6

Liebeskummer wegen bestem Freund wie damit umgehen?

Erik16816
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, wohin mit meinen Gedanken, aber vielleicht gibt es hier jemanden, der eine ähnliche Situation erlebt hat.

Ich habe mich in meinen besten Freund verliebt. Wir waren uns sehr nah, und auch wenn wir nie ein Paar waren, gab es Momente, in denen es sich fast so angefühlt hat. Ich wusste, dass er irgendwann jemanden kennenlernen würde, aber ich habe es immer verdrängt.

Vor einer Woche haben wir entschieden, den Kontakt erstmal auf das Nötigste zu reduzieren, damit ich meine Gefühle sortieren kann. Und heute hat er offiziell gemacht, dass er mit jemandem zusammen ist. Als ich es erfahren habe, war meine erste Reaktion überraschend okay – besser als gedacht. Ich dachte, es würde mich komplett zerstören, aber ich habe es relativ gefasst aufgenommen.

Aber dann kamen die Gedanken. Dass da jetzt jemand anderes an seiner Seite ist. Dass sie Dinge tun, die wir nie getan haben. Dass er sich vielleicht nach und nach immer mehr von mir entfernt. Und sobald ich das realisiere, fühlt es sich an, als würde mir das Herz rausgerissen. Ich könnte einfach nur weinen.

Ich weiß, dass ich Abstand brauche, aber es fällt mir so schwer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt jemand anderes seinen Platz an meiner Seite einnimmt – oder dass ich ihn irgendwann nicht mehr so sehr liebe, wie ich es jetzt tue.

Hat jemand von euch so etwas durchgemacht? Wie seid ihr mit dem Schmerz umgegangen? Wie lange hat es gedauert, bis es besser wurde? Ich will mich nicht ewig so fühlen. Ich will ihn nicht hassen, aber auch nicht an diesen Gefühlen kaputtgehen.

Jede Erfahrung, jeder Ratschlag wäre gerade eine große Hilfe. Danke fürs Lesen.

Gestern 23:40 • x 3 #1


QueenA
@Erik16816

Es tut mir leid für Dich, dass Du gerade so fühlst.
Konkret fragst Du nach Ratschlag und Unterstützung.

-Schreib Tagebuch, es hilft sich alles von der Seele zu schreiben
-Im Grunde genommen das selbe Prozedere wie bei Liebeskummer, es gibt hier einen Thread, der das beinhaltet
-Austausch mit anderen Freunden, hoffe es gibt noch andere außer ihn
-ihm sein Glück gönnen, denn in erster Linie ist er ein guter Freund
-Deine Gefühle akzeptieren und auch weiterziehen lassen, wenn Du die Freundschaft schätzt, dann wird das wichtiger sein als fiktiv eine Beziehung zu betrauern, die es nicht gab
-Genieß es, dass Du Gefühle hast und freu Dich auf jemanden, der Dich nicht als Freund möchte sondern als Partner

Ein Gedanke kam mir gerade noch, bleib nicht gefühlsmässig an jemanden haften, der anderweitig gebunden ist. Eine gesunde Distanz ist ganz gut damit Du erstmal klar kommst!

Alles Gute

Gestern 23:58 • x 1 #2


A


Liebeskummer wegen bestem Freund wie damit umgehen?

x 3


Erik16816
@QueenA Danke schön. Wichtige Ratschläge von dir. Ich werde es beherzigen.

Heute 00:07 • x 1 #3


M
Mindestens eine unerwiderte Liebe erlebt so gut wie jeder im Leben. Genauso wie eine Trennung. Und jedes Mal wieder tut es unsagbar weh, wenn man mit seinen Gefühlen da steht und ausgerechnet diese eine Person, der die Gefühle gelten, sie nicht erwidert.

Dass er jetzt schon einen Neuen hat, tut zunächst zusätzlich weh, weil natürlich das Kopfkino ganze Arbeit leistet, hat aber manchmal auch sein Gutes, weil man diese verdammte Hoffnung, die sich in eiben eingenistet hat, dann auch erledigt hat.

Es ist klar, dass Dich das jetzt über alle Maßen beschäftigt. QueenA hat Dir schon wertvolle Hinwweise gegeben, die zumindest ein wenig helfen.
Mir hat es immer gut getan, an ihn zu schreiben, aber abgeschickt habe ich die Texte nie. Sie waren zwar an ihn adressiert, enthielten auch zahlreiche Tiernamen, aber er hat sie nicht erhalten und das ist rückblickend auch gut so. Denn schon einige Monate später verändert sich die Lage und die Sicht auf die Dinge ist nicht mehr so einseitíg und nicht mehr gar so von Schmerz geprägt. Der ist noch da, aber er ist normalerweise schon ein wenig weniger geworden, d.h. das Denken kreist nicht mehr ununterbrochen um den geliebten Menschen.

Auch Arbeit hat sich als gutes Ablenkungsmanöver herausgestellt. Das Schlechteste ist es, daheim zu sitzen und sich ständig mit diesem Thema zu befassen. Wenn die Gedanken wieder Karussell fahren, am besten rausgehen an die frische Luft. Irgendwie klärt das auch oft den Verstand ein wenig.
Sport, auspowern wäre auch ein gutes Therapiemittel, weil man es für einige Zeit vergisst.

Du könntest auch etwas machen, was Du vielleicht noch nie gemacht hast. Einem Sportverein beitreten, in einem Chor singen, einen Kochkurs belegen oder einen Malkurs. Je nach Vorliebe und Talent gibt es viele Möglichkeiten, die Dir neue Perspektiven eröffnen und wo Du außerdem auch neue Menschen kennenlernen kannst. Der Kontakt mit Anderen ist auch wichtig, sogar der mit losen Bekannten, mit denen man nicht über dieses eine Thema redet.

Es braucht in dieser Zeit etwas Selbstdisziplin, dass man nicht nur rumhängt, denn das macht alles noch schlimmer. Es ändert ja nichts daran, ob Du Dir jetzt die Augen ausheulst oder nicht - die Situation ist wie sie ist.

Und manchmal aber das kommt meist viel später, kommen auch so Gedanken auf wie der, dass es vielleicht sogar ganz gut ist wie es kam. Denn wer weiß denn schon wie eine Beziehung mit ihm gelaufen wäre.

Gerade im Moment schau ich aus dem Fenster und habe einen Blick auf eine Tischtennisplatte im Freien, wo gerade zwei Männer mehr schlecht als recht spielen. Von denen hat im Moment keiner Zeit, sich z.B. mit Liebeskummer zu befassen, sie sind aufs Spiel konzentriert.

Es wird im Lauf der Zeit nachlassen, ganz langsam und allmählich. Eine erste Besserung wirst Du schon nach ca. 4 Wochen verspüren, denn dann ist der Schmerz nicht mehr ganz so jaulend, er hat sich in den Status quo gefügt.
Und dann wirst Du mal erstaunt feststellen, dass Du mal ene halbe Stunde nicht an ihn gedacht hast und Du wirst Dich fragen, wie kann das sein?
Ab da geht es dann langsam, sehr langsam, aufwärts.

Rückschläge gehören dazu, der Ablöseprozess läuft nicht immer nur in eine Richtung. Einen Tag geht es schon ganz gut, den nächsten glaubt man, wieder eine Rolle rückwärts gemacht zu haben. Alles normal, denn die Seele ist kein Automat.

Den Kontakt mit ihm solltest Du kategorisch unterbinden, auch nicht auf social media rumschauen, denn das triggert Deinen Schmerz wieder sehr stark. Die Gefühle müssen sich umstellen, begreifen, dass er nicht Bestandteil Deines Lebens ist und das geht am besten, wenn sie nicht ständig wieder angestachelt werden. Die Nahrung für sie muss sozusagen abgesetzt werden, denn Gefühle lassen sich sehr leicht anfüttern und dann geht das Elend von vorne los.

Andere Leute zu treffen, tut immer gut, aber jetzt besonders. Sogar wenn man momentan keine Lust hat, dann erst recht.

Das Gedankenkarussell lässt sich schlecht anhalten, aber man muss das Programm auch nicht dauernd laufen lassen. Wenn es wieder anfängt, dann bewusst was Anderes machen und z.B. die Wohnung putzen. Denn auch wenn Du Dir vorstellst, dass er jetzt auf Wolke 7 schwebt und Du Dich wie auf dem Gefrierpunkt fühlst, es wird sich nicht ändern.

Also, glaub an die Zeit und glaube vor allem daran, dass Du ein toller, liebenswerter Mensch bist, denn an Deinem Wert ändert sich nichts, auch wenn der Eine Dich jetzt nicht haben will. Das alles hat null mit Dir als Mensch zu tun, sondern nur mit ihm. Er kann keine Gefühle für Dich entwickeln außer vielleicht freundschaftliche und Du hast Liebesgefühle und Sehnsucht und Schmerz. Ungerecht, aber nicht zu ändern. Passt aber leider überhaupt nicht zusammen.

Irgendwann wird es Dir gut gehen und ihm nicht, denn das Leben hängt nicht immer nur auf eine Seite.
Vermeide jegliches Futter für Deine Gefühle, sie kommen dann eher davon los. Daher ist eine Kontaktsperre und ihn auch nicht mehr zu sehen, das Beste, auch wenn es schmerzhaft ist.

Vor 13 Minuten • x 1 #4


Heavydreamy
Zitat von Erik16816:
Ich habe mich in meinen besten Freund verliebt. Wir waren uns sehr nah, und auch wenn wir nie ein Paar waren, gab es Momente, in denen es sich fast so angefühlt hat.

Hallo Erik,

darf ich fragen, was das für Momente waren und wie diese Momenten zusammen kamen?

Gerade eben • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag