Hallo Tanja,
erstmal wilkommen hier und .
Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant. Es liest sich so, als hättest Du aus den gleichen Gründen schluss gemacht, wie meine Freundin mit mir. Und ihr ging es nach der Trennung auch dreckiger als mir aufgrund ihrer furchtbaren Schuldgefühle. Wo ich denke: Komm mal klar! Du wolltest mich nicht mehr, jetzt sei doch bitte auch ein bisschen glücklicher oder befreit und nciht so ein Häuflein Elend! Ich weiß nicht, ob ich Dir eine große Hilfe sein kann, aber vllt. sind die Fragen, die in mir noch stecken ja auch dazu angetan, in Dich hineinzuhorchen, weil Du sie Dir vllt. nicht selbst stellen würdest.
Zitat:weil er jemanden verdient, der ihn aufrichtig lieben kann.
Genau bei diesem Satz habe ich Zahnschmerzen bekommen! Lass das doch seine Sorge sein! Er wollte mit DIR zusammensein. Alles andere zählt auf seiner Seite nicht! Meine Ex sagte auch zu mir: Ich bin nicht die Richtige für Dich. Das ist ein Satz, den ich ihr nicht verzeihen kann. Ist doch meine Entscheidung, das geht sie nichts an. Wenn ich nicht der Richtige für sie bin oder sie meint, wir passen nicht zusammen. Kann ich alles akzeptieren. Aber sorum? Nein, sorry. Und ich glaube auch nicht, dass diese Formulierung ein zufall war.
Was hingegen zählt, sind die Gründe, die Du auf Deiner Seite aufzählst.
Zitat:der vermutlich größte Grund war wohl der dass ich unheimlich unzufrieden mit mir selbst bin und mir sehr schwer tue, die Liebe die mir entgegen gebracht wird, zu erwidern, betrachte ich mich selbst leider oft als nicht ‚liebenswert‘.
Da sehe ich den großen Knackpunkt. Nur wenn wir uns selbst lieben, können wir auch andere lieben und Liebe annehmen.
Ich gehe daher mit Sevilla konform und rate Dir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Du trägst da einen Glaubenssatz in Dir, der verhindert, dass Du mit einem Menschen glücklich bist, der Dich liebt, einfach so wie Du bist. Weil Du derweilen die ganze Zeit nur denkst, wie schlecht Du bist, dass Du ihm das nicht zurückgeben kannst. Weil er Dir z.B. liebe Dinge sagt, die dem widersprechen, was Du von Dir selbst hältst, oder?
Aber Fakt ist, Du warst in der Beziehung nicht glücklich. Und das ist ein Trennungsgrund, dem niemand widersprechen kann. Und sieh mal. Die Trennung hat Dich dazu gebracht zu reflektieren. Dein Problem mal anzugreifen, Dir die Chance zu geben, glücklich zu werden, ob mit ihm oder ohne! Und darum war die Trennung schonmal gut und richtig! Jetzt kommt es drauf an, was Du daraus machst.
Konzentriere Dich zunächst auf DICH! Wenn Du Dich im Griff hast, dann kannst Du überlegen, ob Du ihn wieder haben willst oder nicht.
Zitat:Hoffnung auf eine Beziehung, die ich doch eigentlich beendet habe und nach wie vor weiß, dass sie das Falsche für mich gewesen wäre.
Ich hoffe, ich stöbere nicht zu tief in Deiner Gefühlswelt, aber vllt. kannst Du mir helfen, meine Ex besser zu verstehen. Wenn Du nicht darauf antworten magst, dann ist das auch i.O. aber ich will mir nicht nachsagen lassen, ich hätt's nicht versucht.
Warum wäre diese Beziehung falsch für Dich gewesen? Was glaubst Du, wie Deine nächste Beziehung aussehen soll? Hast Du mal mit ihm über Dein Problem gesprochen?
Meine Ex hat mir das alles zur Trennung erst gesagt und ich war sehr enttäuscht. Niemals hätte sie mich so verletzen können, wie mit der Tatsache, dass sie mir über Monate was vorgespielt hat. So getan hat, als wäre heile Welt, aber innerlich hat sie die ganze Zeit gelitten. So wie Du es beschreibst. Hat sich Vorwürfe gemacht, dass sie mich nicht so lieben kann, wie ich sie, hat sich zwingen wollen, mehr für mich zu empfinden...
Und meinst Du nicht, wenn Dein Ex so ein lieber, netter Kerl ist, dass er Verständnis für Dich hätte? Dich unterstützt hätte? Sich zurückgehalten hätte?
Was für einen Mann wünschst Du Dir denn? Einen, der Dich ein bisschen schei*e behandelt, damit Du nicht 100% glücklich bist? Hast Du es nicht verdient glücklich zu sein?
Meine Ex hatte vor mir viele A*löcher, mit solchen scheint sie es länger ausgehalten zu haben als mit mir, meist war sie dann auch die Verlassene. Aber ist sie damit glücklich geworden? Nein.
Und zu mir sagt sie zur Trennung Sätze wie Du bist perfekt, Du bist alles was ich mir je gewünscht habe, Du bist das Beste was mir je passiert ist aber ich empfinde eben nur noch Freundschaft für Dich. Hast Du solche Dinge auch zu Deinem Ex gesagt?
Zitat:Auch weiß ich nicht, ob ich so leide, weil meine Ego so abrupt verletzt wurde, durch sein Verhalten nach der Beziehung oder weil ich ihn im Grunde nach wie vor liebe.
Das kann Dir hier wohl niemand so richtig beantworten. Beides ist möglich. Wie oben schon geschrieben, such Dir ne Therapie und versuche dahinterzukommen, was in Dir los ist. Dann erst wirst Du diese Frage beantworten können.
Ich meine, vier Jahre sind ja auch ein gutes Stück Zeit, die ihr miteinander verbracht habt. Und so eine Neue kratzt natürlich am Ego. Ich würde jedoch behaupten, das ist nichts soooo ernstes. So ernst es sich auch anfühlen mag, und er vllt. selbst sogar davon überzeugt ist. Aber wenn jemand so schnell in eine neue Beziehung stürzt, ist das hauptsächlich Verdrängung und Ablenkung, behaupte ich.
Wie wäre es denn, wenn er jetzt kene Neue hätte? Würdest Du dann trotzdem an ihn denken? Wie empfindest Du für ihn? So allgemein, als Mensch? Magst Du ihn, schwimmt ihr auf einer Wellenlänge? Oder stößt Dich der Gedanke an ihn eigentlich ab und Du bist froh und erleichtert, allein zu sein?
Prinzipiell stimme ich MmB in vollem Umfang zu.
Greetz,
Finkognito