1

Lohnt sich kämpfen noch?

G
Hallo liebe Leser,

hab da eine Geschichte zu erzählen und bräuchte bitte Eure Meinung bzw. Erfahrungen!

Los geht's:

Ich war knapp 31 und hab meine größte Liebe (große Liebe wäre eine Untertreibung) getroffen, das ist nun über 7 Jahre her. Der Haken: Er verheiratet, 2 Kinder, Unternehmer mit Familienbetrieb, in dem sein Bruder, seine Eltern und natürlich auch seine Frau beschäftigt sind (ist auch heute noch so). Wir hatten ca. 8 Monate eine Affäre, die er seiner Frau nach nur ca. 2 Wochen gebeichtet hat. Er ist damals nach recht kurzer Zeit zeitweilig ausgezogen um sich darüber klarzuwerden, ob er seine Frau verlässt und damit seiner Familie den Boden unter den Füßen wegreisst oder nicht. In dieser Zeit haben wir uns oft getroffen und es entwickelte sich zur schönsten Zeit meines Lebens. Klar, wir hatten massive Probleme, nicht wegen der Zahnpastatube oder des Klodeckels, sondern Scheidung oder nicht. Ich habe ihn in dieser Zeit oft genug zu seiner Frau zurück geschickt, weil ich nicht die Verantwortung für das Zerstören der Ehe bzw. das Zerreissen der Familie samt Betrieb mitverantwortlich sein wollte. Er ist jedes Mal zu mir zurück gekommen, weil ihn die Trennung von mir innerlich zerrissen hat. Kurzum, wir waren beide zerrissen, bis er nach 8 Monaten seine definitive Entscheidung getroffen hat: Er verlässt seine Frau nicht. Die Trennung war sehr respektvoll, wie auch der komplette Umgang zwischen uns.

Die letzten 7 Jahre verliefen dann so, dass er mich an meinem Geburtstag anrief, ich ihn an seinem und sonst hatten wir kaum Kontakt. Wir leben 300 km von einander entfernt, was ein zufälliges über den Weg laufen eher unmöglich macht, doch ich hatte ihn in diesem Sommer um ein Treffen gebeten, weil ich ihm etwas zu sagen hatte, das ich ihm persönlich sagen wollte. Er willigte ein und wir trafen uns. Das erste Wiedersehen war so, als wären wir die letzten 7 Jahre eng miteinander befreundet gewesen; er nahm mich in den Arm, drückte mich, gab mir ein Bussi auf den Mund, womit ich so gar nicht gerechnet hatte. Ich sagte ihm, dass ich es zum einen ganz toll finde, dass er damals in mein Leben getreten sei, weil ich schon dachte, das, wonach ich suchte würde es ohnedies nicht geben und da stand er plötzlich und definierte meinen Begriff für Liebe neu - wobei auch ich seinen. Zum anderen hätte er aber die Messlatte dermaßen hoch gesteckt, dass sie seither keiner mehr zu erreichen vermochte und das würde mir schwer zu schaffen machen. Dabei fing er zu zittern an, wollte es verbergen, ich zitterte danach genauso, hatte aber nicht den Mut ihn darauf anzusprechen. Wie auch immer, wir verbrachten noch einige nette Stunden, lagen auf einer Picknickdecke, ich in seinen Armen, unsere Finger ineinander verschlungen und wir sprachen über alles, worüber wir sonst auch so sprachen bzw. damals als Paar gesprochen hatten. Er brachte mich zu meinem Auto, wieder wurde ich gedrückt, wieder Bussi auf den Mund und ich fuhr weg, verwirrt, aus der Bahn geworfen und 10 min später im Auto völlig aufgelöst.

Nach 7 Jahren, wie kann das sein, das gibt's doch nicht! Dazu muss ich sagen, dass unsere Beziehung nicht von dieser Welt war. Wir waren/sind immer noch seelenverwandt, haben eine Bindung, die wohl nie abreissen wird, verstanden uns von der ersten Sekunde an blind, obwohl wir uns nicht kannten, ich träumte sogar Dinge von ihm, die sich einige Tage später erfüllten (ist mir weder vor ihm noch nach ihm je wieder passiert). Er und ich waren einfach was völlig anderes, und bei dieser einzigartigen Erfahrung ist es bis heute geblieben und nicht weil ich ihn auf ein Podest hebe, mir etwas einbilde, mich nur in Männer verlieben kann, die nicht zu haben sind (er ist und war der einzige verheiratete oder vergebene in meinen 38 Jahren).

Seit Monaten versuche ich dieses Treffen mit ihm zu verdrängen, doch es pop. immer wieder auf. Das Totgeglaubte in mir, wie auch in ihm, ist nach 7 Jahren immer noch ein Thema (bei jedem anderen Verflossenen ist die Sache gegessen!). Wir haben seit unserem Treffen keinerlei Kontakt (keiner der Geburtstage lag dazwischen), obwohl er letztens beruflich in meiner Heimatstadt sein sollte und sich melden wollte. Wir haben, da wir uns immer blind verstanden haben, Angst vor einer erneuten Begegnung, das fühle ich und ich habe immer gefühlt, was in ihm vorging und wurde darin IMMER von ihm bestätigt. Nun sitze ich da und stehe erstmalig nicht mehr zu meiner damaligen Überzeugung am Zerbrechen seiner Ehe nicht beteiligt sein zu wollen und weiß beileibe nicht, ob ich nicht doch noch um kämpfen soll, denn wir wären wirklich eine außergewöhnliche Verbindung.

Unser Treffen hat ihn mindestens genauso aufgewühlt wie mich, doch aus Respekt, falscher Rücksichtnahme auf seine Frau, das schlechte Gewissen von damals, als er sie mit mir betrogen hat, würde er das Trennungsszenario nicht wiederholen und schon gar nicht, wenn ich keine klaren Zeichen setze und um ihn kämpfe (was ich nie getan habe, weil ich ihn so frei wie möglich entscheiden lassen wollte).
Ich habe mit wirklich, wirklich, WIRKLICH liebenden Männern bzw. so einem Mann wie ihm keine bzw. kaum Erfahrung und weiß deshalb auch nicht, ob ihm kämpfen den Rücken stärkt und ihn jetzt noch bestätigt oder er sich da eher bedrängt und unter Druck gesetzt fühlt. Soll ich kämpfen, weitere 7 Jahre versteichen lassen, vorsichtig anklopfen und schauen, wie die Resonanz ist? Ich bin vollkommen ratlos und wüsste gerne was in so einem Mann vorgeht, wie seine Gedanken verlaufen, ob sein Herz sich nach 7 Jahren noch behaupten könnte. Jeder Strohhalm würde helfen!

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen!

Herzlichen Dank,

Diana

04.11.2013 00:53 • #1

H
Liebe Diana,

Wenn ich einen alten Freund treffen würde, also einen Mann dem ich sehr eng verbunden war, würde ich ihn auch mit Küsschen begrüssen und auch mit ihm vertraut plaudern. Gefühle sind nicht unweigerlich verschwunden, nur weil man sich nicht mehr sieht. Das bedeutet aber nicht, dass man die Beziehung wieder aufleben lassen möchte und sollte.

Vertu dich da nicht und interpretiere da nicht zu viel rein. Wenn es hätte sein sollen, hättest du damals kämpfen sollen. Warum willst du dich wieder in die Familie drängen. Ein Mann sollte frei sein, wenn er eine neue Beziehung eingehen soll. Nur dann kann er auch voll und ganz hinter dir stehen. Alles andere ist nur ein Abendteuer und eine Iliussion.

Versuche dich anders zu orientieren. Es ist bestimmt besser für dich. Sonst wären keine sieben Jahre vergangen, bis zum Wiedersehen.

04.11.2013 01:12 • #2

A

Lohnt sich kämpfen noch?

x 3

G
Liebe Huhu,

Danke für Deine Antwort!

Ich muss gestehen, ich kenne diese vertrauten Gefühle nach einer länger zurückliegenden Trennung nicht; und schon gar nicht das Bedürfnis meinen Ex mit einem Küsschen begrüßen zu wollen...

7 Jahre nach dem letzten Treffen sind vergangen, weil wir beide Angst hatten/haben, zurecht, wie sich gezeigt hat.

Stimmt schon, ein Mann sollte frei sein für was Neues.

Ich versuche seit 7 Jahren mich anders zu orientieren, doch nichts hält, weil's eben nicht das ist, nicht mal annähernd, was ich mit ihm hatte und ich habe vor 1,5 Jahren aufgehört mich irgendwelchen neuen Versuchen hinzugeben, weil das Gefühl einfach nicht gepasst hat und man es auch nicht passend machen kann...

04.11.2013 01:26 • #3

groupie
Liebe Diana,

er hatte 7 Jahre Zeit, zu überlegen, was er mit Dir verlor. Offensichtlich hat er es nie bereut, bei seiner Familie geblieben zu sein. Offensichtlich würde er gerne die Affäre wieder aufleben lassen und hat zu diesem Zweck eine grandiose Show hingelegt.

Ich weiß, dass meine Worte herzlos klingen. In Wirklichkeit kann ich natürlich nicht sagen, was in ihm vorgeht. Wie es in ihm drinnen aussieht. Ich rate Dir aber, genau wie Huhu, nicht so viel hinein zu interpretieren. Ich rate Dir, den Traum der großen, idealen Liebe zu verwerfen und Dich mit dem Gedanken zu befassen, einem Schauspieler aufgesessen zu sein. Der Deine Gedanken und Träume liest, aber selber kein Innenleben, kein Gefühlsleben hat.

Niemand kann wissen, wie es wirklich in ihm aussieht. Aber um nicht noch mal in die Geliebtenposition zu rutschen, fährst Du mit einem solchen Gedankenkonstrukt besser.

04.11.2013 07:22 • x 1 #4

G
8 Monate Affäre/ Der Einzige/ Gefühle/ Seeleverwandtschaft etc.

8 Monate Affäre: Du kennt ihn nicht, du kennst den, den er dir zeigt.
Der Einzige: 6 Mrd. menschen und der Einzige ist so nah........Dummes zeug.
Seeleverwandtschaft. Oh wie wunderbar.....das wird mal verfilmt.

Meine Meinung: pass blos auf Diana, das gibt sonst voll eins auf die Mütze

04.11.2013 11:21 • #5

G
@ Gastmann, sehr ernüchternd, vielen Dank

@ Groupie: Stimmt schon, hätte ihm was in diesen 7 Jahren gefehlt, dann hätte er wohl auch was unternommen - so wie ich auch (ich zögere ja nicht umsonst und dennoch kann ich keinem klaren Schlussstrich ziehen ) Fakt ist, dass mir das Treffen mit ihm nicht gut getan hat und ich am Besten jeglichen Kontakt zu ihm unterbinden sollte (an dem Punkt war ich schon, was ihn leider nicht davon abgehalten hat es hartnäckig weiter zu versuchen).
Dann eben auf ein Neues!

04.11.2013 18:48 • #6

groupie
TE schrieb
Fakt ist, dass mir das Treffen mit ihm nicht gut getan hat und ich am Besten jeglichen Kontakt zu ihm unterbinden sollte

Genau, Diana. Und dazu gehört auch: keine Geburtstagsgrüße, kein Gruß zu Weihnachten , keinen zu Neujahr. Absolut gar nichts mehr. So hält er Dich nämlich warm. Und Du wartest und wartest und wartest - 7 Jahre lang.

Mein Vorschlag: schreib ihm, was Dir schon immer nicht an ihm passte und Du Dich nie zu schreiben trautest und vergiß seinen Geburtstag. Dann lässt er Dich bestimmt auch an Deinem Geburtstag in Ruhe.

04.11.2013 19:15 • #7

G
Wer sich nicht wehren kann wird von den zombies verspeisst.
Wie in der dritten klasse.
Was seid ihr euch nur wert?

04.11.2013 20:24 • #8

sanin
Hallo Diana,
was hat sich an der Situation vor 7 Jahren geändert?
Willst du das alles wirklich noch einmal erleben?

Ihn getroffen zu haben halte ich für keine gute Idee, denn in der Erinnerung neigen wir zur Verherrlichung.

Auch wenn es nett von ihm gemeint war, aber auch die jährlichen Anrufe zu deinem Geburtstag halte ich für nicht gut. Er holt dich immer wieder ab.
Hast du es je geschafft abzuschalten? Hattest du in den letzten 7 Jahren keine Beziehung mehr?

Du kannst nur versuchen daraus zu lernen. Bitte ihn dich nicht mehr an deinem Geburtstag anzurufen, und meide absolut jeden Kontakt. Versuche abzuschließen und dich auf was neues eigenes vorzubereiten und einzulassen.

05.11.2013 10:55 • #9

A
Hallo Diana

Zitat:
ich hatte ihn in diesem Sommer um ein Treffen gebeten, weil ich ihm etwas zu sagen hatte, das ich ihm persönlich sagen wollte...
nach 7 jahren trennung gab es plötzlich etwas sehr wichtiges für dich, was du ihm persönlich sagen wolltest ? was steckte wirklich dahinter ?
wolltest du herausfinden ob die alte schwärmerei wieder aufflammt ?
welche absicht stand wirklich dahinter ?

meiner einschätzung nach die vielleicht auch unbewusste absicht, dass er wieder feuer fängt und sich doch noch für dich entscheidet ?

er ist immer noch verheiratet, hat 2 kinder und ist im familienbetrieb involviert.
es hat sich nichts geändert, und du idelalisierst ihn und blockierst dich so für eine neue partnerschaft.

gebe ihn frei und lasse ihn sein leben leben, damit du dein leben leben kannst.

alles gute für dich !

05.11.2013 11:20 • #10

A

x 4