Liebesaus? Was kann ich noch tun?

D
Hallo zusammen,

ich kann nicht mehr. Ich brauche unbedingt Hilfe.

Also erstmal zu mir ich bin 29 Jahre und seid knapp 1 Jahr verheiratet.
Ich bin seid knapp 10 Jahren mit meiner Frau (27) zusammen. Wir waren immer glücklich und hatten eine harmonische Beziehung. Doch seid ein paar Wochen läuft alles aus dem Ruder.
Wir haben lange an der Nordsee gewohnt und hatten mehr oder weniger nur uns. Vor etwas über einem Jahr sind wir dann zurück in unsere alte Heimat gezogen. Bis vor ein paar Wochen war auch alles wie immer. Wir haben jeder unsere Hobbies und Interessen. Seid nun knapp vier Wochen verhält sie sich mega komisch und nun habe ich sie darauf angesprochen. Sie möchte spontaner sein und mehr erleben. Sie möchte sich nicht immer rechtfertigen wenn ich was frage. Außerdem weiß sie nicht ob sie noch genug Gefühle für mich hat. Laut Ihrer Aussage sind auch die Küsse und Zärtlichkeiten nur noch alltäglich und Gewohnheit. Am Samstag war sie mit einer Freundin raus. Habe ihr bevor sie gegangen ist gesagt, daß sie sich ja mal melden kann, und als Antwort bekam ich gestern das sie das einengt. Leider muss ich auch sagen das ich Ihre Zeichen immer falsch gedeutet habe. Sie hat mir ein paar mal gesagt das sie sich verstoßen fühlt usw. Habe sie oft körperlich also mit Zuneigung usw im Stich gelassen. Nun scheint sie für die Interessen und Sachen die ich nicht mit ihr mache andere Personen gefunden zu haben. Ein weiterer Punkt ist, daß sie Zeit brauch um sich über alles klar zu werden.

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich. Ich möchte sie nicht verlieren. Ich weiß auch nicht genau wie ich mich nun verhalten soll. Es tut alles so weh. Ich hoffe das ich hier ein paar Tipps bekommen kann....

01.09.2014 08:44 • #1


bifi07
Hallo denis,
habt ihr schon mal über eine Paarberatung nachgedacht? Ich weiß, dass viele nichts davon halten, aber es käme vielleicht auf einen Versuch an....und sei es auch nur, um sich klar zu werden, was man wirklich will...auch auf die Gefahr hin, dass es auseinander geht. Ist aber allemal besser, als in Ungewissheit zu leben.
Wenn ihr euch dann auf eine Paartherapie einigen würdet, wäre das mit viel Arbeit verbunden....auf beiden Seiten.

Wünsch dir Glück,
bifi07

01.09.2014 10:16 • #2


A


Liebesaus? Was kann ich noch tun?

x 3


D
danke bifi für deine Antwort.
Ich werde definitv mal drüber nachdenken. Wäre halt nur die Sache ob sie es auch möchte.

01.09.2014 10:18 • #3


N
Lieber Dennis,
zunächst einmal ist es wichtig, dass du ihr die zeit, die sie angefordert hat, auch wirklich lässt.
bist du denn im allgemeinen eher ein eifersüchtiger typ? schreibst du ihr viele sms, wenn sie unterwegs ist, oder lässt du sie ziehen?

ich weiß, dass das jetzt schwer ist, für dich, aber ich würde ihr die zeit jetzt wirklich lassen, die sie möchte. irgendwann wird sich das ganz von alleine alles ergeben, und wenn sie wirklich schluss machen möchte, dann kannst du das hier gerne zu einem neuen beitrag machen etc. , die leute hier in diesem forum sind alle für dich da und dann wird schon irgendwie ne lösung für dich gefunden.
alles gute.

02.09.2014 19:02 • #4


D
hey Nuginuga,
nein also generell bin ich nicht eifersüchtig. Wobei es im moment nicht ganz einfach ist.
klar werde ich ihr die zeit geben, will sie ja nicht unter druck setzen.
es war eigentlich immer so (beiderseits) das wir uns zwischendurch geschrieben haben oder wenn was wichtiges war auch mal angerufen. aber sonst nicht.
vielen dank euch allen für den beistand. ich weiß es echt zu schätzen

02.09.2014 19:12 • #5


N
Lieber Denis,
okay, dass du momentan zu eifersucht neigst, kann ich nachvollziehen. du hast schließlich angst, sie zu verlieren. du versuchst, die alten sachen von früher wieder gut zu machen. aber du weißt nicht, ob diese wunden wieder gut zu machen sind.. es gibt 2 varianten, entweder, sie braucht einfach ihre zeit, oder da ist noch was anderes im spiel, und sie verliert ihre gefühle für dich..also ich meine damit nicht, dass sie einen anderen typen hat oder so etwas, vielleicht war ihr das ja auch alles mit dem umzug wie eine art neue befreiung, sie hat ihre hobbies und ihre leute und dem möchte sie auch nachgehen.. vielleicht will sie grad einfach mal raus aus dem normalen ehe-alltag. muss halt nicht zwangsweise heißen, dass sie dich nicht mehr liebt, aber eventuell hat sie ein paar ihrer gefühle verloren oder will was von früher aufholen..denke mal, dass ist bestimmt nur ne phase. ich hoffe es für dich. wenn sie dich wirklich liebt, dann wird sie zurückkommen, da bin ich mir ganz sicher!

02.09.2014 19:48 • #6


D
danke für dein antwort Nuginuga. es hilft wirklich sowas zu lesen. ich hoffe wirklich das es nur ne phase ist und sie unserer liebe eine erneute chance gibt. es wäre einfach zu schade alles einfach wegzuschmeißen. ist zumindest meine meinung, man weiß ja nicht genau was sie denkt. heute abend wollen wir nochmal reden. hat seid sonntag nicht mehr richtig geklappt. wusste einfach nicht wie ich es anpacken sollte und wie ich mich überhaupt verhalten soll. ich möchte mir einfach nochmal gesammelt alle sachen von ihr anhören. und natürlich auch meine ansicht der dinge erklären. es soll auch kein gespräch mit vorwürfen oder lösungen werden, sondern einfach ein gespräch mit den problemen.

03.09.2014 07:28 • #7


D
So wollte mal kurz ein kleines resumee loswerden.
Bisher hat sich noch nicht ganz viel geändert. Wir hatten noch das ein oder andere Gespräch, doch es fällt mir langsam leichter über alles mit ihr zu reden.

Was sich bisher geändert hat, ist das wir zumindest gelegentlich zusammen essen und ggf auch mal miteinander reden können. Sie brauch noch immer Zeit um sich über ihre Gefühle klar zu werden. Das besch... ist halt im Moment dieses in der Luft hängen und nicht zu wissen woran man ist. Mal hat man das Gefühl man hat alles im Griff und in nem anderen Moment ist alles wieder so blöd wie an dem Tag als sie mir das gesagt hat. Zumal ich auch nicht weiß wie lange ich diese Situation noch aushalte. Mit dem rausgehen usw ist auch nicht mehr so schlimm. Sie unternimmt noch desöfteren was, aber sagt mir dann auch wohin sie geht. Ich weiß nicht ob ich die Hoffnung aufgeben soll oder zumindest mit dem schlimmsten rechnen soll.

Gestern war ich noch bei einer Eheberaterin. Hat auch nochmal nen ganzen Tacken weitergeholfen. Da wurden Sachen gefragt, wo ich sonst mit keinem drüber geredet hätte. Halt sehr private Sachen. Werde aus bestimmt noch das ein oder andere mal in Anspruch nehmen um auch an mir zu arbeiten.

