Hallo ihr Gleichgesinnten,
ich kann das alles was ihr schreibt, sehr gut verstehen. Mir zerreißt es täglich das Herz! Ich war 11 Jahre glücklich mit meiner Partnerin zusammen. Wir haben eine 3 1/2 Jahre alte Tochter.
Bei uns fing es an beschissen zu werden als unsere Kleine auf die Welt kam. Von dem Moment an ging unsere Beziehung den Bach runter, was heißt, ich bekam von Ihr keinerlei oder kaum Zuwendung, wie Kopfstreicheln, Anerkennung , Liebe und Leidenschaft. Klar hatten wir vorher auch schon mal Streit, aber alles nicht schlimm und nicht eskalierend.
Das Problem war, das ich das naürlich mitbekommen habe, das von Ihr nichts mehr in meine Richtung kam und habe immer und immer wieder das Gespräch gesucht. Leider ohne je Antworten zu bekommen um für uns und unsere Familie alles wieder ins Positive zu bringen oder ein gemeinsam an einem Strang ziehen in Gang zu setzen. Das Verhältnis ist dann von Jahr zu Jahr schlimmer geworden so das ich auch dummerweise dünnhäutiger und teilweise den Respekt hab vermissen lassen, wöfür ich mich bis heute schäme und mich 1000 mal entschuldigt habe. Aber ist es nicht auch ein Stück verständlich, wenn man nur zurückgewiesen wird?
Jedenfalls ist es dann im Okt. 2012 soweit gekommen, das sie mir sagte, das sie nicht mehr weiß ob sie mich noch liebt und zuerst unser Bett und dann Ende Dezember (zu meinem Geburtstag!) ausgezogen ist um angeblich Ruhe und Abstand zu bekommen um Nachzudenken.
Ich hab ihr weiß Gott was alles vorgeschlagen um unsere Familie zu retten. ProFamilia,Psychologen, Beziehungsberatung usw. Hat sie alles abgelehnt. Hab sie gebeten mit mir zu kämpfen und nicht alles wegzuschmeißen. Alles ohne Erfolg. Als Begründung hab ich dann bekommen: Nach der Geburt unserer Tochter, war mir die Beziehung nicht mehr wichtig genug, hab ich mich nur noch in meiner Mutterrolle gesehen und war damit aus- und überlastet. Ganz ehrlich, das war das schlimmste was ich je zu hören bekommen habe. Und ich hab mir wirklich den Hintern für unsere Familie aufgerissen, ehrlich!.Hab sie mit dem Kind entlastet mit dem Kind wo es nur ging wie bspw. mich nachts genauso um die kleine gekümmert, damit die Mutter schlafen kann, habe Urlaub , Elternzeit Überstunden usw. genomen um ihr zu helfen, habe immer essen gekocht, war einkaufen, hab die kleine gefüttert, gewindelt usw usw. Von dem finanziellen gar nicht zu reden, auch das lag zu 3/4tel bei mir. Später hab ich die ganze KiTa übernommen, sprich hab sie zu 90% gebracht und wieder abgeholt. Dazu kommt das immer wenn es schwierig für sie wurde, ich alles richten mußte und auch dahn gedrängt wurde, wie bspw. wenn sie mit dem Kind wieder mal nicht klar kam, es Dinge zu entscheiden gab usw.
Was ich aber auch sagen will, wir hatten keinerlei Probleme im Alltag, eine wirklich ruhige Tochter (wenn man das von anderen Eltern manchmal hörte) von Baby an, keine finanziellen Schwieigkeiten, haben ne tolle Wohnung, jeder Arbeit, Autos, Urlaub, weggehen, Motorrad. Es war alles da was man braucht.
Ich hab das wirklich alles gern gemacht aus Liebe und weil ich weiß wie es ist, wenn die Familie nicht funktioniert. Es hat alles nix geholfen. Sie hat 3 Jahre nicht mit mir gesprochen, es schleifen lassen und mich vor vollendete Tatsachen gestellt, weil sie so furchtbar introvertiert, alles erst mit sich ausmachen mußte, und nicht ein Stück reden kann...
Jetzt steh ich vor dem Scherbenhaufen und sie macht sich das Leben schön! Ich hab zum Großteil unsere Tochter bei mir nur sie will eine Woche/Woche Regelung. Das zerreißt mir das Herz!
Seit dem Auszug haben wir nur noch Streit. Sie ist kalt wie Eis, kann meine Versuche zu kämpfen und zu hoffen nicht versthen, geschweige denn meine Gefühle... Mir werden Dinge vorgeworfen, das ist krank und zeugt von emotionaler Kälte, und psychischen Störungen. Dann werde ich belogen und betrogen, habe dadurch einen Teil menes Freundeskreises verloren, weil es da auch eskalierte usw. Sie juckt da alles nicht !
Ich denke jede Nacht was gewesen wäre, wenn sie mit mir gleich gesprochen hätte. Dann wären wir heute noch zusammen. Es tut so unheimlich weh was sie mir und meiner Tochter antut...