Loslassen oder Nicht?

E
Liebe Chi,

das ist genau DER Punkt.

Zitat:
Wenn die Gefühle noch sehr stark sind und die können auch bei ihm noch nicht erloschen sein, sollte man es doch zumindest versuchen?

Du spekulierst über SEINE Gefühle, aber woher weisst Du denn was er jetzt aktuell fühlt?

Kann man wirklich um Liebe kämpfen?

Kommt sie nicht meist erst dann, wenn man nicht damit rechnet?

Und geht es hier wirklich noch um Liebe?

Natürlich bin ich für jeden Versuch eine Beziehung zu retten, wenn es BEIDE wollen.

Nur im Moment sieht es leider etwas einseitig aus. ::)
ja, Du möchtest es, aber was will ER?

Davon abgesehn, in dem du dich auf etwas Neues einlässt, egal was, ich rede jetzt nicht unbedingt von neuem Partner, sondern neue Leute, ein schönes Hobby, Sport, machst Du schon aktiv etwas. Nämlich du orientierst Dich um bzw auf etwas anderes. Das ist bestimmt kein Fehler - gerade im Hinblick darauf, wieder zu Dir selber zu finden.

Du bekommst dadurch ganz andere Gedanken und kreist nicht immer um das eine Thema. ;)

Gruß Wilma

01.07.2005 17:53 • #16

C

Hallo Wilma,

ich hätte vielleicht dazu sagen sollen das ich mit einem gemeinsamen Freund gesprochen habe, dessen Worten ich auch Glauben schenken kann. Ihm tut alles sehr leid, er weiß auch nicht ob er das Richtige getan hat, wollte mich doch gar nicht verletzen und als wir uns einmal zufällig begegnet sind hat sein Herz genausolaut geschlagen wie meins, das konnte man förmlich sehen.
Ansonsten bin ich schon fleißig dabei mich auf andere Dinge zu konzentrieren inkl. buchen vom Urlaub.
Na ja, in 24 Std. bin ich schlauer, dann war unser Treffen, aber momentan kreisen die Gedanken natürlich wieder sehr um dieses Thema, denn ich will ihn zum einen nicht überreden, wäre ja Blödsinn, zum anderen ihm aber auch bei unserer Aussprache alles sagen was mir auf der Seele brennt.
Wahrscheinlich bin ich so durcheinander, dass ich die Hälfte vergesse und nur wie ein kleiner Teenie in seine Augen schaue (albern, ich weiß). Leider kann ich meine Gefühle nicht abstellen, auch wenn ich durch Deine, liebe Wilma, aufrichtigen Worte versuche alles realistisch zu sehen und mir wenig Chancen ausrechne, das alles wieder so schön wird wie es war.
Gruß Chi

02.07.2005 16:44 • #17

A

Loslassen oder Nicht?

x 3

F
Hallo Wilma und hallo ihr anderen,

irgendwo tut es gut zu sehen, dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin. Die endgültige Entscheidung sich von einer Beziehung zu verabschieden und auch die Hoffnung auf einen Neustart nach einer Trennung zu begraben, fällt schwer. Gerade wenn die Trennung so gar nicht endgültig und klar zu sein scheint.

Wilma, du fragst nach dem Stand der Dinge. Der Stand der Dinge ist, dass mich meine Ex nun besucht hat und wir ein paar Tage gemeinsam verbringen konnten. Natürlich waren wir beide relativ aufgeregt, wie das wohl ablaufen würde. Es hat uns aber beiden wohl gutgetan. Mit der Frage nach der Kraft und dem Willen zum Warten-Können hast Du in unserem Fall wohl genau recht. Ich denke, dass die Chancen gut stehen, dass es einen Neustart geben kann, weil wir beide merken, dass uns mehr verbindet als uns trennt. Allerdings kann es diesen Neustart wohl erst nach dem Ende der örtlichen Trennung geben... dann wird sich zeigen ob wir das wirklich können, wollen und es uns guttut. Den anderen dabei unter Druck zu setzen ist sicherlich völlig falsch und ich versuche das auch nicht. Ich versuche die Trennung nun als Chance zu sehen. Eine Zeit in der wir beide uns Gedanken über das machen können, was wir möchten und wohin wir möchten. Wenn diese Wege dann zu einem gemeinsamen Weg werden, würde ich mich freuen. Wenn nicht, dann muss ich das akzeptieren.

Danke für eure Gedanken.

Fred.

03.07.2005 09:44 • #18

C
Hallo Wilma und alle anderen,

so, das Gespräch mit meinem Ex ist gelaufen. Leider bin ich jetzt genauso schlau wie vorher. Es war ein wunderschöner Tag, wir haben nicht nur viel geredet, wir haben auch das volle Programm durchgezogen. Kaffee trinken, abends ins Restaurant und zum Schluss ins Kino. Es war so schön wie immer. Da kann ich ihm doch nicht egal sein...! Jetzt weiß ich wieder nicht, ob ich ihn einfach loslassen soll oder kämpfen.

Alles Weitere ist zwischen uns erst mal offen geblieben und ich kann ihn natürlich jetzt noch weniger aus meinem Herzen entlassen. Aber wie soll es weitergehen? Habe mir vorgenommen ihm Zeit zu schenken in der Hoffnung, dass er auch mich vermisst und oft an den schönen Tag zurückdenkt. Aber wie lange warten? Mach ich mir umsonst Hoffnung? Klar ist, dass wir nicht sofort wieder ein Paar werden, aber was die Zukunft bringt wusste er selber nicht. Was meint ihr? Vergessen oder ein wenig Hoffnung haben?