Soviel von mir. Falls noch jemand was nettes Schreiben möchte, kann er dies gerne tun. Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich für die nette unterstützung hier bedanken.

09.09.2014 19:52 • #8


T
Ihr seit praktisch eine Jugendliebe und habt es geschafft sie ins Erwachsenenalter hinüber zu retten. Bis jetzt.
Lt. Deiner Erzählung habt ihr bis dato alles zusammen gemacht und ward fast nur auf euch fixiert. Wie es Teenies nun mal tun. Aber in 10 Jahren verändert man sich, vor allem in den Zwanzigern passieren so viele Dinge die wegweisend für die kommenden Jahre sind. Und bei Dir habe ich leider das Gefühl das Du stehen geblieben bist und krampfhaft an der jugendlichen bzw. jungen Erwachsenenzeit festhältst. Ihr habt euch scheins nicht im gleichen Tempo und auf stimmige Weise weiter entwickelt.
Ich persönlich finde es grässlich mich erklären zu müssen mit wem ich wann und wohin gehe. Mutti lässt grüßen, aber das hat in einer Partnerschaft nichts zu suchen. Und warum soll sie sich melden wenn sie lediglich 4-5 Stunden mit einer Freundin was trinken geht? Hier fehlt es an Vertrauen und der Einsicht, dass es auch ein Leben außerhalb der Partnerschaft gibt und geben muss. Das gilt für euch beide.
Und warum fühlte sie sich oft verstoßen? Ich kann's mir fast denken. Sie hat immer mal wieder was gemacht, was Dir nicht passte und darauf hin hast Du Dich schmollend zurück gezogen, sie links liegen gelassen, kein Interesse gezeigt und am besten noch pampige, verletzende Antworten und Anmerkungen gemacht. Das nennt man auch klammern.
Wie wäre es denn mit: ich wünsche euch viel Spass. Wie war euer Abend? Wenn Dir .... gefällt würde ich mich freuen das auch mal mit Dir zu machen.
Mein Rat ist, befasse Dich mal mit emotionaler Verschmelzung und Eigen-bzw. Selbständigkeit in einer Beziehung. Ich kann mir vorstellen, dass gerade Du aufgrund der langen Zeit die ihr zusammen seit, und weil ihr so jung wart, in ihr etwas anderes siehst als sie ist. Eine erwachsene, selbständig denkende und handelnde Frau mit Interessen und Meinungen. Sie ist nicht Dein siamesischer Zwilling, nicht Deine Mutter, nicht Deine Schwester, sie ist kein Teil von Dir und ist auch nicht wie Du. Sie ist ein Individuum, das sie weiter entwickelt und neue Dinge für sich entdeckt. Aber sie ist auch Deine Vertraute, Dein bester Freund. Würdest Du Deinen besten Kumpel auch so einengen und manipulieren wollen? Gibt es etwas besseres als eine Frau, die kein Klammeraffe ist, die selbstbewusst ist, die ihr Leben im Griff hat und die dann auch noch ihr Leben, ihre Lebenszeit mit Dir teilen möchte?
Vielleicht solltest Du ihr genau das mal sagen. Ihr Wertschätzung, Respekt und Bewunderung entgegen bringen. Ihr danken das ihr schon so viel zusammen gemacht habt. Vielleicht bekommst Du die gleiche Anerkennung dann auch zurück, und das könnte eine gute neue Basis für die Auffrischung der Liebe sein.

Aber vielleicht ist es nun auch für sie vorbei. Vielleicht möchte sie noch mehr vom Leben haben, was ihr gutes Recht ist und nichts mit Dir zu tun hat. Vielleicht steht ihr an einer Wegegabelung und sie möchte nicht mit Dir abbiegen weil sie alleine weiter gehen will in der Zuversicht noch vieles mitnehmen zu können, wozu Du als der Mensch der Du nun mal bist nicht mehr reinpasst.
Dann muss man lernen los zu lassen.

10.09.2014 07:30 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag