24

D
Zitat von VictoriaSiempre:
Rein finanzielle Gründe sind für mich nie - und in diesem Fall schon gar nicht - ein Grund, um unglücklich in einer schlechten Ehe zu bleiben.

kommt immer darauf an wie die aussehen, wenn du dir nur mit müh und Not eine Billigst Wohnung leisten kannst, nach abzug aller Verbindlichkeiten, oder zu den Eltern ziehen musst schauts anders aus

Heute 15:56 • #25

VictoriaSiempre
Zitat von Dudo:
kommt immer darauf an wie die aussehen, wenn du dir nur mit müh und Not eine Billigst Wohnung leisten kannst, nach abzug aller Verbindlichkeiten, oder zu den Eltern ziehen musst schauts anders aus

Die Alternative wäre für Dich, wie in diesem Fall noch mindestens 30 Jahre in einer Ehe zu bleiben, in der man unglücklich ist?

Hier handelt es sich um ein noch relativ junges Paar (ich geh mal einfach davon aus, dass 88 das Geburtsjahr und nicht das Alter des TE ist ), kurz verheiratet, ein Kind, das in absehbarer Zeit in den Kindergarten gehen wird. Der Umzug in eine Billig-Wohnung oder der Unterschlupf bei den Eltern muss nun wirklich keine Dauerlösung sein.

Wohnen samt Nebenkosten ist für Singles nahezu immer teurer als für Paare.

Heute 16:37 • x 1 #26

D
@VictoriaSiempre

von 30 Jahren hat keiner gesprochen, nur Unterhalt und 2 Mieten wird sich schlecht ausgehen, wer garantiert das sie wieder Arbeiten geht, wenn sie ihm ein Ei legen will zögert sie es raus und dann auch nur Stundenweise

Heute 17:35 • #27

T
@Dudo Das ganze Geld kann man ihm ja nicht nehmen. Es muss immer genug für den Eigenbedarf übrig bleiben.

Heute 18:43 • #28

D
@Tesi

bei den Miet und Energiepreisen, wo bei uns in Ö weit mehr als die Hälfte der MS weg ist.

sollte er Schulden Abtragen müssen, werden diese beim Unterhalt nicht angerechnet

Vor 10 Minuten • #29

A

x 4