3

Loslassen fällt auch nach fast einem Jahr schwer

H
Ich (m) 40 Jahre alt, habe im Juni 2022 eine Frau (35) über eine Dating App kennengelernt. Sie hat einen Sohn (13). Wir schrieben uns, trafen uns und kamen im August zusammen. Es war von Beginn an eine unglaubliche Harmonie, auch mit ihrem Sohn. Ich bemerkte bei ihr recht früh ein Problem. Sie hatte Angst ihren Briefkasten zu öffnen, da sich hier die Mahnungen stapelten. Wir haben sehr offen darüber geredet und ich habe ihr meine Unterstützung angeboten. Wir haben alles analysiert und auch ihre Mama wurde mit einbezogen. Bisher kannte niemand außer ihr, dieses Problem. Die Mama war sehr glücklich, dass mit mir endlich ein vernünftiger Mann an ihrer Seite ist. Sie hatte es wohl in der Vergangenheit nicht sehr einfach. Auch die Mama litt in der Vergangenheit unter Depressionen, was sie mir einmal unter vier Augen weinend erzählte. Auch die Ehe zu ihrem Mann ist nicht einfach (Alk.). Wir haben das finanzielle Problem schnell behoben und sie offenbarte mir so oft unter Tränen, dass ihre größte Angst sei, ihre Freunde zu verlieren. Sie zeigte mir sehr oft ihre verletzliche Seite. Sie hat mehrmals vor mir gesessen und geweint, weil sie Angst hatte mich zu verlieren, wenn ich merke wie kaputt sie ist. Ich habe ihr niemals das Gefühl gegeben, dass ich die beiden verlassen werde/ möchte.

Dann bemerkte aber auch ich in meinem Verhalten eine Veränderung. Ich war phasenweise emotional abwesend. Ich habe in einigen Momenten keine Liebe zugelassen. Als ich die beiden kennengelernt habe, steckte ich in einer beruflichen Krise. Ich war bereits 3 Jahre in diesem Unternehmen und hatte einen pedantischen Chef, der in alter Stasimanier agierte. Es war die beruflich krasseste Zeit für mich. Aber so richtig bemerkte ich es in dieser Beziehung. Vorher habe ich mit meinen Freunden darüber gesprochen. Ich begann mich nun umzusehen und wollte das Unternehmen verlassen. Ich war dabei einen top Job mit mega Bezahlung aufzugeben. Hatte Vorstellungsgespräche und Zusammenarbeiten in meinem Urlaub. Es war also Ernst. Rückblickend betrachtet bin ich nun froh, dass ich heute noch in diesem Unternehmen bin, da mein (ex) Chef jetzt seit einem Jahr krank ist und auch nicht mehr wieder zurück kommt.

Wir waren im Juli/August noch gemeinsam im Urlaub. Auch hier gab es wieder diese Phasen von mir, wo ich sehr in mich gekehrt war. Zu dem Zeitpunkt, war die berufliche Veränderung noch im vollen Gange.
Als wir wieder zurückkamen, setzte ich die beiden zu Hause ab und fuhr nach Hause. Das war das letzte Mal, dass ich die beiden gesehen habe.
Danach begann das eigentliche Drama. Wir schrieben uns nur noch. Wir beide haben in vielen Situationen danach nicht immer richtig reagiert. Es war sehr emotional und sie hat sich immer mehr zurückgezogen und wurde immer abweisender. Es war sehr verletzend zu hören, dass sie und ihr Sohn nun endlich wieder frei und glücklich sind. Das hat mir das Herz gebrochen, weil es absolut nicht so war. Dann kamen mal wieder schöne Nachrichten und ein bedauern. Es war immer ein hin und her bei ihr. Bis ich tatsächlich irgendwann die Geduld verloren habe und sie blockierte. JA! Das war falsch. Aber ich kam mit diesem hin und her nicht mehr klar. Die Blockade war schnell aufgehoben und es kam wieder etwas positives von ihr. Wir hatten beide im September Geburtstag und ein paar Tage vorher hatte sie mich dann blockiert und ihr Sohn auch. Diese Blockade hält bis heute an. Ich gehe nicht davon aus, dass ihr Sohn das von sich aus getan hat. An meinem Geburtstag war ich dann allein im Urlaub und habe ihr dann eine Mail geschrieben, in der ich ihr die Trennung bestätigt habe und ich ihr alles Gute gewünscht habe. Ich konnte dieses waren und hinhalten nicht mehr ertragen. Es kam ein Anruf an meinen Bruder: Er soll uns in Ruhe lassen, sonst holt sie die Polizei. Außerdem kennt sie Leute, die mir das Leben zur Hölle machen werden. Minuten später bekam ich das mit der Polizei auch noch von ihr per Mail! Das war irgendwie ein Geschenk von ihr, weil es mir persönlich viel bestätigt hat, was ich heute noch denke.
Sie hatte noch ziemlich viele Sachen von mir und diese wollte ich natürlich auch wieder haben. Die Abwicklung erfolgte unter mehrmaliger Aufforderung über meinen Bruder. Bei der Übergabe hat sie ihm signalisiert, ich solle doch zu einem Therapeuten gehen, da ich offensichtlich eine Bipolare Persönlichkeitsstörung habe.
Bis heute habe ich noch nicht alle Sachen wieder, aber damit kann ich nun auch leben.

Ich weiß gar nicht, was für eine spezielle Frage ich an dieser Stelle an euch habe. Ich weiß, dass ich 4 Jahre lang ein Problem im Job hatte. Ich habe mich auch nie verkrochen und durchgehend geweint. Ich hatte eine Phase der vielen Zig. am Tag. Diese war aber im November auch wieder vorbei. Ich habe mir einen Wohnwagen gekauft und reise sehr viel. Gehe fast jede Woche wandern und habe ein sehr schönes privates Leben. Aber dennoch geht mir die ganze Sache nicht aus dem Kopf. Ja, das loslassen fällt mir schwer. Vielleicht auch, weil mir viele Freunde von ihr signalisiert haben, dass sie noch nie so fröhlich und glücklich gewesen ist. Also anders, als sie es mir kurz nach der Trennung gesagt hat. Und ja, vielleicht ist es auch so schwer für mich, da es nie eine richtige Trennung gegeben hat.

13.06.2024 10:39 • x 1 #1


FrauDrachin
Hey @Hasibrati1983 ,

tut mir leid, dass du so eine doofe Erfahrung machen musstest.

Also, nur zur Einordnung: ihr habt euch vor rund 2 Jahren kennengelernt, wart dann rund ein Jahr zusammen, und seid jetzt ca. 1 Jahr wieder getrennt, habe ich das richtig verstanden?

Ich für mich kann immer sagen, dass mir solche Dinge besonders lange nachhängen, wenn ich keinen richtigen Grund finde. Wenn ich mir denke, wenn beide halbwegs gesund und wohlwollend reagieren würden, und sich ja beide offensichtlich gern haben, dann sollte es gar kein Problem geben. Das bekommt dann mein Kopf einfach nicht klar, und ich tu mir schwer abzuschließen, wenn ichs einfach nicht kapier. Die Erkenntnis, dass es nix zu kapieren gibt, die kommt erst sehr, sehr langsam. Vielleicht ist es bei dir was ähnliches?

Ich weiß ja nicht, welche Ausmaße das angenommen hat, aber ich denke auch nicht, dass du dir für deine phasenweise Zurückgezogenheit durch die Jobsituation Vorwürfe machen musst. Für mich ist angekommen, dass du das schon so weit als irgendmöglich aus der Beziehung rausgehalten hast, und nicht zu ihrem Problem gemacht hat. Für mich ist es im Gegenteil eine Red Flag wenn jemand nicht damit umgehen kann, dass ich auch mal mit mir selber und meinen Problemen beschäftigt bin. Habt ihr darüber gesprochen? Hattest du den Eindruck, dass sie das einordnen kann?

Als weitere Red Flag sehe ich das mit den Schulden... Das weißt mE schon darauf hin, dass bei ihr ein paar tieferliegende Problemchen schlummern könnten, und die kannst du nun mal nicht lösen. Mir scheint es schon eher so, als wären euch diese Dinge auf die Füße gefallen.

