5

Loslassen nach Borderline Beziehung

N
Hi leute
ich möchte hier einfach mal meine story reinhauen da ich einfach Probleme habe meine Beziehung zu meiner Ex zu verarbeiten und auch abzuschließen und ich meine gedanken aus dem kopf haben möchte.

meine beziehung hat knappe 2 jahre gehalten.
Sie war nicht irgendjemand, die ich kurz vorher kennengelernt hatte sondern sie war meine jugendliebe.
Wir haben uns im Jugendalter kennengelernt und wussten beide irgendwie dass da mehr war als nur gute freundschaft.
Leider bin ich damals weggezogen und somit haben wir uns aus den Augen verloren.
Nach ca 6 Jahren bin ich wieder zurück gezogen und wir sind uns zufällig übern weg gelaufen und haben sofort gemerkt dass immernoch dieses besondere gefühl war.
Sie wohnte aber schon mit ihrem mittlerweile ex ehemann zusammen mit dem sie auch 2 kinder hatte.
Lange rede kurzer sinn wir haben uns getroffen , geküsst und zusammen gekommen. Es war wie ein Disney film.
Sie erzählte mir dann ob ich mir sicher bin mit der beziehung, da sie diagnostizierte Borderlinerin ist.
Ich habe mich viel belesen über diese Persönlichkeitsstörung.
Trotzdem sind wir zusammen gekommen.
Unsere Beziehung war übersäht von Problemen gewesen und irgedwie haben wir es immer geschafft alles gemeinsam zu bewältigen.
Sie hat mich stark idealisiert . Hieraten , noch ein kind bekommen, ich wäre ihr absoluter traummann . alles war dabei.
Ihre beiden kinder haben mich kennengelernt und es lief auf anhieb super
die kinder liebten mich und ihr hund ebenfalls.
ich war auf wolke 7
Die tragödie kam nach einer hausparty . sie ist auf dem nach hause weg vergewaltigt worden. das hat alles zerstört
die zeit danach war die hölle auf erden.
Irgendwann ging es ihr besser und sie konnte wieder lächeln.
Es belastet mich bis heute und ich habe ne ziemliche Verlustangst entwickelt, wurde von einem Therapeuten diagnostiziert.
Zeit verging und natürlich hatten wir auch einige Reiberein in unserer Beziehung die sehr heftig waren , da sie sehr Impulisv war und teilweise völlig übers ziel hinausgeschossen ist. Habe immer ihre Krankheit dafür verantwortlich gemacht.

Nach dem letzten Streit der über whatsapp stattgefunden hat, distanzierte sie sich. meldete sich ne woche nicht
1,5 monate lang habe ich versucht mit ihr persönlich zu sprechen um die dinge aus der welt zu schaffen. soe wollte nie hat immer abgesagt und meinte dass sie ne mauer hochgezogen hatte aber nicht abgeschlossen hätte.
Ab neujahr bin ich dann auf distanz gegangen. sie meldete sich keine 2 wochen später aber es lief alles immer nur über whatsapp. 6 Monate später haben wir immernoch nur über whastapp kontakt.
Sie sagte mir dass sie mich vermisst und auch gefühle für mich hat.
Sie schickte mir bilder vonn den kindern und sagte mir dass sie mich auch vermissen und fragen ständig ob sie noch meine freunde wären. das brach mir das herz und machte mir irgedwie wiedeer hoffnung.
Einen Tag später ist sie mit einer gemeinsamen Freundin fediern gegangen.
Sie erzählte mir wie typen ihr alles bezahlt hätte und sie nett geschnackt und viel getanzt hätten und dass ich ausgerastet wäre hätte ich sie zusammen gesehen.
Das hat mich ziemlich getroffen . bin aber nicht wirklich drauf eingenagen. was mir aber auffiel war, dass sie seit dem abend ganz anders schreibt als vorher. desinteressierter.
Wir haben über etwas anderes gesprochen und ich meinte zu ihr dass ich sie immernoch lieben würde und gefühle hätte etc. sie sagte dass es ihr genauso gehen würde.
Ich fragte sie ein letztes mal nach einem treffen.
Sie konnte nur 3 tage später für 10 bis 20 minuten bevor sie wieder feiern gehen wollte.
Ja ich bin ein Dummkopf da ich das auch noch mitgemacht hatte.
Am besagten Tag schriebe ich ihr abends. sie sagte wieder ab da sie schon unterwegs war.
Da hat es mich emtoional leider sehr zerissen . enttäuscht und alles bin ich zur gemeinsamen freundin gefahren und wollte wissen was da mit dem typen auf derr party ging. sie sagte dass sie zwar nicht rumgemacht hatten aber sehr eng getanzt hätten er hinter ihr und alles.
Ich war so wütend warum sie mir sowas indirekt unter die nase gerieben hatte und ich schon wieder so easy ne absage bekommen hatte.
Ich machte ihr ne ansage und stellte sie zur rede . sagte ihr dass ich ihr nicht mehr hinterherrennen werde etc.
warum sie mir das unter die nase reiben würde .
Ich habe leider emotional überreagiert. ihre antwort war sehr niederschmetternd.
sie beleidigte mich, demütigte mich . machte mich für die vergewaltigung verantwortlich
und hätte ihren frieden ohne mein da-sein. Typische borderline entwertung dachte ich mir.
das brach mir das herz. seitdem funkstille
Ich habe von der gemeinsamen freundin erfahren dass sie wohl noch mit dem typen aus dem club die nummern ausgetauscht hatten.
Ich weiß sie ist single und was sie macht geht mich nichts an aber ich war so wütend darüber dass sie es mir so euphorisch unter die nase gerieben hatte.

Mir geht es ziemlich schlecht . mache mir vorwürfe und alles.
Jetzt sind 2 wochen vergangen und ich versuche abzuschließen.
Habe einen Anbschiedsbrief geschrieben und endlich abchließen zu können da wir nie ein trennungsgespräch hatten und die trennun generell nie so wirklich ausgesprochen wurde. erst in Ihrem Antwort text meinte sie dass die vergewaltigung auch ein trennungsgrund gewesen ist.

Ich will mich von ihr und von den kindern verabschieden . sie sind mir sehr ans herz gewachsen aber ich wurde überall geblockt. ich wollte es mit einem brief versuchen aber bin mir nicht sicher. deswegen wollte ich hier erstmal alles reinschreiben.

Sorry für den langen text

17.05.2024 19:39 • x 1 #1

DerImmerLacht
Hallo,

ich habe auch eine Borderline-Dame hinter mir, wie sich herausstellte.
Sie sagen meist direkt was sie denken, weil sie keine Angst vor Folgen haben.
Aber wehe man sagt selbst einen falschen Satz.
Habe mich betreffend dem Thema sehr schlau gemacht, da ich diese Störung nicht kannte.

Eben auch leider Impuls-Ausbrüche, im Gegenzug total lieb, liebesbedürftig (Bedürftig trifft es... mal einen Abend keine Nähe und es war gleich Wolke im Raum)

Interessant finde ich das meine Ex auch mehrere Vergewaltigungen erlebte, und ich hörte/las das sie diese irgendwie fast schon anziehen.
Was bei meiner Ex ist... sie vertraut Fremden total.... als sie paar Tage in einem Motel schlief lud sie weil es ihr nicht gut ging einen total Fremden zu sich ein.... der kam mit Alk und es lief angeblich (!) nichts. Aber was wäre er dann doof geworden und über sie hergefallen? Keiner hätte geholfen.

Bei mir ging es dann ins Handgreifliche und Gegenstände zerstören, beides nicht gut wenn ein Kind im Haushalt ist.
Und natürlich nicht gut für einen selbst.
Ich rutschte da aber sogar irgendwie in ein ach was solls sind nur kratzer... und Brille is eh noch ok....
Lernte hier selbst dazu wie sich Grenzen irgendwie verschieben.
Wozu ich nicht gebracht wurde, das ich mir selbst Schuld einrede...oder einreden lasse.

Auch dass Borderliner Dinge wirklich vergessen erfuhr ich erst kurz vor Ende.
Ich dachte warum weis sie das nicht mehr? Verdreht sie alles damit ich der Böse bin?

Es ging ihr um Macht, sie hatte enorme Wut.

Und in meinem Fall war sie nicht fähig Borderline zu akzeptieren....trotz selten aber doch ritzen, doch einmal kurz, als es ne Krise gab.... da sagte sie ich bin krank ich suche mir hilfe: Hielt 1 Monat.
Da hatte ich echt das Gefühl sie hat es verstanden....
Nach einem Monat ging alles Abwärts. Ich Therapie? Bin ja nicht Krank...

In Facebook wurde ich schlecht gemacht, Gutes wurde nicht gesehen, schlechtes förmlich gesucht.
Nicht einfach....

Und lange bleiben solche Partner nicht bei jemanden, ihr längste Beziehung war 4 Jahre. Ich war die Zweit-Längste mit über 2 Jahre.
Anfangs dachte ich sie wäre recht EGO.... sie verkaufte sich sehr gut und als Opfer ihrer Ex.
Klassiker, jetzt weis ich es besser...

lg

17.05.2024 20:29 • x 1 #2

A

Loslassen nach Borderline Beziehung

x 3

N
Ja klasse .. da sind wir ja schon zu zweit ..
bei mir ist es noch sehr frisch
Unsere beziehung war sehr intensiv.. starke idealisierungen bei denen ich schon dachte so toll bin ich nun auch nicht
Bei Streiterein ist sie immer extrem ausgerastet und ich immer derjenige, der auf sie zugegangen ist um sich zu versöhnen

Sie hat mir seit neujahr immer irgendwie hoffnungen gemacht und alles und plötzlich innerhalb eines club abends weil sie da die aufmerksamkeit von einem typen bekommen hat bin ich aufeinmal komplett egal .. ich bin mir ziemlich sicher dass ich es auch vorher war und sie nur *beep* geschrieben hatte nur um meine aufmerksamkeit zu bekommen..

