Liebe @renate7
ich alte, weise Frau kann dir dazu nur folgendes raten:
1. Manchmal (nicht oft, zumindest in meinem Leben) findet man eben diesen einen Menschen, der einen bis in die letzte Körperzelle berührt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: das ist selten der Eine mit dem man das Leben verbringen sollte. Dann bleibt nämlich nichts von einem übrig. Aber trauern muss man und da gibts auch kein limit. Ich hatte auch mal drei Jahre schlimmen Liebeskummer (obwohl ich mich selber getrennt habe). Lass es zu. Es geht nicht weg wenn du es nicht zulässt, es wird nur stärker.
2. wenn es einen solchen Kummer in deinem Leben gibt, hat das in den wenigsten Fällen wirklich (nur) mit dem Mann zu tun. Dir fehlt etwas. Du findest in ihm, was es bei dir nicht gibt. Mach dir das bewusst und finde heraus wer du in deinem Leben sein möchtest. Handle danach, rede so, achte darauf und verändere, was du an dir nicht magst.
3. Doch, Flucht ist eine Lösung. Ja, man nimmt sich mit. Aber jede Reise hält Abenteuer bereit, verändert wer wir sind, wie wir die Welt sehen und wie stark und souverän wir uns in Situationen fühlen. Jede (lange) Reise hat ihre Höhen und Tiefen, hat Momente in denen wir flexibel reagieren müssen, wo wir allein sind und klar kommen müssen. Und das macht einen stärker. Also geh. Mach ein Sabbatical, Auslandssemester, Au Pair, oder schließe dich einer Organisation an. Werde Animateurin, Dolmetscher, Praktikantin für Hotelfach in einem Land deiner Wahl. Trau dich dein Leben einfach mal komplett hinzuschmeißen und auf Reset zu drücken. Du wirst wenn du zurück bist sehen, dass du nichts verpasst hast, das nichts verändert ist, außer dir selbst und deinem Gefühl zu dir selbst. Erlaube dir , zu wachsen, zu leben und Dinge zu entdecken für die du brennst.
4. Finde wofür du brennst. Bei mir ist es das Meer. Surfen, tauchen, segeln, Kiten… egal was. Wenn ich das tue ist alles andere egal. Jeder Kummer, jeder Verlust ist für Momente nicht mehr so schlimm. Und wenn ich salzige Haut und sandige Haare hab, völlig verausgabt den Sundowner mit einem B. in der Hand anschaue, ist alles ok. Immer. Finde dein Meer.
30.08.2022 19:52 •
x 3 #1024