13.06.2024 11:39 • x 1 #2


A


Loslassen fällt auch nach fast einem Jahr schwer

x 3


H
Hey @FrauDrachin Vielen Dank für Deine Nachricht.

Das hast Du richtig verstanden. Wir waren exakt ein Jahr zusammen und jetzt herrscht seit knapp einem Jahr Funkstille.
Wir haben sehr offen über das Thema Job gesprochen. Sie und ihre Mama haben mir auch sehr geholfen und mir gute Ratschläge für Bewerbungen etc gegeben.
Ich habe immer versucht meine Gedanken und schlechte Laune wegen des Jobs, aus meiner Beziehung rauszuhalten.

Ich sollte auch noch ergänzen, dass sie mir vorgeworfen habe, ich wäre eifersüchtig.
Ihr Chef hat ihr auch privat Tag und Nacht sehr viel geschrieben. Es war auch ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Er ist ein etwas älteres Semester, hat sich aber wegen seiner Eheprobleme auch schon bei ihr ausgeweint.
Ich habe nie gedacht, dass sie mit ihm ein Verhältnis oder ähnliches hat. Ich habe ihr nur gesagt, dass in unserer wenigen Freizeit, die Arbeit ruhig auch mal eine untergeordnete Rolle spielen darf. Und ich habe sehr starke Parallelen zwischen ihrem Verhältnis Job-privat gesehen, wie ich sie mit meinem Ex-Chef hatte. Davor wollte ich sie bloß warnen, da es bei mir kein gutes Ende genommen hat.
Sie hat sich dann immer sehr schnell angegriffen gefühlt und ihren Job über meinen gestellt. Wir haben sehr ähnliche Jobs, muss man dazu sagen. Bei mir ist aber nach Feierabend auch wirklich Feierabend. Bei ihr zog es sich bis in den späten Abend hin.

Ja, ich denke sie hat wirklich sehr große Probleme. Und das schlimmste daran ist, dass sie mir all diese Probleme offenbart hat. Der Job ist momentan ihr einziger Halt und hier legt sie ihre gesamte Energie hinein.

13.06.2024 12:10 • #3


FrauDrachin
Zitat von Hasibrati1983:
Ja, ich denke sie hat wirklich sehr große Probleme. Und das schlimmste daran ist, dass sie mir all diese Probleme offenbart hat. Der Job ist momentan ihr einziger Halt und hier legt sie ihre gesamte Energie hinein.

Ja, so kommt es mir auch vor.
Und einerseits ist es gut, dass sie dir davon erzählt hat, andererseits belastet eine Beziehung sehr und ist schlecht für die vielbeschworene Augenhöhe, wenn einer Problemträger ist, und einer Helfer. Da muss man höllisch aufpassen.

14.06.2024 08:53 • x 1 #4


H
@FrauDrachin ich danke Dir für Deine Antwort
Ich komme besser als gedacht mit der Situation zurecht. Ich weiß nicht, ob es unnormal ist, dass man noch ein Jahr danach noch so intensiv an die gemeinsame Zeit denkt. Ich habe keinen Hass, keine Wut, oder gar Groll in mir. Ich frage mich aber, wie jemand von jetzt auf gleich den Schalter so krass umlegen kann und ein wirklich völlig anderer Mensch zu seien scheint. Sie war so voller Wut und Hass in der Mail zu mir und in einer Sprachnachricht zu meinem Bruder. Meine Familie war geschockt. Tage vorher noch so liebevoll und dann plötzlich so. Das versteht mein Köpfchen einfach nicht. Ich habe versucht hier im Forum eine Antwort auf die Frage zu bekommen, aber da gibt es scheinbar mehrere Möglichkeiten.
Genau werde ich es wohl niemals herausfinden. Sie hat mir auch untersagt Kontakt zu ihren/ unseren gemeinsamen Freunden zu haben. Es ist, als wäre sie eine völlig andere Person. Entweder in dem Jahr mit mir, oder nach unserem gemeinsamen Jahr.

17.06.2024 18:30 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag