14

Liebessucht - Toxische Beziehung - Alleinesein

I
Hallo zusammen,

ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben, es ist wahnsinnig kompliziert und der Text wird vermutlich auch sehr lange.

Ich bin nun 42 und habe mich eigentlich durchgängig in Beziehungen befunden in meinem Leben. Ich war quasi nie alleine, habe mich selbst verloren, mein Glück immer in den Beziehungen/Partnern gesucht. Bis vor 3 Wochen war ich auch in einer Beziehung. Ich hatte nach der damaligen Trennung von meiner Freundin direkt wieder mit dem Daten angefangen und auch eine tolle Frau kennengelernt mit der ich nun 4,5 Jahre zusammen war. Leider war der Start schon schwierig, weil eigentlich im April 2018 Exklusivität vereinbart hatten, ich mich nicht dran gehalten hatten und Sie im ersten Jahr immer wieder etwas raus gefunden hatte. Dadurch war unsere Beziehung von Anfang an schwierig auf Grund mangelnden Vertrauen ihrerseits. 2019 zog sie dann mit den zwei Kindern zu mir, leider wurde sie hier nicht Glücklich, weil unsere Beziehung nicht lief und ich die Kinder nicht wirklich gesehen und wahrgenommen habe. Es kam immer wieder zu Streit und Versöhnung. 2021 zog sie dann aus und wieder zurück in die Stadt, für mich brach eine Welt zusammen, aber wir haben es als Chance gesehen. 2022 ging das mit den auf und abs weiter. Sie wollte sich zu dem Zeitpunkt schon mehrfach trennen und ich habe immer wieder auf sie eingeredet, ab Mai haben wir uns dann dazu entschieden eine Paarberatung zu machen. Da sagte sie auch, sie weiß gar nicht ob sie diese Beziehung noch will, ich hatte es eigentlich so aufgefasst dass wir es als Chance für uns sehen. Im September hat sie dann einen Kollegen kennengelernt, mit dem sie fleissig Kontakt hatte, ich hatte da schon ein schlechtes Bauchgefühl. Vor 3 Wochen hatten wir uns wieder gestritten, und sie wollte dass ich Freitag meine Schlüssel abgebe, weil ich oftmals vorbei gekommen bin obwohl sie Abstand gebraucht hat und ich ihre Grenzen nicht respektiert habe. Am Sonntag hatte sie mich dann mit ihm betrogen. Sie hatte es mir Montags erzählt. Natürlich war ich geschockt, habe aber besonnen reagiert. Sie sagte, es war eine Flucht aus der Kontrolle und die Bestätigung ihrer Freiheit und dass beide wohl gesprochen hatten dass es ein Fehler war und sie erstmal kein Kontakt haben werden. Sie hat mir aber versichert dass sie keine Gefühle für ihn hat. Ich bin dann Montags bei ihr vorbei, wir haben nochmal gesprochen und wir hatten wirklich einen magischen Abend, es fühlte sich wie in der Anfangszeit an und wir haben auch miteinander geschlafen. Ich hatte ihr gesagt dass ich ihr verzeihen kann, wenn sie seine Nummer löscht und blockiert und sein Geburtstagsgeschenk weg wirft, leider musste ich die Tage darauf immer nachhaken und es kam wieder zu Streits und Eskalationen. Das Magische war wieder weg.

Freitag hatten wir dann einen länger geplanten Termin mit der Paarberaterin, ich hatte lange erzählt was passiert ist, und meine Partnerin meinte dann sich muss sich erstmal klar werden und realisieren was passiert ist, sie braucht eine Pause. Als ich sie fragte ob Pause für sie bedeutet dass wir uns treu bleiben, sagte sie, sie kann mir nichts versprechen was sie nicht halten kann. Ich sagte dann ich dachte sie hätte keine Gefühle für ihn, dann brach sie in tränen aus. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, weil ich absolut nicht mir Unsicherheit umgehen kann. Die Beraterin blieb dann solange am Zoom bis ich ihre Wohnung verlassen hatte.

An diesem Wochen wurde dann noch mein Vater notoperiert und war danach 5 Tage im Koma. Ich bin dann nach Stuttgart zu meinem Vater. Sonntag hatte ich es ihr gesagt und wir haben nochmal telefoniert. Sie war auch ziemlich fertig und hat geweint aber sie können mir nichts sagen weil ich sonst nicht an mir arbeiten würde.

Mein Problem ist, dass ich ein prägnantes Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrolle habe, Kontrolle im Sinne von Situationen unter Kontrolle zu haben und sie eher nach Autonomie und Freiheit. Deswegen gab es bei uns auch immer diese toxische Dynamik von Streit und Versöhnung. Ich habe da ein massives Problem, weil ich mich so selbst verloren habe und mein Glück immer bei ihr gesucht habe. Sie hat sich durch diese Dynamik auch komplett selbst verloren und ihr Selbstwertgefühl verloren.
Ich habe ihr auch immer Hilfe angeboten, finanziell und auch mit allem anderen, das hat vermutlich auch dazu beigetragen.

Natürlich konnte ich mich nicht an die Kontaktsperre halten, hab ihr geschrieben, verzweifelte Sprachnachrichten gesendet. SIe hatte mir ab und an geantwortet, dass sie erstmal klar werden muss was das für sie und bedeuten könnte und dass wir mehr Zeit brauchen und wenn ich stabil bin, wird sich zeigen ob wir überhaupt nochmal eine Möglichkeit finden ein Paar zu werden. Wir haben alle Zeit der Welt uns wird nichts weglaufen.

Am Samstag hatten wir dann nochmals 2 Stunden telefoniert, das Gespräch war gut, mit Hoffnung, aber auch keiner Hoffnung.
Sie ist total am Boden, weil ich ihr gesagt habe, dass ich vermutlich liebessüchtig bin. Sie fühlt sich missbraucht und sie weiß gar nicht ob sie überhaupt lieben kann und wer sie ist und dass sie doch eigentlich eine Liebenswerte Person ist.

Abends fing es dann wieder an bei mir zu rattern, Sonntag haben wir dann nochmal telefoniert und sie sagt dass sie mich vermisst und sich wünschen würde dass alles gut wird, aber dass das nicht der Realität entspricht und wir einen harten cut benötigen und wir keine Pause haben sondern uns trennen. Sie sagt, wenn es wahre Liebe ist/war, dann finden wir in Zukunft irgendwann vielleicht wieder zusammen. Ich habe dann gebettelt etc und bin wieder in mein altes Muster gefallen, weil ich die Unsicherheit hasse. Ich habe sie dann solange genervt, bis die aufgelegt habe, weil sie meinte ich verstehe nicht, wo sie gerade ist, dass sie erst zu sich und ich zu mir finden muss. Ich frage sie was das mit ihm sei, sie sagt, sie weiß es nicht, weil es jetzt erstmal um sie geht.

Ich denke es war noch etwas Hoffnung vorhanden, bis zum Gespräch am Sonntag, da hatte ich es verbockt, sie hat mich nun auf Whatsapp blockiert und auch bei Insta, bei FB aber noch nicht, ich habe ihr auch nicht mehr geschrieben, eventuell will sie sehen ob ich es aushalte. Am 16.01. haben wir nun ein Termin mit der Paarberaterin in Persona, sie sagt dass diese Termine wichtig für die Aufarbeitung für uns sind.

Ich bin total am Ende, weil ich immer noch einen Funken Hoffnung habe, der vermutlich aber wirklich minimal ist bzw. nicht existent.

Nun stehe ich da, alleine mit meinen Problemen. Ich weiß dass ich diese angehen muss, ich habe Termine bei Psychotherapeuten in den kommenden Wochen.

Es ist nun auch so dass ich ihr viel Geld geliehen hatte und auch Donnerstag vor der Pause noch 400euro überwiese hatten, damit sie über die Runden kommen. Nach unserem Gespräch am Sonntag hatte ich ihr dann per Mail bestätigt dass ich ihr ihre Schulden erlasse und sie das von mir geleaste Auto bis März fahren kann.

Wenn am 16.01 nun raus kommt, dass es nie wieder was mit uns wird, dann muss ich leider auch für mich einen harten Cut machen und alles zurück fordern und auch muss sie dann ihre restlichen Sachen aus dem Haus holen, so leid es mir tut.

Ich liebe sie wirklich, auch als Mensch und Person, aber ich muss das auch aus Selbstschutz tun.

Mein Muster ist immer das Gleiche, das erste Jahr super intensiv, danach ziehe mich zurück, gebe nicht mehr soviel Aufmerksamkeit und Wertschätzung, wenn sich die Partner dann trennen wollen gerate ich in den Panik Modus und werde leider auch emotional über griffig und respektiere die Grenzen nicht. Ich weiß dass ich ein massive Problem habe, die Einsicht ist der Erste Schritt aber es wird ein langer Weg.

Danke euch fürs zuhören

06.12.2022 13:17 • #1


tina1955
@Ichkannnimme , aus Selbstschutz musst Du dann zurück fordern, was Du ihr bereits als erlassen zugesichert hast ?

Zu Beginn hast Du Ihre Kinder nicht gesehen, dann begann das ganze Hin und Her und sie zog wieder aus.

Du überschreitest ihre Grenzen und ihren Wunsch allein zu sein und saugst aus jedem Gespräch einen Funken Hoffnung und es interessiert Dich überhaupt nicht wie es ihr dabei geht ?

Es tut mir leid, dass Du jetzt mit Deinen Problemen allein bist. Aber Deine Noch-Freundin muss diese nicht lösen.

Sie hat in der Zeit einen Mann kennengelernt, das möchtest Du verzeihen..... nur um nicht allein zu sein ? Das allein ist schon ein Ding, was gesondert aufgearbeitet sein sollte. So einfach mal wieder mit ihr zu schlafen und alles ist schick?


Was sich liebt, finder nicht immer zusammen, mitunter sollte man aus Liebe los lassen, wenn man merkt, dass man sich nicht mehr gut tut und keinesfalls etwas erzwingen.

06.12.2022 13:35 • x 2 #2


A


Liebessucht - Toxische Beziehung - Alleinesein

x 3


I
Ja, das ist leider meinem Problem geschuldet. Ich hätte es einfach dabei belassen sollen und mich an die Kontaktsperre halten.
Natürlich interessiert es mich wie es ihr geht, vermutlich leider aber nur aus Gründen um für mich meine Sicherheit zu haben / bekommen.

06.12.2022 13:38 • #3


L
Hallo TE,
Es tut mir leid, dass du das gerade durchmachst. Fühl dich gedrückt.
Das was mir am allermeisten auffällt, ist dass du an deinem Selbstwert arbeiten solltest. Dein geringes Selbstwertgefühl scheint dein ganzes Leben und Sein zu lenken.
Ich finde, du solltest das mal zuerst angehen und vieles wird sich dann automatisch klären.

06.12.2022 13:47 • x 2 #4


H
Deine Bedürftigkeit, von dir als Schutz, Sicherheit usw. bezeichnet, erdrückt ja förmlich die Frau.

Versuch mal alleine klarzukommen.

06.12.2022 13:53 • x 1 #5


tina1955
Zitat von Ichkannnimme:
Ja, das ist leider meinem Problem geschuldet. Ich hätte es einfach dabei belassen sollen und mich an die Kontaktsperre halten. Natürlich ...

Nur um Deine Sicherheit zu haben ?
Welche Sicherheit denn ?

Sorry, ich sehe da sehr viel Egoismus.

06.12.2022 14:08 • x 1 #6


I
Wenn ich das wüsste, ich vermute ich habe Angst vor dem alleine sein.

06.12.2022 14:19 • #7


L
Was macht dir denn am alleine sein so viel Angst?

06.12.2022 14:24 • #8


P
Zitat von Ichkannnimme:
Mein Muster ist immer das Gleiche, das erste Jahr super intensiv, danach ziehe mich zurück, gebe nicht mehr soviel Aufmerksamkeit und Wertschätzung, wenn sich die Partner dann trennen wollen gerate ich in den Panik Modus und werde leider auch emotional über griffig und respektiere die Grenzen nicht. Ich weiß dass ich ein massive Problem habe, die Einsicht ist der Erste Schritt aber es wird ein langer Weg.

Hallo

Ich finde es gut, dass du selbst siehst, wo deine Probleme mit dir selber sind und du sie auch angehen möchtest. Ich kann dir auch wirklich nur raten, dann erstmal alleine zu bleiben, dich mit dir selber zu beschäftigen, um dann irgendwann wieder eine Beziehung eingehen zu können, die gesund verläuft.

Bis dahin wünsche ich dir ganz viel Erfolg mit der Therapie. Nicht jeder möchte eine Therapie und an sich arbeiten. Deswegen, sei stolz, dass du es angehst.

L G Pinkstar

Zitat von Ichkannnimme:
Wenn ich das wüsste, ich vermute ich habe Angst vor dem alleine sein.

Auch alleine sein kann wirklich schön sein und heilend für deine eigene Seele. Bin jetzt im 5. Jahr Single und tut weiterhin auch gut

06.12.2022 14:25 • x 2 #9


H
Zitat von Ichkannnimme:
ich habe Angst vor dem alleine sein.

Glaub ich auch. Zumindest liesst sich dein Text so.

Zitat von Ichkannnimme:
ich habe Termine bei Psychotherapeuten in den kommenden Wochen.

In dem Fall sinnvoller als ne Paarberatung.

06.12.2022 14:26 • x 2 #10


I
Zitat von Pinkstar:
Hallo Ich finde es gut, dass du selbst siehst, wo deine Probleme mit dir selber sind und du sie auch angehen möchtest. Ich kann dir auch wirklich nur raten, dann erstmal alleine zu bleiben, dich mit dir selber zu beschäftigen, um dann irgendwann wieder eine Beziehung eingehen zu können, die gesund verläuft. ...

Danke, die erste wirklich ermutigende Nachricht hier

Ich habe mein Problem ja erkannt und möchte es auch angehen, nur hätte ich mir gewünscht, dass wir gemeinsam durch diese Zeit gehen. Aber ich weiß dass sie dazu vermutlich nicht (mehr) die Kraft dazu hat.

06.12.2022 14:34 • x 1 #11


P
Zitat von Ichkannnimme:
Ich habe mein Problem ja erkannt und möchte es auch angehen, nur hätte ich mir gewünscht, dass wir gemeinsam durch diese Zeit gehen. Aber ich weiß dass sie dazu vermutlich nicht (mehr) die Kraft dazu hat.

Glaube mir, etwas alleine zu schaffen macht mehr stolz, als auf jemand anderes die Hoffnung zu setzen, die schweren Schritte von dir zu begleiten.

Etwas ganz alleine zu schaffen ist wahnsinnig viel Wert und ich möchte dich hiermit auch ermutigen, es alleine anzugehen. Dein Selbstwertgefühl wird dadurch ganz weit nach oben steigen. Ich rede aus eigener Erfahrung

Du hast einen Job und ne eigene Wohnung?

06.12.2022 14:49 • x 1 #12


I
Zitat von Pinkstar:
Glaube mir, etwas alleine zu schaffen macht mehr stolz, als auf jemand anderes die Hoffnung zu setzen, die schweren Schritte von dir zu begleiten. Etwas ganz alleine zu schaffen ist wahnsinnig viel Wert und ich möchte dich hiermit auch ermutigen, es alleine anzugehen. Dein Selbstwertgefühl wird dadurch ganz weit ...

Ja, alles vorhanden!

Ich denke es ist wirklich mein Selbstwert, der da auch mit rein spielt, obwohl ich eigentlich Stolz darauf sein könnte soviel erreicht zu haben.

06.12.2022 15:07 • x 1 #13


P
Zitat von Ichkannnimme:
Ja, alles vorhanden!

Ich denke es ist wirklich mein Selbstwert, der da auch mit rein spielt, obwohl ich eigentlich Stolz darauf sein könnte soviel erreicht zu haben.

Beste Voraussetzung dann, um auch diesen Schritt mit Therapie zu bewältigen, ganz für dich und nur für dich. Sei wirklich mal ganz bewusst mit dir alleine beschäftigt. Das ist eine toller Erfahrung für dein weiteres Leben
Ich weiss, man sehnt sich immer jemand an der Seite, Sehnsüchte, die man hat und man wünscht sich jemand, der für den Rest des Lebens an der Seite bleibt.

Aber manchmal muss der Weg erstmal doch ein Anderer sein, als man sich erträumt hat oder von Liebesfilmen her kennt.

Wie gesagt, deine Reflektion finde ich super und du hast die Voraussetzung, in einer Therapie dann auch erfolgreich zu sein, auch wenn vielleicht sogar 2 Therapien notwendig sind.

06.12.2022 15:21 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag