2

Lohnt es sich für die Liebe zu kämpfen?

G
Lohnt es sich für die Liebe zu kämpfen?Habe heute einen Bericht gelesen, das wir in einer Gesellschaft leben in der immer alles schneller gehen muss: fast food, coffee to go, speed dating und warum nicht love to go, heute verliebt, morgen vergessen Macht es uns glücklich ? Ich behaupte, nein. Und ich finde, es wäre an der Zeit sich dagegen zu wehren, also ähnlich wie bei der slow food Bewegung, den neuen Trend slow love zu verstärken. Sich Zeit lassen, um den Anderen kennenzulernen; sich Zeit lassen, aus Fehlern zu lernen; sich Zeit lassen für eine zweite Chance; sich Zeit lassen für die Liebe.

Zu meiner Situation. Mein Freund und ich haben uns nach ca. 4 Wochen wieder getrennt, weil er nicht die Gefühle für mich entwickelt hat, die er in dieser Situation sollte. Ich habe das zeitweise auch immer mal wieder gespürt. Wir haben aber offen darüber geredet und er meinte er mag mich zwar aber aufgrund seiner bisherigen Beziehungen schafft er es einfach oft nicht mir dies zu zeigen und es täte ihm auch Leid.

Wir haben dann erstmal beschlossen einen Gang zurück zu schalten. Er meinte dann auch er weis immer noch nicht wie wir das am besten handhaben. Nachdem er sich dann mehrere Tage komplett zurück gezogen hat, hat er mir dann gesagt, dass er mich auf ein Familientreffen welches schon länger geplant war nicht mitnehmen möchte da er nicht weis wie sich das mit uns entwickelt und da natürlich die ganze Familie dabei ist. (Zudem ist er Russe, da steht die Familie vor allem). Daraufhin konnte und wollte ich das nicht mehr und hab Schluss gemacht.

Jetzt 2 Wochen später haben wir sporadisch noch Kontakt über whatsapp, aber das wars. Ich hab aber die letzte Zeit gemerkt, das er mir doch viel bedeutet und wir das vielleicht vorzeitig beendet haben. Ich bin hin und hergerissen. Einerseits vielleicht hilft rar machen und er kommt irgendwann wieder an. (und wenn nicht?) Andererseits will ich kämpfen, kämpfen um uns. Hab auch schon darüber nachgedacht einfach zu ihm zu fahren und ihm das alles so zu sagen und ob wir nicht einfach Kontakt halten und uns regelmäßig treffen können und nochmal neu anzufangen. Einfach erst einmal richtig kennenlernen und schauen was passiert.

Ich bin echt verzweifelt grad.

20.04.2017 18:18 • #1


Luto
Zitat von Gast0610:
Einerseits vielleicht hilft rar machen und er kommt irgendwann wieder an. (und wenn nicht?)

wenn nicht, dann reichen seine Gefühle nicht, die kannst du nicht aktiv erkämpfen.

20.04.2017 19:23 • #2


A


Lohnt es sich für die Liebe zu kämpfen?

x 3


omnom
Ich kann dich gut verstehen und an deine Worte über die Wegwerfgesellschaft habe ich auch stark geglaubt. Ich denke zu kämpfen lohnt sich bis zu einem gewissen Grad, vor allem aber wenn beide mitmachen, was ich leider bei euch nicht sehen kann. Ich kann verstehen, wie sehr du gerne kämpfen willst, weil er dir so viel bedeutet. Aber ich denke du hast dir selbst schon eine gute Antwort gegeben: Rar machen.
Meinst du denn, du hast ihm in der Beziehung gezeigt, dass er dir wichtig ist? Für mich scheint es nämlich so, wenn er eben merkt, dass nicht genug Gefühle für ihn dabei sind. Und dann wird es das leider leider nicht ändern. Frage dich vielleicht selbst: Willst du mit Jemanden zusammen sein, der nicht von sich aus bei dir bleiben wollte, sondern nur aus dem Grund, weil du Alles gegeben hast und er nicht? Ich fände das immer wieder sehr ernüchternd.
Ich habe in meiner Beziehung sehr gegen Windmühlen gekämpft. Nach drei Jahren sah ich sogar erste Erfolge, doch nun bin ich wie du hier in diesem Forum und das hat einen Grund. An sich selbst und an einer Beziehung zu arbeiten ist gut, aber kämpfen macht müde.
Ich wünsche dir alles Gute

20.04.2017 19:28 • #3


G
Also merken Männer erst später wenn die Frau weg ist was sie verloren haben? Dann sollte ich mich wirklich nicht mehr melden...

Fakt ist wir haben uns von Anfang an super verstanden, gleiche Wellenlänge, hat alles gepasst und anfangs gingen alle Treffen und weitere Schritte von ihm aus. Ich hoffe einfach er merkt das in geraumer Zeit noch, das es eben doch gepasst hat, aber vielleicht alles etwas schnell ging

20.04.2017 20:35 • #4


Killian
Liebe ensteht nicht durch Kampf sondern durch Sympathie, einen gewissen Willen und durch einen gemeinsamen Weg den man zusammen gehen und genießen mag ... wie lang der Weg dann ist, das hängt davon ab wie lange man die Liebe pflegt und das möglichst im Verhältnis 50:50 durch beide Partner.

Wenn sich da ein Partner ausklinkt, nicht mehr will, dann wird er 0% geben und Du gerne 100 oder 150% und es wird nichts nutzen. Du brennst aus, klammerst Dich an Etwas das ausser in Deinem Kopf nicht mehr existiert und schadest Dir damit und das *Opfer* Deiner Liebe rennt noch schneller weg weil es einfach nur Druck, Zwang, Erwartungshaltung usw. bei Dir ist und eben nicht mehr schön, keine Liebe, belastend usw. ...

Stell Dir einfach vor irgendein Kerl würde Dich mit seiner Liebe verfolgen, Dein NEIN nicht akzeptieren wenn Du mit ihm abgeschlossen hast ... könnte er Dich zur Liebe zwingen mit noch mehr Liebe und noch mehr Liebe und noch mehr Liebe seinerseits ? Irgendwann würde er sicher Besuch von der Polizei bekommen aber sicher nicht Dein Herz hehe.

Einfach mal schauen wie man selber reagieren würde auf einen Menschen den man nicht oder nicht mehr mag und der so handeln würde wie Du es evtl. vor hast !

20.04.2017 20:49 • #5


mafa
Ja wie Kilian sagt, da kann man nichts manipulieren. Deswegen gibt es bei mir auch nichts zu kämpfen ... Entweder sie ist da oder sie ist nicht da. Da gibt es Dinge die sind außerhalb von unserer Kontrolle, auch wenn dies die meisten nicht wahrhaben wollen. Gefühle sind wie Wolken, die ziehen auf, und irgendwann ziehen sie wieder ab. So ist halt das Leben. Deswegen sollte man nicht unbedingt sein ganzes Leben darauf ausrichten das einem irgendjemand glücklich macht. Sondern vor allem dass man selbst mit sich und seinem Leben zufrieden ist. Dann kommt vielleicht ein Partner der ein Stück mit einem mitgeht aber zu einer gewissen Zeit trennen sich die Wege wieder. Solange ich aber abhängig bin von der Liebe oder von der Zuneigung von jemand, werde ich nie richtig wirklich lieben können weil immer die Angst im Hintergrund schwebt das wieder zu verlieren ...

20.04.2017 20:57 • #6


G
Zitat von Gast0610:
Dein NEIN nicht akzeptieren wenn Du mit ihm abgeschlossen hast ... könnte er Dich zur Liebe zwingen mit noch mehr Liebe und noch mehr Liebe und noch mehr Liebe seinerseits ? Irgendwann würde er sicher Besuch von der Polizei bekommen aber sicher nicht Dein Herz hehe.


Danke, es tut immer gut den Rat von oder aus Männer(sicht) zu hören. Und ja du hast völlig recht. Ich kenne das von meinem Exfreund. Nachdem ich nach langen überlegen Schluss gemacht habe, ist er mir noch sehr sehr lange nachgelaufen und hat mich über schüttet mit seiner Liebe. Das ging zwar nicht so weit das ich die Polizei anrufen musste aber ich versteh dich was du mir sagen willst.

20.04.2017 20:58 • #7


G
Zitat von mafa:
Deswegen sollte man nicht unbedingt sein ganzes Leben darauf ausrichten das einem irgendjemand glücklich macht. Sondern vor allem dass man selbst mit sich und seinem Leben zufrieden ist.


Danke, das ist mir bewusst und es hatte im Nachhinein sogar alles etwas Gutes, da ich jetzt weis was ich will, denn ICH sollte immer an erster Stelle kommen und das war in letzter Zeit nicht so. Ich war unglücklich und habe mein Leben von meinem Glück eines Mannes abhängig gemacht. Diesen Schritt bin ich jetzt gegangen und bin damit auch sehr glücklich.

20.04.2017 21:03 • x 1 #8


mafa
Ja, und ich weiß das ist leicht gesagt. Ich arbeite auch selbst daran noch. Aber mir wurde es auch erst durch die Trennung bewusst, so ist aber doch alles für etwas gut, auch wenn wir manchmal erst viel später die Erkenntnis daraus ziehen ...

20.04.2017 21:34 • #9


G
Herz gegen Kopf. Neutral gesehen ist es immer einfach aber wenn man gefühlsmässig voll dabei ist, ist die Sicht auf die Dinge oft anders.

Viel Glück dir weiterhin!

20.04.2017 21:51 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag