Ihr seit praktisch eine Jugendliebe und habt es geschafft sie ins Erwachsenenalter hinüber zu retten. Bis jetzt.
Lt. Deiner Erzählung habt ihr bis dato alles zusammen gemacht und ward fast nur auf euch fixiert. Wie es Teenies nun mal tun. Aber in 10 Jahren verändert man sich, vor allem in den Zwanzigern passieren so viele Dinge die wegweisend für die kommenden Jahre sind. Und bei Dir habe ich leider das Gefühl das Du stehen geblieben bist und krampfhaft an der jugendlichen bzw. jungen Erwachsenenzeit festhältst. Ihr habt euch scheins nicht im gleichen Tempo und auf stimmige Weise weiter entwickelt.
Ich persönlich finde es grässlich mich erklären zu müssen mit wem ich wann und wohin gehe. Mutti lässt grüßen, aber das hat in einer Partnerschaft nichts zu suchen. Und warum soll sie sich melden wenn sie lediglich 4-5 Stunden mit einer Freundin was trinken geht? Hier fehlt es an Vertrauen und der Einsicht, dass es auch ein Leben außerhalb der Partnerschaft gibt und geben muss. Das gilt für euch beide.
Und warum fühlte sie sich oft verstoßen? Ich kann's mir fast denken. Sie hat immer mal wieder was gemacht, was Dir nicht passte und darauf hin hast Du Dich schmollend zurück gezogen, sie links liegen gelassen, kein Interesse gezeigt und am besten noch pampige, verletzende Antworten und Anmerkungen gemacht. Das nennt man auch klammern.
Wie wäre es denn mit: ich wünsche euch viel Spass. Wie war euer Abend? Wenn Dir .... gefällt würde ich mich freuen das auch mal mit Dir zu machen.
Mein Rat ist, befasse Dich mal mit emotionaler Verschmelzung und Eigen-bzw. Selbständigkeit in einer Beziehung. Ich kann mir vorstellen, dass gerade Du aufgrund der langen Zeit die ihr zusammen seit, und weil ihr so jung wart, in ihr etwas anderes siehst als sie ist. Eine erwachsene, selbständig denkende und handelnde Frau mit Interessen und Meinungen. Sie ist nicht Dein siamesischer Zwilling, nicht Deine Mutter, nicht Deine Schwester, sie ist kein Teil von Dir und ist auch nicht wie Du. Sie ist ein Individuum, das sie weiter entwickelt und neue Dinge für sich entdeckt. Aber sie ist auch Deine Vertraute, Dein bester Freund. Würdest Du Deinen besten Kumpel auch so einengen und manipulieren wollen? Gibt es etwas besseres als eine Frau, die kein Klammeraffe ist, die selbstbewusst ist, die ihr Leben im Griff hat und die dann auch noch ihr Leben, ihre Lebenszeit mit Dir teilen möchte?
Vielleicht solltest Du ihr genau das mal sagen. Ihr Wertschätzung, Respekt und Bewunderung entgegen bringen. Ihr danken das ihr schon so viel zusammen gemacht habt. Vielleicht bekommst Du die gleiche Anerkennung dann auch zurück, und das könnte eine gute neue Basis für die Auffrischung der Liebe sein.
Aber vielleicht ist es nun auch für sie vorbei. Vielleicht möchte sie noch mehr vom Leben haben, was ihr gutes Recht ist und nichts mit Dir zu tun hat. Vielleicht steht ihr an einer Wegegabelung und sie möchte nicht mit Dir abbiegen weil sie alleine weiter gehen will in der Zuversicht noch vieles mitnehmen zu können, wozu Du als der Mensch der Du nun mal bist nicht mehr reinpasst.
Dann muss man lernen los zu lassen.
10.09.2014 07:30 •