Nachdem ich nun schon soviele eintraege gelesen habe, traue ich mich nun mal selbst einen lagebericht zu schreiben:
ich habe mich in der letzten woche von meinem freund nach 4 jahren beziehung getrennt. die beziehung war schon seit langem im A..., aber wie das so ist, will man das nicht wahrhaben und wir haben echt lange daran festgehalten, immer der illusion hinterherrennend, dass das schon wieder wird... das wir das wieder geregelt bekommen, was nicht funktioniert hat.
die letzten monate unserer beziehung waren auch nicht mehr schoen fuer mich, so dass ich die beziehung auch meinerseits beenden moechte, also per definition nicht die verlassene bin, aber dennoch eine immense trauer verspuere.
ich weiss nicht mal, ob ich ihn noch liebe oder ob das einfach nur gewohnheit ist... komisches gefuehl eben. das schwierige ist, das wir immer noch zusammen wohnen und auch noch zusammen arbeiten. ich glaube, er ist schon dabei sich zu troesten, da der endgueltig bruch unserer defekten beziehung dadurch zu stande kam, dass ich ihn staendig ueber eine kollegin ausgefragt habe, weil die ein engeres verhaeltnis haben, als wir. der gipfel war dann, als er zur betriebsweihnachtsfeier mit ihr gekommen und dann abends auch wieder gegangen ist (also sie nach hause gebracht hat)... da habe ich dann mal sein telefon durchsucht (ich weiss, dass man das nicht macht ) und nachrichten gefunden, die schon komisch waren- noch nicht eindeutig, aber schon in die richtung gehen, die ich vermutet hatte...
das ist aber nicht der grund, warum wir uns trennen, er streitet das uebrigens immer noch vehement ab, sondern vielmehr der ausloeser es endlich zu tun.
in den letzten monaten hat er mich nicht mehr gut behandelt, was mein selbstwertgefuehl extrem geschaedigt hat. ich habe 20 kilo zugenommen, mich aus meinem freundeskreis komplett zurueckgezogen und habe angefangen jeden abend rotw. zu trinken, um die situation, die ich lebe, zu verkraften.
ich habe alles fuer ihn gemacht, und ich glaube, das war das problem, es gab mich als person nicht mehr, sondern nur noch ihn... alles im haushalt und im alltag und sogar noch teilweise sachen, die seine arbeit betreffen, habe ich erledigt... ich glaube, um so die liebe zu bekommen, die er mir anders nicht mehr geben konnte oder wollte, keine ahnung...
so und da steh jetzt, beziehung beendet, er noch immer zu hause wohnend (ich hoffe, dass er naechste woche auszieht), auf der arbeit muss ich ihn dann auch noch sehen... wie soll ich mich denn verhalten? ich bin so beeindruckt von der trennungsbilanz, die recharge abgegeben hat, weil ich mich in vielen punkten schon wiederfinde, aber es ist so schwer, zu akzeptieren, dass es vorbei ist, ich habe mich schon verheiratet und mit haus und allem drum und dran gesehen.... und nun- bin ich da erst einmal voellig aus der bahn geworfen.
ein nicht zu verachtendes detail ist, dass ich auf einem anderen kontinent, in einer anderen kultur lebe, und keine freunde habe, die mir da wirklich weiterhelfen koennen, na ja und meine familie ist natuerlich auch in deutschland...
26.12.2011 18:00 •