Hallo Schnudelinchen!
Mein Mann und ich waren 23 Jahre zusammen und davon 16 Jahre verheiratet. Hab ihn kennen gelernt, da war ich erst fast 16 Jahre alt. Er ist bei mir und meinen Eltern eingezogen, da war ich 18. Zwei Jahre später haben wir unsere erste eigene Wohnung gehabt. Wir waren in diesen 23 Jahren eigentlich ständig zusammen, obwohl auch ich in meiner Beziehung oft allein gewesen bin. Aber ich habe noch nie allein gelebt.
Nun hatte sich mein Mann im Februar von mir getrennt und ich lebe seitdem mit meinen beiden Kindern (Tochter 15, Sohn 11) allein. Sicher, nun kann man einwenden, wie so viele Leute in meiner Umgebung, das ich ja eben wegen der Kinder nicht allein wäre. Das ist in gewisser Weise schon richtig, aber sie können schließlich kein Ersatz für einen Partner sein, mit dem man Verantwortung teilt, kuschelt, sich liebt usw...und wie du schon sagtest, da sind die vielen kleinen Alltäglichkeiten, die man gemeinsam gemacht hat und die man jetzt schmerzlich vermisst. Auch mir ging das so. Ich hatte wahnsinige Angst davor und in den ersten Monaten konnte ich es nicht ertragen in der Wohnung zu sein, zumal ich in unserer ehelichen Wohnung geblieben bin und er ausgezogen ist.
Aber ich habe meine Eltern und Geschwister, meine Freundin und eine Frauengruppe, mit denen ich mich regelmäßig treffe. Außerdem habe ich mich im Herbst bei zwei Kursen in der Volkshochschule (Bauchtanz und Autogenes Training)angemeldet. Gehe auch oft in die Stadtbücherei. Bin eigentlich viel unterwegs, mal mit den Kindern, mal ohne, so das ich mich mitlerweile darauf freue wieder nach Hause zu kommen, in die Stille meiner Wohnung.
Sicher, auch jetzt ist es noch nicht leicht. Ich fühle mich oft recht einsam, besonders an den Abenden und den Wochenenden, aber ich versuche mich dann immer irgendwie zu beschäftigen und manchmal, wenn es mir mal etwas besser geht, genieße ich sogar das Alleinsein. Das ist zwar noch sehr selten, aber es kommt schon mal hin und wieder vor. Das ist schon mal was sehr Beruhigendes.
Hier wurden schon einige Beispiele genannt, was du machen könntest, um Konntakt mit anderen zu bekommen. Du kannst auch mal ungewöhnliche Wege gehen.
Meine Beste Freundin z.B. hat in einem Supermarkt am Schwarzen Brett (die meisten Supermärkte haben so etwas), einen Zettel ausgehängt und nach Müttern gesucht, zwecks gemeinsamer Freizeitgestaltung. Die einzige, die sich nach zwei Monaten! darauf gemeldet hatte, war ich. Sicher, da ist dann nicht so viel bei rausgekommen, wie sie sich erhofft hatte, aber wir sind seitdem immerhin befreundet. Und das ist dann ja auch schon was. Außerdem lebe ich in einer Kleinstadt, da hat man dann nicht so eine große Auswahl. Aber einen Versuch ist es allemal wert.
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit...CB-Funk. Wenn dich so etwas interessiert. So haben mein Mann und ich uns damals kennen gelernt. Besonders, wenn man in eine andere Stadt zieht, kann man so neue Leute kennen lernen. Wenn ich in eine andere Stadt ziehen wollte, würde ich mir wieder ein CB-Funkgerät anschaffen. Das muß man aber bei der Telekom gegen eine geringe Gebühr anmelden. Aber am besten erkundigt man sich darüber in einem Elektronik Geschäft, das auch CB-Funken verkauft. Auch ob man eine Zimmerantenne benutzt oder eine Dachantenne aufstellt (hierfür braucht man die Genehmigung des Hausbesitzers) muß überlegt werden. Hört sich alles komplizierter an, als wie es ist. Sollte auch nur ein Anstoß sein.
Ich werde mir nächstes Jahr zu meinem 40. eine Anmeldung im Reitverein und Reitstunden schenken. Hatte ich in den Anfangsjahren meiner Beziehung zu meinem Mann mal angefangen, aber dann wieder aufgegeben. Jetzt gönne ich mir das.
So, das sollten eigentlich alles nur Anregungen sein, was man tun kann, um nicht ständig allein zu sein, auch wenn man in eine andere Stadt umzieht. Du wirst sehen, es geht besser als du denkst. Benutze deine Fantasie.
Was die alltäglichen Gewohnheiten angeht, wäre es vielleicht gut, wenn du dir ganz bewußt neue Gewohnheiten und Rituale überlegst und anwendest. Dinge, die du nie mit deinem Ex gemeinsam gemacht hast. Zu Anfang wird dir das seltsam vorkommen, aber nach kurzer Zeit denkst du nicht mehr darüber nach und sie gehören dann zu dir.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Ich wünsche dir viel Glück und Kraft für die Zukunft in deiner neuen Stadt.
Wolfsfrau 1963
31.08.2002 22:51 •