Liebe Forumsitglieder,
da ich hier schon einige Anregungen und Trost über diese Seite erhalten habe, möchte ich nun auch meine Situation beschreiben und freue mich über Euer Feedback.
Ich bin 36 Jahre, habe zwei süße Töchter mit 4 und 2 und bin mit meiner Frau seit 8 Jahren zusammen, davon 5 Jahre verheiratet. Wir haben uns ein schönes, klassisches Nest aufgebaut mit eigenem Haus und Kombi und vor 3 Monaten hat mir meine Frau eröffnet, dass Sie nicht mehr genug Gefühle für mich hat, um auf der Paarebene einfach so weiterzumachen. Nach 6 Wochen der totalen Ambivalenz meiner Frau steht Ihr Entschluss seit ca. wiederum 6 Wochen fest, dass eine Trennung bzw. Abstand die einzige Chance ist, um zu sehen wo wir irgendwann rauskommen. In dieser Zeit ist der Klassiker passiert, nämlich dass mir sehr stark bewusst geworden ist, wie sehr ich meine Frau und mein jetziges Leben liebe und entsprechend ziemliche Probleme habe loszulassen. Die Gründe für die Trennung sind hauptsächlich, dass die Gefühle nicht mehr das seien und die Liebe mehr oder weniger vergangen sei (man muß dazusagen, dass ich meiner Frau sehr oft Vorhaltungen gemacht habe, wie etwas zu sein hat und Sie sich nicht immer wertgeschätzt gefühlt hat).
Alle meine Versuche (da bin ich jetzt auch schlauer), meine Frau vom Gegenteil zu überzeugen, Ihr zu zeigen wie sehr ich Sie liebe und aufzuzeigen, was wir noch alles gemeinsam haben, sind kläglich gescheitert, sodass ich jetzt zum 01. Februar in eine kleine Wohnung ziehen werde und meine Frau und die Kinder erstmal in unserem Haus wohnen bleiben.
Auch wegen den Kindern versuche ich mit der größtmöglichen Fürsorge Gelassenheit an die Sache heranzugehen, bei uns eskaliert so gut wie nichts und wir sind seitdem sogar um einiges behutsamer in unserem Umgang miteinander. Aber in Nächten wie diesen und gerade jetzt an Weihnachten ist meine Trauer noch so groß, dass ich große Schwierigkeiten habe, die Veränderungen die auf uns zukommen zu akzeptieren. Zusätzlich dazu kommt noch die Verletzung, dass meine Frau wieder mehr Kontakt zu Ihrem Ex-Freund (zufällig!) aufgenommen hat und anscheinend hier auch wieder Gefühle hochgekommen sind auch wenn ich meiner Frau abnehme, dass das nicht der Grund sondern eher ein Brandbeschleuniger ist. (dieser Mann lebt 250KM entfernt, wird aber aller Voraussicht nach mit meiner Frau Sylvester verbringen, während ich mit den Kids für 1 Woche wegfahre, ich könnte bei dem Gedanken k.....).
Wie soll ich mich aus Eurer Sicht die nächste Zeit verhalten? Ich bin immer noch sehr loyal und lasse wenig Raum in meinen Gefühlen für Wut und Aggression, sondern alles äußert sich eher in einer depressiven Grundstimmung, auch wenn ich langsam anfange, besser mit dieser Situation umzugehen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Seht Ihr noch eine Chance, dass Ihre Gefühle zurückkommen, wenn wir erstmal mehr (räumichen) Abstand haben? (Ich rede mir die Hoffnung zwar sehr klein, aber tief in meinem Innern hoffe ich immer noch darauf, dass wir wieder zueinanderfinden).
Liebe Grüße
facelift
27.12.2011 04:21 •