Liebe Grüße von Chi

06.07.2005 18:15 • #19

F
Hallo Chi,

dein Fall erinnert mich tatsächlich sehr an meine Situation, auch wenn die Details natürlich immer anders sind. Klar haben alle recht, die sagen man müsse loslassen wenn der andere klar und deutlich zu erkennen gibt, dass er das möchte. Was aber wenn er oder sie das nicht tut, nicht weiss ob es wirklich das ist was er möchte... im Zweifel besser loslassen als nicht? Ich weiss es nicht. Loslassen in dem Sinne, dass man dem anderen Distanz lässt, ihm Zeit für sich läst, ja, das auf jeden Fall. Und diese Distanz kann man natürlich auch selbst nutzen, sich selbst zu fragen: Was möchte ich? Mache ich mir was vor? Wohin soll der Weg gehen? Aber ich glaube, dass loslassen im Sinne von alle Hoffnung auf ein Wieder-Zusammenkommen begraben nicht unbedingt richtig ist und tatsächlich eine verfrühte Aufgabe und Kapitulation sein kann.

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung. Wie lange Du warten willst und kannst, das wirst du merken. Ich weiss, wie beschissen diese Warterei ist, aber es führt wohl kein Weg daran vorbei. Denn solange du die Alternativen nicht vorziehst, findest Du die ja immernoch schlechter... solange die Situation aber so ist, wie du sie schilderst, würde ich nicht alle Hoffnung begraben, dich aber auch nicht zu sehr auf diese Hoffnung versteifen. Versuch die Zukunft zu nehmen, wie sie kommt.

Gruss, dein Fred, der leider auch nicht so richtig weiterhelfen kann...

06.07.2005 21:18 • #20

C
Hallo Fred,

Du hast mir schon geholfen, allein weil Du geantwortet hast. Es tut gut mit jemand Aussenstehenden zu sprechen, bzw. schreiben.

Wie lange ich es aushalte, Hoffnung haben und dennoch sich selber nicht aufgeben, das weiss ich noch nicht.
Noch kann ich ihn nicht loslassen, ich hoffe einfach er meldet sich und wenn es nur zu einer Tasse Kaffee ist.

Freue mich immmer wieder über Meinungen, schön das es diese Seiten gibt....

Viele Grüße Chi

07.07.2005 18:46 • #21

C
Hallo zusammen,

habe meinen Urlaub mit Erfolg hinter mich gebracht und schon überschlagen sich die Ereignisse. Mit meinem Ex habe ich noch mal gesprochen, denn wir hatten uns beim zweiten Treffen nicht nur so zum Essen gesehen, sondern sind danach auch im Bett gelandet. Als ich letztens mit ihm reden konnte kam wieder nur: ich weiß es nicht, vielleicht bereue ich die Trennung in einem Jahr und wenn wir an dem Sonntag nicht so viel Zeit miteinander verbracht hätten, wäre es wahrscheinlich nicht passiert. Das waren seine Worte.
Das war mir genug und diese Aussage tat ganz schön weh. Also sagte ich er möchte mir ehrlich sagen, wenn er eine neue Frau kennen lernt, denn spätestens dann würde ich aus seinem Leben verschwinden, denn ich möchte nicht das er sich mit mir trifft, ich mir weiter Hoffnungen mache und er schon Treffen mit anderen hat die ihn viel mehr interessieren. Tja und da musste ich dann wohl oder übel loslassen, auch wenn es mit sehr schwer viel.
Mein Kurzurlaub hat mir gut getan und ich bin auf andere Gedanken gekommen. Habe auch jemanden kennen gelernt, der sehr charmant ist, aber er weiß um meine Situation Bescheid und so kann ich nur sagen er tut mir gut, wobei natürlich jeder weiß woran er beim Anderen ist und obwohl er mir den Hof macht wir nur Freunde sind und bleiben werden.
Aber zu meinem Ex, er sagte ihm fällt es auch schwer jetzt zu wissen das es endgültig aus ist. Warum sagt er so was?
Ich glaube, ein Wort von ihm das er mich nicht verlieren will und ich würde weich werden. Aber das ist ja nicht richtig, da muss ich jetzt wohl Stärke zeigen. Wenn er mit mir zusammen sein wollte, dann hätte er doch entsprechend reagiert?

Jetzt musste ich ihn loslassen, denn ich glaube sonst gehe ich vor lauter Hoffnung machen kaputt. Meine Freundin war dann super nett und hat sich im Laufe der Zeit in seinen besten Freund verknallt, d.h. sie ist jetzt auch oft mit meinem Ex zusammen unterwegs. Hat sie mir natürlich erst gesagt, als sie schon ne Weile zusammen waren und wir frisch getrennt. Soviel zum Thema beste Freundin. Also werde ich auch hier loslassen, denn ich fühle mich in dem Punkt ziemlich auf den Schlips getreten. Auch wenn man nichts dafür kann in wen man sich verliebt, wäre Ehrlichkeit von Anfang an besser gewesen.
Nun muss ich den Kopf frei bekommen und vielleicht finde ich dann ja auch irgendwann meinen Mr. Right.
Hoffentlich habe ich mich ihm gegenüber richtig verhalten.
Viele Grüße von Chi

22.07.2005 17:58 • #22