Es tut verdammt weh vorallem wie sie mich so extrem bloßgestellt und beleidigt hatte als ich auch mal meine meinung gesagt hatte.
Wahnsinn wie von extrem schön , so ein hass entstehen kann nur weil sie plötzlich jemand anderen kennengelernt hat.
Ich kann das nicht begreifen

Ich muss jetzt gucken dass ich abschließen kann auch wenn es mir extrem schwerfällt

Aber ja ,, Kopf nicht hängen lassen

17.05.2024 20:45 • #3

DerImmerLacht
Meine ist letzten Dienstag raus....
Ich bin mit dem gemeinsamen Kind nun Alleinerziehend.
Musste aber schon seit Dezember alleine fürs Kind sorgen. 1 Jahr is er nun. Spannende Zeit.
Nebenbei Job und Haushalt *g*

Genau, sehr liebevoll und bei Streit...gehst du nicht auf sie zu dann wärt ihr schon lange getrennt.
Bin auch so einer der sich - leider zuviel - gefallen lässt und gar versucht die Frau zu verstehen, ihre Probleme, ihre Ansicht.

Es macht es zwar nicht besser, aber der Mensch selbst kann nichts dafür.
Ich bin meiner nicht böse... sie tut mir sogar leid.
Hat so schlechtes erlebt das dies sich entwickelte, und das zerstörte ihr eigentlich schon das halbe Leben.

Viele Vergewaltigungen, Gewalt erlebt (wobei sie ja fallweise anfängt was sich nicht jeder gefallen lässt)...

Deine Ex hat es wenigstens akzeptiert.
Aber machte sie Therapie? Da lernt man damit umzugehen im normalfall.

Hätte meine Therapie gemacht und Probleme akzeptiert wäre es vielleicht anders ausgegangen.

Meine hing fast nur bei mir, wollte gar nicht alleine wohin.
Halbes Leben spielte sich wegen ihrer Stummheit auch im Virtuellen ab, Whatsapp,...

Dennoch ein toller Mensch aber leider gewillt Borderline immer Oberhand.

Was ich letztens erst hörte...
Sie lieben wirklich, aber eben die Idealisierung und Abwertung lassen dann flott den Partner wechseln.
Sie emfpinden es so, es ist ihre Realität.
Und der Ex ist nur mehr der Böse der alles falsch machte. Soll zumindest meist so sein.

17.05.2024 20:58 • #4

N
@DerImmerLacht
Ja ich habe vielen kollegen von mir die story erzählt wie ekelhaft sie mich abserwiert hat nur weil da plötzlich jemand neues ist.
Alle sind so geschockt darüber und wundern sich warum ich nicht sauer bin.. ich kann es irgendwie nicht genauso so wie bei dir.. sie hat sehr schlimmes erlebt und sie tut mir einfach nur leid ..
Ich will mich eigentlich nochmal verabschieden mit einem brief auch wenn es ihr egal sein wird aber ich muss irgendwie loslassen

17.05.2024 21:09 • x 1 #5

N
@DerImmerLacht Sie hat sehr lange therapie gemacht ja aber eher wegen borderline und die vergewaltigung war so mit dazwischen aber so wie sie mir selber gesagt hatte, hat sie sie seit unserer trennung abgebrochen

17.05.2024 21:13 • x 1 #6

B
Zitat von Nordjung:
Sie hat sehr lange therapie gemacht ja aber eher wegen borderline

Zitat von Nordjung:
Sie erzählte mir dann ob ich mir sicher bin mit der beziehung, da sie diagnostizierte Borderlinerin ist.

Beginn wie BL eben :
Zitat von Nordjung:
zufällig übern weg gelaufen

Zitat von Nordjung:
sofort gemerkt dass immernoch dieses besondere gefühl war.

Zitat von Nordjung:
Sie wohnte aber schon mit ihrem mittlerweile ex ehemann zusammen

Zitat von Nordjung:
wir haben uns getroffen , geküsst und zusammen gekommen. Es war wie ein Disney film.

Zitat von Nordjung:
Unsere Beziehung war übersäht von Problemen gewesen

Zitat von Nordjung:
Sie hat mich stark idealisiert . Hieraten , noch ein kind bekommen,

Zitat von Nordjung:
ich wäre ihr absoluter traummann

Zitat von Nordjung:
Die tragödie kam nach einer hausparty . sie ist auf dem nach hause weg vergewaltigt worden. das hat alles zerstört
die zeit danach war die hölle auf erden.

Zitat von Nordjung:
sehr Impulisv

Zitat von Nordjung:
heftig

Möchtest du das?

18.05.2024 18:45 • #7

DerImmerLacht
Ich denke es ist wie es bei mir war, man will das Gute, sei es viel Nähe, S., und versucht das Negative zu verstehen oder akzeptieren.
Nach dem Motto keiner ist Perfekt denn das ist so.
Bei mir hört es sich jedoch bei Handgreiflichkeiten spätestens auf.

Ich versuche in Zukunft schneller Grenzen zu setzen, glitt aber selbst irgendwie immer mehr in Verzeihen hinein, jedoch nicht in Schuldzuweisung da blieb ich Stabil, wusste es liegt vieles nicht an mir.
Manche knicken da auch ein bekam ich in Videos mit.

18.05.2024 18:55 • x 1 #8