6

Loslassen nach kurzer „toxischer“ Beziehung

L
Hallo ihr Lieben,

leider bin ich etwas ratlos und hoffe erneut auf eure Unterstützung. Bereits im letzten Jahr habe ich nach eurer Meinung gefragt und ihr habt mir sehr geholfen.

Kurz zur Geschichte: Ex-Partner kennen gelernt - er lebt in Belgien und ich in Deutschland. Wunderschöner Anfang mit sehr viel Gefühl und Anziehungskraft - dann entwickelte er extreme Eifersüchte gegen alles und jeden und versuchte mich zu isolieren. Er tat alles, damit ich ihn als meine Priorität Nr. 1 setze - alles andere machte ihn traurig etc.

Ich habe die sehr intensive Beziehung nach ca. 2 Monaten (Dezember 19) beendet, da sie mit unfassbar viel Kraft gekostet hat, trotz Verliebtheit.
Seitdem erhalte ich ständige Nachrichten, Anrufe und Anfragen über Social Media co ihm - er will mich zurück. Er befindet sich in Therapie etc. Ich sagt mir immer wieder, dass ich die Liebe seines Lebens bin.

Im April habe ich versucht im eine weitere Chance zu geben, es zeigte aber schnell, dass er seine Eigenschaften nicht geändert hat. (Was ich mir gedacht habe - aber ich wollte ihm eine Chance geben, da er mir versprach sich geändert zu haben und für alle seine Fehler eingesteht.)

Danach folgten wieder unzählige Nachrichten mit Liebesschwüren. Nach einem schlimmes Streit via WA habe ich den Kontakt abgebrochen - die Nachrichten werden weniger, kommen dennoch. Er wird mich immer lieben, selbst wenn er sein Leben mit einer anderen Frau verbringt. Diese Nachricht kam diese Woche und hat mich berührt.

Ich kann euch meine Gefühle nicht genau beschreiben, ich bin nicht unglücklich. Ich habe einen tollen Beruf, großartige Freunde und ein wundervolles Umfeld. Jedoch bin ich eine Person, die eigentlich eine sehr gute Menschenkenntnis besitzt und es mich so traurig macht, dass sich die Situation so entwickelt hat.

Ich frage mich, ob ich richtig gehandelt habe. Denn ich habe mich geschützt - vor unzähligen Vorwürfen und absolut kindischen Streitereien. Er hat mir sehr gut geschrieben, dass es nie wieder einen Mann geben wird, der mich so liebt und akzeptiert, wie er es getan hat. Durch die ständigen Nachrichten - obwohl inzwischen leider blockiert - von anderen Telefonen, denke ich an ihn. Das Thema lässt mich nicht los. Ich war wirklich sehr verliebt in diesen Menschen.

Ich möchte einen Mann, mit dem ich lachen kann, selbständig sein kann, der mich unterstützt und der mir nicht vorschreibt, dass ich keine Leggins tragen darf, mein Masterstudium nicht beginnen soll oder mit wem ich sprechen darf Bzw. mit dem ich vor allem mit wem ich nicht sprechen darf.

Habt ihr vielleicht einen Rat? Ist es die unbewusste Angst die durch seine Nachrichten ausgelöst wurden, dass kein anderer Mann kommt, der mich aufrichtig liebt?

19.06.2020 00:33 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Lea-Litz:
Ich möchte einen Mann, mit dem ich lachen kann, selbständig sein kann, der mich unterstützt und der mir nicht vorschreibt, dass ich keine Leggins tragen darf, mein Masterstudium nicht beginnen soll oder mit wem ich sprechen darf Bzw. mit dem ich vor allem mit wem ich nicht sprechen darf.


Entschuldige, ist das für Dich aufrichtige Liebe?


Zitat von Lea-Litz:
Ich war wirklich sehr verliebt in diesen Menschen


Oder in die Vorstellung was hätte sein können, wenn er sich nur ändert?

19.06.2020 03:29 • x 1 #2


A


Loslassen nach kurzer „toxischer“ Beziehung

x 3


Gorch_Fock
Beschäftige Dich mal mit toxischen Beziehungen und dem Begriff Love-Bombing. Brich den Kontakt ab, hier ist auch die aktive Blockierung angesagt.

19.06.2020 04:04 • #3


L
Vermutlich ist es wirklich das Gefühl, wie es sein hätte können, wenn er sich geändert hätte.

Den Kontakt habe ich bereits aktiv seit Ende April abgebrochen - von meiner Seite erfolgt keine Reaktion auf seine Nachrichten. Es ist verrückt, was Menschen mit ihrer Art und Weise mit einem anstellen können.

Danke für eure Rückmeldungen - ich versuche optimistisch in die Zukunft zu schauen. Irgendwann, wird schon ein netter Mann seinen Platz an meiner Seite finden.

19.06.2020 09:49 • #4


Minnie
Ja, das ist grausam, wenn jemandem einen ins Hirn pflanzt, man würde nie wieder so geliebt werden, wie er es gerade tut...
Nur, wie narzisstisch ist diese Äußerung? Woher nimmt er sich das Recht über die Intensität der Gefühle deines Next reden und urteilen zu können?
Es ist dummes -aber zu Zweifeln führendes - dummes Geschwätz.
Nicht mehr, vergiss diese Meldungen von ihm

19.06.2020 09:54 • x 2 #5


L
* Er hat mir sehr gut geschrieben, dass es nie wieder einen Mann geben wird, der mich so liebt und akzeptiert, wie er es getan hat.

* Ich möchte einen Mann, mit dem ich lachen kann, selbständig sein kann, der mich unterstützt und der mir nicht vorschreibt, dass ich keine Leggins tragen darf, mein Masterstudium nicht beginnen soll oder mit wem ich sprechen darf Bzw. mit dem ich vor allem mit wem ich nicht sprechen darf.



Finde den Fehler....

19.06.2020 09:56 • x 1 #6


L
.. ja, ich widerspreche mir selber. Das habe ich im oben genannten Text auch gemerkt.

Dabei komme ich mir auch Gusto bescheuert vor. Mein Kopf hat die Situation auch verstanden - .. jetzt muss nur noch das Unterbewusstsein hinterherkommen.

Danke, für eure offenen Rückmeldung. Manchmal braucht man einfach eine objektive Meinung.

19.06.2020 10:06 • #7


Nachtlicht
Zitat von Lea-Litz:
Ich habe die sehr intensive Beziehung nach ca. 2 Monaten (Dezember 19) beendet


Das war keine Beziehung, sondern ein gescheitertes Kennenlernen.

Zitat von Lea-Litz:
Er wird mich immer lieben, selbst wenn er sein Leben mit einer anderen Frau verbringt.


Er hat ganz offensichtlich einen gewaltigen Knall, der zum Glück für dich schon sehr, sehr früh sichtbar wurde.

Du hast gut und richtig entschieden, das zu beenden und auch zu blockieren. Das wäre niemals gut für dich ausgegangen, solche Typen sind in jeder Hinsicht eine Gefahr für deine körperliche und seelische Gesundheit. Merkst ja, wie das immer noch an dir kaut, anstatt dass du jeden Tag feierst dem Elend rechtzeitig entronnen zu sein.

Ach ja und was die Liebe angeht - vielleicht solltest du mal deine eigene Vorstellung davon, was Liebe ist, überprüfen. Anscheinend glaubst du, Liebe würde bedeuten, einem quasi fremden Menschen wilde Schwüre und lausige Taten zu liefern. Wenn du auf sowas anspringst, wird es auch mit dem nächsten Kandidaten schief gehen. Versuche es besser mit einem, der ein echtes Interesse daran hat, dich kennen- und mit der Zeit lieben zu lernen, anstatt dich mit Drama zu ersticken.

19.06.2020 10:06 • x 2 #8


MarleneS
Der Anfang gleicht leider meiner eigenen Geschichte...ich habe das jahrelang mit gemacht.
es ist der Kontrollverlust, der sie wahnsinnig macht...sonst nichts.
Es ist sehr schwer zu verstehen, warum du denkst und dir glaubhaft gemacht wird, du bist diejenige, die ganz besonders ist..
Aber glaub mir, es ist nicht so...
Leider..

25.07.2021 22:48 • #9


Catalina
Zitat:
Danach folgten wieder unzählige Nachrichten mit Liebesschwüren. Nach einem schlimmes Streit via WA habe ich den Kontakt abgebrochen - die Nachrichten werden weniger, kommen dennoch. Er wird mich immer lieben, selbst wenn er sein Leben mit einer anderen Frau verbringt. Diese Nachricht kam diese Woche und hat mich berührt.

Wie wäre es denn mit einer neuen Handynummer? Du solltest es ihm so gut es geht unmöglich machen, dich zu erreichen und das meine ich durchaus zweideutig. Denn du solltest dahin kommen, dass er dich auch emotional nicht mehr erreicht. Dieser Mann hat offensichtlich größere Probleme und eine sehr merkwürdige Vorstellung davon, wie Beziehung zu funktionieren hat.

Und egal, was er dir verspricht, niemand ändert sich in ein paar Monaten komplett. Schon gar nicht, wenn er selber gar keine Notwendigkeit dazu sieht. In seiner Welt sind seine Vorstellungen ja völlig normal und okay und du bist diejenige, die nicht so funktioniert, wie er das gerne hätte.

26.07.2021 00:09 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag