78

Liebeskummer nach Korb

c_minor
Zitat von BlueDude:
Online-Partner-Seite

Red Flag.

Zitat von BlueDude:
noch einen anderen Mann gedatet

Red Flag.

Zitat von BlueDude:
Nachdem es mit ihrem Date (von seiner Seite aus) beendet war, hatte ich sie ein paar Wochen später gefragt, ob wir uns nicht einmal treffen wollten.

Kann man machen - ich persönlich möchte allerdings nicht das Gefühl vermittelt bekommen, lediglich Trostpreis zu sein.

Zitat von BlueDude:
Da sie beruflich noch unterwegs war, konnte wir aber nur einen Termin 4 Wochen später ausmachen.

Wer will, findet auch Zeit - wer nicht will, findet Ausreden.

Zitat von BlueDude:
Von da an hatten wir aber sehr viel geschrieben, hatten mehrmals die Woche einen Videocall und ich hatte ihre Signale sehr positiv gedeutet.

Nach der vorherigen Enttäuschung musste sie sich ablenken und ihren Selbstwert wieder aufbauen lassen. Vielleicht auch einfach nur Langeweile.

Zitat von BlueDude:
Unter anderem nannte sie mich schon bald „Schatz“

Wer mich noch nicht mal live erlebt hat und schon Schatz nennt, ist reif für eine Dosis Thorazin.

Zitat von BlueDude:
hatten einen gemeinsamen Urlaub geplant,

WTF?
Mein Bester, du hast diese Frau noch nicht mal real getroffen.

Zitat von BlueDude:
sie betonte mehrmals täglich wie gerne sie jetzt bei mir wäre

Auch hier wieder ein klitzekleines bisschen drüber.

Zitat von BlueDude:
wir fieberten auf unser Treffen hin.

Vermutlich habt ihr euch beide durch diesen intensiven Kontakt und die scheinbare Vertrautheit wechselseitig eine ganz schöne Illusion ins Hirn gezimmert. Dazu noch deine eigene Bedürftigkeit und fertig ist der Hormonrausch.

Zitat von BlueDude:
Das verlief dann aber ganz anders…

Darauf hätte ich jetzt auch meinen Knackhintern verwettet.

Zitat von BlueDude:
ich musste vom Saarland bis nach Erfurt fahren

Noch weiter ging's nicht?

Zitat von BlueDude:
ich hatte mich neu eingekleidet (Hemd auch in ihrer Lieblingsfarbe) und ihr auch ein Blumen und ein Geschenk mitgebracht.

Tja, da musst du heute schon andere Geschütze auffahren.

Zitat von BlueDude:
Zu dem Treffen kam sie dann fast eine Stunde zu spät und hatte als sie mich sah auch einen sehr enttäuschten Blick.

Finde ich persönlich schon reichlich respektlos.

Zitat von BlueDude:
Wir waren dann zunächst spazieren und dann essen.

Lass mich raten - du hast natürlich gentlemanlike gezahlt?

Zitat von BlueDude:
Sie war die ganze Zeit abwesend und war überwiegend mit ihrem Smartphone beschäftigt.

Noch respektloser geht's eigentlich nicht.

Zitat von BlueDude:
Das bei ihr keine Gefühle aufgekommen wären und sie sich nicht mehr mit mir treffen möchte.

Hauptsache, der Typ hatte die ganze Arbeit, bringt Blumen und Geschenke und lässt auch noch ein Essen springen. Das nehm ich dann gerne noch mit. - Sorry, bei sowas stellen sich mir die Fußnägel auf links.

Zitat von BlueDude:
Ich wäre nicht männlich genug, würde keine Dominanz ausstrahlen und wäre zu „Bubi-Haft“.

Und das fällt ihr erst nach dem Treffen ein?
Hast du die ganzen vier Wochen vorher den Bad Boy raushängen lassen?

Zitat von BlueDude:
Und sie hat es mir so per Sprachnachricht gesagt, dass es auch so rüber kam, dass sie sich wundern würde, wenn mich überhaupt eine Frau mögen könnte.

Das ist nicht nur respektlos, sondern einfach nur noch dumm-dreist.
Irgendwie scheint die Gute etwas enttäuscht und gekränkt zu sein, weil das Ganze auch für sie anders gelaufen ist, als sie es sich wohl erhofft hatte.

Zitat von BlueDude:
Vor allem auch, dass sie gesagt hat, dass es an mir gelegen hatte. Ich hatte noch nie eine Beziehung, wurde noch nie mit einer Frau intim oder habe auch noch nicht den ersten Kuss erlebt. Von allen Dates mit denen ich mich bisher getroffen habe, wollte sich noch nie eine Frau ein zweites Mal mit mir treffen. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich sozial unfähig bin.

Naja, so ein bisschen Erfahrung im Umgang mit dem anderen Geschlecht schadet halt doch nicht.
Die gute Nachricht: Sowas lässt sich auch in den 30ern noch lernen.

Zitat von BlueDude:
Ich habe einen großen Freundeskreis, die alle gerne Zeit mit mir verbringen. Es gibt selten einen Abend, wo wir nichts im Freundeskreis machen. Ich habe auch das Gefühl, dass jeder gerne Zeit mit mir verbringt, ich bin in dieser Richtung „sehr gefragt“.

Zwischen dem netten Kumpel, mit dem man/frau gerne mal was unternimmt und einem Partner gibt's halt doch noch einen Unterschied.

Zitat von BlueDude:
Ich kann mein Naturell/mein Auftreten nicht ändern.

Und genau deswegen ist hier weiteres OD kontraindiziert. Das ist nämlich einfach nur wesentlich mehr Schein als Sein. Da zählen nur Hochglanzbilder, makelloses Aussehen, Status und Body Count. Du brauchst erstmal ein bisschen mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein - der Rest kommt dann auch noch.
Toi, toi, toi!

25.05.2024 11:22 • x 1 #31

CanisaWuff
Zitat von BlueDude:
Sie hatte mich u.A. gefragt wann ich meine letzte Beziehung hatte und da hatte ich ihr ehrlich geantwortet, dass ich bisher noch keine hatte

Wenn nochmal irgendwann solche Fragen kommen, dann kannst Du auch antworten, dass Du bisher einfach Deine Freiheit geliebt hast und Dich einfach keine Frau einfangen konnte.

25.05.2024 12:11 • x 3 #32

A

Liebeskummer nach Korb

x 3

CanisaWuff
Zitat von BlueDude:
Keines von denen hatte aber ein Wiedersehen zur Folge. Ich suche mir die Dates auch sehr sorgfälltig aus und spreche nicht viele Frauen an.

Vielleicht musst Du einfach mal nachfragen, wenn Dir davon eine Frau gefallen hat ..es ist nicht zu spät, wenn Du jetzt einfach noch eine WhatsApp schreibst ...irgendwie haben wir uns aus den Augen verloren. Weißt Du warum? Wie wäre es, wenn wir heute spontan einen Kaffee trinken gehen?

25.05.2024 12:14 • #33

LostFeelings
Zitat von BlueDude:
Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass ich eher sogar introvertierte Frauen gesucht habe.

Bist du da sicher?
Ich Date online gerade auch und die Männer reden und reden beim Date, wenn ich dann mal was erzähle reden sie rein und übernehmen das Gespräch wieder und stellen sich selbst wie sonst was dar (ich nenne es mal „rumgockeln“). Teilweise schiebe ich es auf Aufregung, aber an sich finde ich es schon sehr unangenehm, wenn mir der Kopf schwirrt, Ruhe bzw. Stille kaum ausgehalten wird und mein Ggü. mich gar nichts fragt. Meist fühlen die sich sehr wohl, empfanden es als ein gutes Gespräch und möchten mich wiedersehen. In meinem Freundeskreis werde ich als extrovertiert wahrgenommen….bei den Dates glaube ich nicht.

Ich schätze es sehr, wenn ein Mann in einem Date Ruhe bewahrt, Fragen stellt und Monologisieren und Rumgockeln vermeidet, eben ein Gespräch führt. Wie trittst du denn auf?

Zitat von Arnika:
Arbeite also an deinem Auftreten - und vor allem an deinem Selbstwert und deiner Männlichkeit!

Ich sehe es anders als Arnika, denn ob jetzt dein Selbstwert zu gering ist vermag ich von diesem einen Thread nicht zu beurteilen. Und ich persönlich empfinde es als sehr männlich, wenn er höflich und respektvoll bleibt so wie deine Freundinnen dich beschreiben.

Ich glaube für dich @BlueDude ist wichtig deine Grenzen zu definieren in der Partner- bzw. „Dich will ich treffen“ Wahl sowie deine eigenen Muster zu erkennen bspw. wenn Du schon jemand idealisierst.

Ich finde die Idee mal alles hinzuschmeißen und 1 Jahr rumzureisen richtig klasse, weil es dich an deine Grenzen und damit zu Veränderungen bringen wird. vielleicht wäre ein Motto dafür auch hilfreich sowas wie : ich fahre mit dem Rad nach Thailand und schaue jede Nacht wo ich schlafe, Gepäck nur auf Rad.
Was hältst du denn von Alduins Idee?

25.05.2024 13:04 • x 1 #34

WillyWichtig
Na ja… für solche Reisen/ Auszeiten muss man auch der Typ sein.

Ich kenne den TE ja nicht.
Vielleicht ist er ja der Typ, der ständig Anschluss bekommt.
Glaube ich aber nicht, anhand des Geschriebenem hier.

Das Thema OD wurde hier schon zig mal diskutiert.

Aber genau dort sehe ich den TE!

Oder bist Du der Typ, der wildfremde Frauen im Supermarkt anspricht?

Ich denke nicht…

Das OD wie ein Spiel sehen!

Meist verliert man aber man kann halt auch Glück haben.
Auf jeden Fall ist man(n) im Rennen.

Willy

25.05.2024 20:02 • x 2 #35

HerrZ
Zitat von WillyWichtig:

Oder bist Du der Typ, der wildfremde Frauen im Supermarkt anspricht?

Ich denke nicht…

Aber genau das wäre ein Ansatz. Ansprechen üben. Locker werden üben. Alles anlabern, Briefkästen, Fahrscheinautomaten, Verkäufer und Verkäuferinnen, den Menschen vor oder hinter einem in der Warteschlange, Ampeln, Stoppschilder, ....
Im OD geht der TE ein - das ist was für Hartgesottene. Zu viel Ablehnung, Show, Konkurrenzdruck.

25.05.2024 20:32 • x 3 #36

Heffalump
Zitat von LostFeelings:
Rumgockeln

Danke hierfür

26.05.2024 04:05 • #37

B
Zitat von c_minor:
WTF?
Mein Bester, du hast diese Frau noch nicht mal real getroffen.

Ich weiß, das kam mir auch sehr seltsam vor. Deswegen hatte ich mich mit einer Freundin gesprochen und die meinte, dass mein Date sich wohl nur in mich 'verliebt' hätte. Ich habe für den Sommer selbst einen Urlaub geplant und die Bekanntschaft fragte mich, ob sie sich da noch anschließen kann. Mir kam das aber auch auf jeden Fall seltsam vor, da wir uns ja auch noch nicht getroffen hatten und ich hatte auch vorgeschlagen erst das Treffen abzuwarten. Sie meinte aber immer wieder, dass schon sehr viel schief gehen müsste, dass es mit uns nicht passen würde. Irgendwann hatte ich mich dann wohl mitziehen lassen und mir falsche Hoffnungen gemacht.

Zitat von c_minor:
Vermutlich habt ihr euch beide durch diesen intensiven Kontakt und die scheinbare Vertrautheit wechselseitig eine ganz schöne Illusion ins Hirn gezimmert. Dazu noch deine eigene Bedürftigkeit und fertig ist der Hormonrausch.

Genau so war es dann auch.

Zitat von c_minor:
Darauf hätte ich jetzt auch meinen Knackhintern verwettet.

Ja, die Wette hättest du gewonnen. Im Nachhinein war das wirkich offensichtlich, das habe ich bis dahin aber nicht kommen sehen.

Zitat von c_minor:
Lass mich raten - du hast natürlich gentlemanlike gezahlt?

Klar, das Eis beim Spaziergang im Park und das Abendessen. Aber sie hat sich dafür immerhin bedankt. Ich glaube nicht, dass sie sich nur einladen lassen wollte. Sie hatte wohl genau so falsche Hoffnung wie ich in das Treffen gelegt. Nur ich persönlich würde mich nichtmehr einladen lassen, wenn ich wüsste, dass daraus nichts wird...

Zitat von c_minor:
Und das fällt ihr erst nach dem Treffen ein?
Hast du die ganzen vier Wochen vorher den Bad Boy raushängen lassen?

Es wäre ihr wohl wirklich nicht aufgefallen. Es war meine Gestik und Mimik mit der Umwelt. Davor wäre ich nur mit ihr im Austausch am Bildschirm gewesen und da wa alles okay. Sie betonte das es überwiegend auch meine Art war, wie ich mit der Umwelt interagierte und die hätte es im Videocall nunmal nicht gegeben.

Zitat von c_minor:
Irgendwie scheint die Gute etwas enttäuscht und gekränkt zu sein, weil das Ganze auch für sie anders gelaufen ist, als sie es sich wohl erhofft hatte.

Ja, das trifft es ganz gut. Ich glaube sie ist mit der Erwartung dran gegangen, den Mann fürs Lebens zu treffen. Und als ich dann von ihrer Idealvorstellung abgewichen bin, hat sie ihren Frust an mir ausgelassen. Die hat das bestimmt nicht geplant oder wollte mich verletzten, sie hatte sich selbst in etwas verrant.

Zitat von c_minor:
Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein - der Rest kommt dann auch noch.
Toi, toi, toi!

Danke

Zitat von CanisaWuff:
Vielleicht musst Du einfach mal nachfragen, wenn Dir davon eine Frau gefallen hat ..es ist nicht zu spät, wenn Du jetzt einfach noch eine WhatsApp schreibst ...irgendwie haben wir uns aus den Augen verloren. Weißt Du warum? Wie wäre es, wenn wir heute spontan einen Kaffee trinken gehen?

Das wäre mal eine Überlegung. Am einfachsten wäre es, wenn ich ein ehemaliges Date mal wieder treffen würde oder sie einen Insta-Post veröffentlichen auf den ich antworten kann. Einfach so überfallen wäre abschreckend, oder?

Zitat von LostFeelings:
Bist du da sicher?
Ich Date online gerade auch und die Männer reden und reden beim Date, wenn ich dann mal was erzähle reden sie rein und übernehmen das Gespräch wieder und stellen sich selbst wie sonst was dar (ich nenne es mal „rumgockeln“).

Ich hatte es immer so wahrgenommen. Da müsste ich bei der Menschenkenntnis schon sehr daneben liegen. Also meine letzten 3 Dates hätte ich sogar eher als schüchtern wahrgenommen.

Zitat von LostFeelings:
Wie trittst du denn auf?

Ich hatte mich da immer als aktiven Zuhörer wahrgenommen. Die Frauen haben eigentlich immer mehr gesprochen und ich habe meine Erfahrungen und Meinungen mit in eingebracht.

Zitat von LostFeelings:
Was hältst du denn von Alduins Idee?

Eine schöne Erfahrung wäre das bestimmt. Ich fürchte nur, dass ich das Jobtechnisch nicht gestämmt bekommen würde. Da müsste ich meinen Job und Karrierepläne erstmal aufgeben. Ich fürchte, dass das keine Option ist.

Zitat von WillyWichtig:
Das OD wie ein Spiel sehen!

Meist verliert man aber man kann halt auch Glück haben.
Auf jeden Fall ist man(n) im Rennen. Emoji

Das Glück blieb bisher noch aus. Ich bin aber wirlich auch nicht der Typ, der fremde Frauen anspricht. Dazu muss ich eine Frau auch schon besser kennen. Mit dem OD werde ich aber auf jeden Fall erstmal aussetzen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass ich es in Zukunft nochmals versuche.

Zitat von HerrZ:
Aber genau das wäre ein Ansatz. Ansprechen üben. Locker werden üben. Alles anlabern, Briefkästen, Fahrscheinautomaten, Verkäufer und Verkäuferinnen, den Menschen vor oder hinter einem in der Warteschlange, Ampeln, Stoppschilder, ....

Davor sträube ich mich. Wir nennen das immer die Gießkannen-Methode. Ich will ja nicht irgend eine Frau, sondern die Richtige, die zu mir passt und mit der ich glücklich werden kann. Ich fürchte ich bin da auch nicht der oberflächliche Typ, ich möchte mich für den Menschen wirklich interessieren. Ich muss den Charakter eines Menschen kennen und das geht bei 'Fahrscheinautomaten ansprechen' schlecht. Für das Training wäre das sicher hilfreich. Aber ich will auch niemanden für Trainingszwecken missbrauchen. Das mit der Ablehnung bei OD ist aber auch wirklich ein Problem für mich...

Mein Problem war überwiegend, dass ich mich in eine Idealvorstellung von ihr verliebt habe. Nicht in sie selbst. Sie wäre kein guter Fang gewesen, auch charakterlich. Auch wenn ich das zuvor nie wahrgenommen hatte. Dennoch habe ich den Kummer, mit dem ich erstmal fertig werden muss. Nicht unbedingt den Kummer nach ihr, sondern nach meiner Idealvorstellung. Und ich weiß, dass das überhaupt nicht logisch ist, da diese Person ja nichtmal existiert.

Vielen Dank nochmals!
Ihr habt mir viel zum Nachdenken gegeben. Das Forum ist einfach super.

26.05.2024 12:04 • #38

HerrZ
Zitat von BlueDude:
Davor sträube ich mich. Wir nennen das immer die Gießkannen-Methode

Wenn Du Schachgroßmeister werden willst, spielst Du nicht nur gegen den Weltmeister. Sondern übst. Das ist keine Gießkanne, ich sag ja nicht bagger alles an. Sondern Übe Gespräche, damit Du (bei Dates) aus Deiner Introvertiert-Höhle heraus auch locker auftreten kannst. Die ich übrigens gut kenne, lebe auch in einer.

26.05.2024 12:09 • x 2 #39

Saule1980
Zitat von BlueDude:
Mein Problem war überwiegend, dass ich mich in eine Idealvorstellung von ihr verliebt habe. Nicht in sie selbst. Sie wäre kein guter Fang gewesen, auch charakterlich

Das passierte mir auch ständig in meiner Jugend. Das gehört in meinen Augen dazu, wenn man so unerfahren ist.
Was mich nur wundert, dass du mit 35 das erlebst.
Zitat von BlueDude:
den Kummer

Zitat von BlueDude:
nach meiner Idealvorstellung

Das tut schon weh. Daraus wirst du aber lernen und dich weiterentwickeln. Da bin ich zuversichtlich.

26.05.2024 15:00 • #40

c_minor
Zitat von BlueDude:
dass mein Date sich wohl nur in mich 'verliebt' hätte.

Sorry, wenn ich das ein bisschen old-school bin, aber in meiner Welt muss man sich dazu erstmal real gesehen haben.

Zitat von BlueDude:
Sie meinte aber immer wieder, dass schon sehr viel schief gehen müsste, dass es mit uns nicht passen würde.

Ganz ehrlich: Klingt entweder so, als sei die Dame ziemlich krampfhaft auf der Suche oder reichlich emotional-instabil.

Zitat von BlueDude:
Irgendwann hatte ich mich dann wohl mitziehen lassen und mir falsche Hoffnungen gemacht.

So viel Süßholz ist natürlich extrem positiver Selbstwertinput - vor allem, wenn man damit selbst so seine Probleme hat.

Zitat von BlueDude:
Klar, das Eis beim Spaziergang im Park und das Abendessen. Aber sie hat sich dafür immerhin bedankt.

Ist ja wohl auch das Mindestmaß an Höflichkeit.

Zitat von BlueDude:
Nur ich persönlich würde mich nichtmehr einladen lassen, wenn ich wüsste, dass daraus nichts wird...

Gibt anscheinend auch Menschen, die das anders sehen und es wenigstens noch als eine Art von Entschädigung interpretieren.

Zitat von BlueDude:
Es war meine Gestik und Mimik mit der Umwelt.

Und genau das meine ich damit, dass man sich auch live erlebt haben muss, um einen Vorgeschmack darauf zu kriegen, ob es passen könnte.

Zitat von BlueDude:
Ich glaube sie ist mit der Erwartung dran gegangen, den Mann fürs Lebens zu treffen.

Auch das klingt wieder extrem verzweifelt oder emotional-instabil.

Zitat von BlueDude:
hat sie ihren Frust an mir ausgelassen.

Was noch eher verständlich gewesen wäre, wenn sie ein paar hundert Kilometer gefahren und sich dermaßen in Unkosten gestürzt hätte. Aber so - einfach kein guter Stil bzw. keine gute Impulskontrolle.

Zitat von BlueDude:
Mein Problem war überwiegend, dass ich mich in eine Idealvorstellung von ihr verliebt habe. Nicht in sie selbst.

Darum ist ja auch meine Haltung dazu, sich möglichst bald persönlich zu treffen. Die ganze Schreiberei, selbst Telefonieren oder Videocalls ersetzen - wie du jetzt selbst erlebt hast - nicht den realen Eindruck.
Du hast ja jetzt deine diesbezügliche Lektion gelernt und wirst mit Sicherheit bei neuen Kennenlernprozessen anders an die Sache rangehen.

Zitat von HerrZ:
Sondern Übe Gespräche, damit Du (bei Dates) aus Deiner Introvertiert-Höhle heraus auch locker auftreten kannst.

Die Klugschei...er-Fraktion würde das auch Soziales Kompetenztraining nennen.
In den meisten Ansätzen dazu gibt es immer auch einen Bereich zu Spontane Gespräche / Small Talk und solche Dinge.

27.05.2024 09:10 • x 1 #41

H
Zitat von BlueDude:
Aber ich will auch niemanden für Trainingszwecken missbrauchen.

Du sollst diejenigen ja nicht gleich auf Date-Ebene ansprechen.

Sowas wie Hey die Cornflakes sind klasse oder an der Kasse den Wagen in die Hacken fahren um sich danach zu entschuldigen reicht -vorerst- völlig zu.

27.05.2024 09:58 • x 1 #42

B
Zitat von HerrZ:
Wenn Du Schachgroßmeister werden willst, spielst Du nicht nur gegen den Weltmeister. Sondern übst. Das ist keine Gießkanne, ich sag ja nicht bagger alles an. Sondern Übe Gespräche, damit Du (bei Dates) aus Deiner Introvertiert-Höhle heraus auch locker auftreten kannst. Die ich übrigens gut kenne, lebe auch in einer.

Ups, das hatte ich falsch verstanden. Ja, das schadet bestimmt nicht
Normalerweise, wenn ich mit Menschen rede, habe ich ja sonst einen Grund. Man kennt sich bereits oder muss von der Arbeit Kundengespräche führen usw.

Zitat von Saule1980:
Was mich nur wundert, dass du mit 35 das erlebst.

Ich weiß ja auch nicht... vielleicht weil ich das das erste Mal erlebe? Die Erfahrung blieb bisher aus - fast alle anderen Dates waren recht spontan ohne langes Schreiben davor. Da hatte ich nie wirklich viele Hoffnungen/Erwartungen reingesteckt gehabt. Das war wohl das erste mal, wo ich davor Gefühle oder wie von c_minor so passend beschrieben, einen 'Hormonrausch' hatte.

Zitat von c_minor:
Ganz ehrlich: Klingt entweder so, als sei die Dame ziemlich krampfhaft auf der Suche oder reichlich emotional-instabil.

Von dem, was sie mir erzählt hat und wenn ich nun meine rosarote Brille zur Seite lege, tippe ich sogar auf beides.

Zitat von c_minor:
Du hast ja jetzt deine diesbezügliche Lektion gelernt und wirst mit Sicherheit bei neuen Kennenlernprozessen anders an die Sache rangehen.

Auf jeden Fall. Zunächst kann ich mir dieses Szenario vor Augen halten und weiß, dass ich mit einer anderen Erwartung herantreten muss und zum anderen werde ich mich nicht mehr so lange (mit Ausreden) hinhalten lassen. Da breche ich lieber davor selbst ab.

Zitat von Hoffi78:
Den Wagen in die Hacken fahren um sich danach zu entschuldigen reicht

28.05.2024 11:20 • #43

A

x 4