Liebe - immer die selbe qual..?

E
hallo

ich hab auch schon gepostet. vor allem aber lese ich oft beiträge weils mich interessiert, wenn es jemandem ähnlich geht wie mir.

mir fällt auf: viele von euch sind 20 jahre oder 5 oder 7 verheiratet. andere sind 1 jahr zusammen. manche sind 30,40,50 jahre andere, 17,18,25.

aber die probleme und vor allem die fragen sind bei allen ziemlich gleich. die trauer scheint tief zu sein wenn man geliebt hat, egal wie lang. andere faktoren wie finanzen lassen die trauer noch schlimmer erscheinen. aber direkt nach schiffbruch scheint die qual für alle gleich zu sein! muss das so sein?

ich bin 22 jahre und hab hier gepostet wie meine erste lange beziehung zu ende ging. ich glaub aber wohl einiges gelernt zu haben und mit den nächsten trennungen, die es wohl wieder geben wird, besser umgehen zu können.

aber mir scheint die meisten hier können trotz ihrer erfahrungen und ihres alters überhaupt nicht besser mit ihren trennungen umgehen als ein junger unerfahrener mensch.

bleibt also die liebe immer mit schmerzen verbunden?

muss es denn echte liebe danach immer schmerzen?

ich denke NEIN. das ist eine tradition. genauso wie die schwure von ewiger liebe märchen sind, die wir unbewusst als ideale ansehen. dabei wird jeder vernünftige schnell einsehen das liebe etwas lebendiges, sich veränderndes ist und nix starres totes, ewiges.
ebenso muss liebe nicht schmerzen wenn sie aus ist, das leben geht so oder so weiter.

ich hab diese fehler bei meiner trennung gemacht, aber sie sind mir jetzt sehr bewusst. es ist weder gefühlskalt noch herzlos wenn man nach einer trennung nicht am boden zerstört ist, im gegenteil, ich würde so jemanden beneiden, das ist echte lebensweisheit!!!

NUR, das ist alles leichter gesagt als getan, aber es zu erkennen ist ein schritt in die richtige richtung.

reaktionen mit freude erwartet

liebe grüsse
frost

24.08.2003 21:17 • #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag