29

Liebesbeziehung mit Doktorvater und Spätfolgen

Parara
Würde mich auch mal interessieren, ob sie nun ihren Dr. gemacht hat. Ich meine 4 Jahre müssten ja reichen

17.02.2025 12:54 • x 1 #16

MandyCohen
Zitat von Parara:
Würde mich auch mal interessieren, ob sie nun ihren Dr. gemacht hat. Ich meine 4 Jahre müssten ja reichen

Ja, in der Regel dürfte das ausreichen, wären da die Spätfolgen nicht .... müsste jetzt 3 Jahre alt sein

17.02.2025 12:57 • x 2 #17

A

Liebesbeziehung mit Doktorvater und Spätfolgen

x 3

Vienne
Zitat von Parara:
Sorry, da muß ich aber mal reingrätschen. Wieso ist eine Doktorarbeit Zeitverschwendung und wieso sollte ein HiWi, der einen Wissenschaftler bei seiner Arbeit unterstützt, in irgendeiner Weise ausgenutzt werden? Es ist nun einmal Fakt, dass man soche Schritte bei der persönlichen Weiterentwicklung im ...

sehe ich ganz genauso...

DonaAmiga ist aber schon ziemlich lange gesperrt und ich denke mittlerweile auch nicht mehr unter anderen Nicks mehr unterwegs...

17.02.2025 13:06 • #18

ElGatoRojo
Zitat von Vienne:
DonaAmiga ist aber schon ziemlich lange gesperrt und ich denke mittlerweile auch nicht mehr unter anderen Nicks mehr unterwegs...

Eigentlich schade. Machte Diskussionen zwart kontrovers - aber lebendig.

17.02.2025 13:41 • x 2 #19

Vienne
Zitat von ElGatoRojo:
Eigentlich schade. Machte Diskussionen zwart kontrovers - aber lebendig.

Ja...fand ich auch

17.02.2025 14:13 • x 1 #20

J
@Parara

Zitat:
Mein Doktortitel hat mich sowohl fachlich als auch menschlich weitergebracht.

Inwiefern hat er dich menschlich weitergebracht? Für mich hat es sich nicht so gelohnt außer für Ruhm und Ehre . Gibt noch nicht mal mehr Geld.

Heute 13:31 • x 1 #21

Parara
In meinem Falle schon. Menschlich, da ich im Team gearbeitet habe und wir uns in unserem Arbeitskreis wirklich gegenseitig unterstützt haben (im Gegnsatz dazu, wie es später in der freien Wirtschaft war). Außerdem konnte ich für einige Zeit ins Ausland.
Meine Promotionszeit war eh die schönste Zeit in meiner beruflichen Weiterbildung. Und wirtschaftlich hat es sich schon gelohnt. Aber ich denke, es kommt dann auch schon aufs Fach an. In meinem Fall (Chemiestudium) gehörte die Promotion eigentlich schon dazu. Ohne Dr. Titel bist Du halt nur ein besserer Laborant.

Heute 15:59 • x 1 #22

Vienne
Zitat von Parara:
In meinem Falle schon. Menschlich, da ich im Team gearbeitet habe und wir uns in unserem Arbeitskreis wirklich gegenseitig unterstützt haben (im Gegnsatz dazu, wie es später in der freien Wirtschaft war). Außerdem konnte ich für einige Zeit ins Ausland. Meine Promotionszeit war eh die schönste Zeit in meiner ...

Ja, das glaube ich sofort bei Chemie.

Bei mir war es nicht so relevant, da war der Master ausreichend...BWL

Kommt natürlich auch darauf an, ob man in der Wissenschaft oder auf der Uni tätig ist...da ist ein Doktorat natürlich wichtig.

Gerade eben • #23